Anfängertuch??

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Siena
hat viel zu erzählen

Anfängertuch??

Beitrag von Siena »

soda, bitte um eure tipps...

welche tücher (wenn ich sie neu kauf), sind denn für anfänger mit winzling-baby (grade mal 2800g nach 5 wochen :oops: ) geeignet?

meinen geschmack ändere ich derzeit quasi täglich :D , und fürchte, ich werde bald einen ganzen schrank voll tt zuhaus haben (und einen mann, der mich für völlig verrückt erklärt, aber egal, damit bin ich ja hier nicht allein :D )

heute würd ich zu einem naturfarbenen tuch tendieren (indio?? welches?? oder leo??), tendentiell steh ich nicht so extrem auf streifen....

danke!
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
Lorelai
alter SuT-Hase

Re: Anfängertuch??

Beitrag von Lorelai »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Bei einem so kleinen Baby würde ich zu einem dünnen Tuch greifen!
SW Leo wäre mir persönlich zu dick und fest (vor allem neu gekauft).
Ich finde die Jacquards von Didymos ganz toll oder die Double Face Tücher wie den Jack z.b.
Oder das neue Jacquardtuch von Hoppediz?
Siena
hat viel zu erzählen

Beitrag von Siena »

Lorelai hat geschrieben:Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Bei einem so kleinen Baby würde ich zu einem dünnen Tuch greifen!
SW Leo wäre mir persönlich zu dick und fest (vor allem neu gekauft).
Ich finde die Jacquards von Didymos ganz toll oder die Double Face Tücher wie den Jack z.b.
Oder das neue Jacquardtuch von Hoppediz?

von den double face gefallen mir leider die farben nicht sonderlich.
ein wellen hab ich, das ist mir noch ein bissl zu bockig.
jaquard von hoppe gefällt leider gar nicht :(
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Ich hatte meine beiden als Winzbabies (aber so klein wie deins waren beide nicht) am liebsten im Indio. Da gibt es aber wohl auch Unterschiede! Ich hatte ein Indio Pistazie und einen Indio Burgund Sling.
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Siena
hat viel zu erzählen

Beitrag von Siena »

Philippa hat geschrieben:Ich hatte meine beiden als Winzbabies (aber so klein wie deins waren beide nicht) am liebsten im Indio. Da gibt es aber wohl auch Unterschiede! Ich hatte ein Indio Pistazie und einen Indio Burgund Sling.
und wo krieg ich raus, welches indio wie ist? (da gibts sicher auch nen thread dazu, oder??)
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Siena hat geschrieben:
Philippa hat geschrieben:Ich hatte meine beiden als Winzbabies (aber so klein wie deins waren beide nicht) am liebsten im Indio. Da gibt es aber wohl auch Unterschiede! Ich hatte ein Indio Pistazie und einen Indio Burgund Sling.
und wo krieg ich raus, welches indio wie ist? (da gibts sicher auch nen thread dazu, oder??)
Direkt einen Thread nicht, aber du kannst die "alten" Threads mal durchwühlen (Suche nach Tuch für Neugeborene, etc) oder direkt nach Tüchern fragen, die dir gefallen! Hier gibt es genug Damen, die schon jede Menge in den Fingern hatten :D
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich fand/finde bei ganz kleinem Kind DD Jacquardtücher ganz gut. Ich binde gerade gerne meine dünnen Tiefseefische, Lilien oder den Jim Stahlblau. Sicher gibt es auch dünne Streifentücher die sich sehr gut binden, den Aare zum Beispiel. Dneke von anderen Marken gibt es auch jede Menge tolle dünne Tücher nur habe ich davon leider keine im Schrank. Bei den Leos ist der Leo Natur wohl der dünnste,... hab ich hier auch da und müsste ihn mal wieder binden.

Ich glaube weil es so schwer ist haben hier alle so viele TT.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Loewenmama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Loewenmama »

Vielleicht darf ich mich da auch gerade mal anschließen.

Mein Kind kommt Ende Juli zur Welt. Ich möchte gerne ein Tuch das nicht zu dick, gut zu binden (für Anfänger) und schön für Neugeborene ist.

