Familienbett zu 4 - wer liegt wo?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Familienbett zu 4 - wer liegt wo?

Beitrag von Sommerliebe »

Hi,

in circa 3 Wochen soll ja unser zweites Kind auf die Welt kommen. Aber irgendwie bekommen wir die Schlaffrage nicht gelöst.
Im Moment schaut es so aus, dass wir alle in einem Bett schlafen. Also am Rand meine Maus (knapp 2 Jahre), dann ich, dann mein Mann. Die Anordnung liegt vor allem daran, dass ich ja unsere Maus noch in den Schlaf stille - und ganz selten Mal nachts (also bei Krankheit, beim Zahnen...).
So, nun ist aber die Frage wie wir das machen, wenn unser Zwerg da ist. Im Moment haben wir es lediglich so gelöst, dass wir das Babybett bei uns im Zimmer haben. Also gleiche Anordnung und das Babybett ist auf der Seite von unserer Maus. Aber ist das sinnvoll? Irgendwie gefällt es mir nicht so wirklich. Zumal ich das Babybett immer so riesig finde. Meine Idee war nun, dass wir einen Stubenwagen nutzen und schauen, ob der Zwerg lieber im Wagen schläft oder eben doch zu uns ins Bett kommt. Unsere Maus lag zuerst auch im Bett, hat sich aber im Familienbett wohler gefühlt. Bloss, wie liegen wir, wenn unser Zwerg mit bei uns liegt? Ich muss ja zugeben, dass ich schon auf gerne an meinen Mann gekuschelt schlafe.

Wie habt ihr das gelöst? Eventuell auch in Hinblick auf Tandemstillen? Es passiert nicht oft, dass meine Maus nachts an die Brust will.
Was haltet ihr von einem Stubenwagen? Mein Mann hat immer Bedenken wegen SIDS.

Würde mich über Erfahrungen/Meinungen freuen.

Liebe Grüße,
Sommerliebe
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Familienbett zu 4 - wer liegt wo?

Beitrag von MissMarpelchen »

Hi!

Mein Mann schläft auf der linken und ich auf der rechten Seite. Dazwischen dann der kleine Räuber. Die Püppi liegt im Beistellbett an meiner Seite. Die ersten Tage ist der kleine Räuber noch wach geworden, wenn die Püppi sich gemeldet hat. Dann hat er sich dran gewöhnt und wird nicht mehr wach.
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Thistle »

So ist's bei uns auch geplant. Soph schläft derzeit in unserer Mitte - mein Mann liegt rechts, ich liege links daneben. Wir haben nun ein weiteres Bett an unser normales Bett 'angebaut' und dort wird dann Sweet Pea neben mir liegen.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
carrymeclose

Beitrag von carrymeclose »

Also wir haben 2 Schlafzimmer gerade. Die Große schläft mit Papa (wird aber vorm zubettgehen noch von mir gestillt) und das Baby bei mir. Wir kriegen so einfach alle mehr schlaf, zumal die 2 Kleinen sich gegenseitig stören würden
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Noelleon
ist gern hier dabei

Beitrag von Noelleon »

MissMarpelchen hat geschrieben:Hi!

Mein Mann schläft auf der linken und ich auf der rechten Seite. Dazwischen dann der kleine Räuber. Die Püppi liegt im Beistellbett an meiner Seite. Die ersten Tage ist der kleine Räuber noch wach geworden, wenn die Püppi sich gemeldet hat. Dann hat er sich dran gewöhnt und wird nicht mehr wach.
so ist es bei uns auch. ich hatte am anfang bedenken, wenn ich den kleinen dann an der anderen seite anlege, ob er von seinem bruder versehentlich übderdeckt wird, aber da ist noch nie was passiert.
ich leg abends immer die seite an, die ich in der nacht nicht brauch, und der kleine dann auf seiner seite bleiben kann.
Nicole mit dern wundervollen Wundern von 06 und 10 **Ich liebe Euch**

Bild
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Bei uns liegt der papa links und ich rechts. Rechts neben mir der Zwerg und daneben die Zwergin. Unser Bett ist nicht das Größte 1,80m breit, aber es funktioniert. Beistellbett funktioniert mit dem Zwerg nämlich gar nicht, er ist regelmäßig aufgewacht, wenn er zu weit weg lag... :?
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
AnnaH

Beitrag von AnnaH »

Bei uns kommt das Rausfallgitter, dann die Muckelmaus, dann ich und dann mein Mann.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Bei uns kam das Wohlfix mit Minimann, dann ich, dann Anna, dann mein Mann und dann Annas Kinderbett, in dem sie, naja, eigentlich nie schläft - aber man hat Platz das Kind mal zur Seite zu schieben 8)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sommerliebe »

Hallo,

danke für die Antworten.
Schauen wir mal wie wir es machen. Letztendlich werden wir wohl spontan entscheiden. Im Moment haben wir das Babybett ins Schlafzimmer gestellt und zusätzlich noch eine Matratze. Wenn der kleine Zwerg im Babybett schläft, ist es gut. Wenn nicht, dann kommt er wie unsere Maus zu uns ins Bett. Wer dann wo schläft, schauen wir halt mal.

Liebe Gruesse
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Diese Frage stelle ich mir auch... ich mag eigentlich nicht so weit von meinem Mann wegliegen :( mag aber auch nicht das dann eins meiner Kinder nicht neben mir schläft... irgendwie habe ich zu wenige Seiten :mrgreen:
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“