Nicht Stillen bei Fieber?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Hubs
- gehört zum Inventar
Hab grad gelesen, dass man bei hohem Fieber nicht stillen soll, weil die Botenstoffe, die das Fieber auslösen in die Muttermilch übergehen. Die rede sei von hohem Fieber und die Aussage soll von einer Gynäkologin kommen. Ich hab das noch nie gehört??? Ist das wahr?
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012
Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Nicht Stillen bei Fieber?
Hab ich bislang noch nirgends gehört oder gelesen. In anerkannten Fachbüchern steht das jedenfalls nicht.
Und ich kenne auch keinen Einzelfallbericht, nach dem ein Stillkind durch "Fieber-Botenstoffe" in der Milch Fieber entwickelt hätte.
LG,
Julia
LG,
Julia
- Hubs
- gehört zum Inventar
Danke für die Antwort. Ich hab auch noch nie was davon gehört!! Die Dame die das geschrieben hat, will sich mal nach der Quelle erkundigen 
Viele Grüße
-
Lösche Benutzer 1828
die Quelle würde mich ja auch mal interessieren....ich habe meine Kinder immer weitergestillt, was hätte ich auch sonst tun sollen?
Als ich mit Neugeborenem zwei Wochen lang sehr hohes Fieber hatte, war ich froh ums Stillen, denn so konnte ich mein Kind dennoch umsorgen. Krank ist er nicht geworden.
Als ich mit Neugeborenem zwei Wochen lang sehr hohes Fieber hatte, war ich froh ums Stillen, denn so konnte ich mein Kind dennoch umsorgen. Krank ist er nicht geworden.
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
bei uns ist auch noch nie was 'passiert'
ich hatte auch einen wochenflußstau und natürlich fieber- keiner der ärzte bei dem ich war, hat irgendsowas gesagt.
ich hatte auch einen wochenflußstau und natürlich fieber- keiner der ärzte bei dem ich war, hat irgendsowas gesagt.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
- Hubs
- gehört zum Inventar
Naja, wenn ich mir allein die Situation vorstelle: Ich Fieber, Brust voll, Baby Hunger. Jetzt könnte ich entweder in entspannter Position auf der Couch stillen oder ich versuch meinem Baby ne Flasche zu geben (ob es die nimmt, ist eh die Frage) und muss dann noch schauen, dass ich die Milch los werd. Aber mal sehen, vielleicht krieg ich ja noch ne Quelle!
Viele Grüße
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Huch, es gibt ja immer wieder neuen Unfug!
Ich hatte bislang nur Angst, mein Kind durch Schmier- bzw. Tröpfcheninfektion anzustecken. Ist bislang nur bei Erkältungen passiert, nie bei Fieber oder Durchfall.
Ich hatte bislang nur Angst, mein Kind durch Schmier- bzw. Tröpfcheninfektion anzustecken. Ist bislang nur bei Erkältungen passiert, nie bei Fieber oder Durchfall.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
tja, es gibt sogar Länder wo Frauen denken (oder Ihnen erzählt wird) ihre Milch enthielte schädliche Bakterien und ihr Baby dürfte nicht einen Tropfen davon trinken...
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
- Lia
- Mod a.D.
meiner trinkt gerade bei fieber immer viel mehr. bin ich dann immer froh drüber, dass ich noch stille und er so genug flüssigkeit bekommt.
das hab ich bisher auch noch nie gehört.
das hab ich bisher auch noch nie gehört.
- Sakura
- Miss SuTiversum
bei fieber kurven im körper der fiebernden tatsächlich fieberbotenstoffe/entzündungsbotenstoffe rum (cyclooxigenasen). keine ahnung, ob die in die muttermilch übergehen. aber, selbst wenn: soweit ich weiß, ist in jahrhundertelanger stillerfahrung nicht bekannt, dass fiebernde mütter ihren kindern auch fieber machen. und: wahrscheinlich überwiegen auch hier wieder die vorteile die nachteile.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)