Ich habe zwar schon 3 Tücher, aber ich möchte gerne noch eins in Größe 7 damit ich und mein Mann auch die Wickelkreuztrage binden können.
Ich schwanke zwischen dem Ginkgo und dem Jack.
MadameTulipe
gut eingelebt

Beitrag von MadameTulipe »

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!!!! :D

Ich habe mir zu diesem Thema auch schon den Kopf zerbrochen :roll:
Meine kleine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und ich habe erst einmal Tücher aus meiner Sammlung testen müssen, bis ich 1-2 geeignete gefunden habe!
Die Indios von Didymos finde ich allesamt zu kräftig für ganz kleine/ zarte Babies.
Ideal sind hingegen (wie hier schon viele schrieben) die Jacquard Tücher. Sie sind deutlich feiner, weicher, tragen nicht so dick auf (besonders wichtig für den Wulst, der ja unter den Babybeinchen entlang läuft)
- Ich finde aber auch, daß es bei dieser Webart große Unterschiede unter den Modellen gibt.

Und dann sind da noch die Stofffragen - reine Baumwolle oder Leinenanteil oder Seidenanteil oder oder.

Ich empfehle Dir von den normalen Tüchern (normale Größe) das Auguri Gemelli. Es ist zwar nicht dezent weiß/ bzw. natur farben und auch nicht gerade günstig, aber es ist das unschlagbare Tuch hier für meine kleinste Tochter!
Auf Platz 2 kommt ein Didymos Nino (Petrol in meinem Fall). DAS Modell gibt es auch in Naturfarben. Und mit Glück kann man es auch gebraucht mit Seidenanteil ergattern.
(Denn die zusätzliche Wärme eines Tuches ist im Sommer nicht zu unterschätzen!)

Und dann kann ich Dir noch die Frühchentücher von Didymos empfehlen. Das wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Diese Tücher sind nur halb so breit wie normale Tücher und können bis zum Alter von ca. 1 Jahr getragen werden.
Dort gibt es auch das Modell Nino in Natur (da hatte ich ein Auge drauf geworfen :) )
Ich denke, daß wäre sogar die beste Lösung bei Deinem leichten Hüpfer.
Dann hast Du nicht zuviel Tuch unter den kurzen Beinen und hast einen leichten Stoff (bei den Sommertemperaturen) und kannst es in dezenter heller Farbe kaufen. Schau mal unter "Das Tragetuch" und dort bei "Tuch für Frühchen"

Meine Tochter ist ein kräftiges Baby und bei uns waren/ hatten die oben erwähnten Tücher anfangs trotzdem zu viel Stoff für ihre Körpergröße... Wäre sie zarter, hätte ich nicht mit dem Kauf eines Frühchentuches gezögert (deshalb hatte ich mich mal bei DD erkundigt)

Liebe Grüße!

Svenja mit
- Mr. Obercool 12/00
- Dinopapa 05/02
- Schnuffelpuffel 03/04
- Lisbet Hummelhausen 12/06
- Chefin FlotteLotte 04/11
und Zaubermaus 12/12
...seit dem Jahre 2000 immer mal wieder ein Baby tragend ;)....
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

@Siena: Für die Känguru-Bindeweisen sind meine Favoriten die Leo-Tücher von Storchenwiege in Diamantköper-Webung. Sie sind sehr griffig und robust, dabei aber auch nicht zu dick (mein Leo natur jedenfalls nicht).

@Löwenmama: Für die WKT würde ich bei der Auswahl zwischen Ginkgo und Jack den Jack als griffiges, robustes und farblich auch männerfreundliches Kreuzköpertuch wählen. Jacquardtücher, wie das Ginkgo eines ist, finde ich etwas zu flutschig für den Anfang. Seid Ihr sicher, dass es tatsächlich ein 7er Tuch sein muss? Bislang habe ich selbst bei großgewachsenen Elternpaaren in der Beratung mit 6er Tüchern arbeiten können. :D

@Frühchentücher: Ich besitze selbst eines (von Storchenwiege) und meine Schwester hat meinen sehr zarten Neffen die ersten Wochen darin getragen. Danach war das Tuch bereits zu klein. Für den reinen Privatgebrauch würde ich kein Frühchentuch anschaffen, sondern eines leihen. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“