Jetzt meine Frage. Sprecht ihr so was an oder nicht? Ich habe halt wirklich lange überlegt, aber die Angst vorm Rausfallen hat gesiegt.
Ansprechen bei gefährlichem Tragen (Herausfallen)
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Ansprechen bei gefährlichem Tragen (Herausfallen)
Ich weiß, ansprechen wird nicht gerne gesehen bei schlechten Tragen. Aber wie handhabt ihr das bei gefährlichem Tragen, also wenn in einer Bindeweise getragen wird, wo das Kind ständig in akuter Gefahr ist herauszufallen. Die Frage habe ich mir heute gestellt. Mir kam auf einem großen Vergnügungsmarkt eine Frau entgegen mit Baby im elastischen Tuch. Grundsätzlcih die Bindeweise die Moby vorgibt, allerdings sehr locker und die Bahn, die außen eigentlich über den Rücken des Kindes gehen sollte ging unterm Popo über die Beine (die hatten addurch ne echt tolle BB-Haltung
). Aber abgesehen von der grottigen Haltung hatte ich echt Angst, dass das Kind da mal rausfällt, wenn es nicht zufällig gehalten wird. Sie war dann schnell vorbei udn das ganze hat mich lange beschäftigt. Später habe ich sie nochmal gesehen und mir das Ganze genauer angeschaut und beschlossen, doch mal was zu sagen. Nichts zur Haltung, der Tragetuchwahl oder Bindeweise sondern einfach mit der Bitte das Kind so nicht zu tragen ohen mindestens eine Hand am Kind zu haben. Zum Glück fand sie das Ansprechen toll, wir haben uns kurz unterhalten udn sie hatte mich nach meiner Nummer gefragt (hatte erwähnt, dass ich Trageberaterin bin). Sie hat jetzt meinen Flyer und will sich gleich Dienstag melden. Ich bin mal gespannt, aber sie schien echt interessiert.
Jetzt meine Frage. Sprecht ihr so was an oder nicht? Ich habe halt wirklich lange überlegt, aber die Angst vorm Rausfallen hat gesiegt.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- posy
- Mod a.D.
Re: Ansprechen bei gefährlichem Tragen (Herausfallen)
Puh, schwierig. Grundsätzlich bin ich ja auch gegen Ansprechen à la "Wo kein Auftrag ist, ..." - aber das ist schon ein besonderer Fall.
Wahrscheinlich hätte ich sie auch beim zweiten Sehen darauf angesprochen.
Du scheinst ja den richtigen Ton getroffen zu haben, wenn sie sich bei Dir melden will.
Also alles gut, finde ich.
Wahrscheinlich hätte ich sie auch beim zweiten Sehen darauf angesprochen.
Du scheinst ja den richtigen Ton getroffen zu haben, wenn sie sich bei Dir melden will.
Also alles gut, finde ich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
asujakin
- Power-SuTler
Mhhh am Anfang unserer Tragezeit hat es mich echt immer in den Fingern gejuckt was zu sagen, aber ich hielt doch den Mund. Aber wenn ich wirklich jemanden sehen würde, bei dem das Kind fast rausfällt oder der ständig eine Hand am Kind hat oder so... *grübel* würde ich's wohl einfach von meiner Laune abhängig machen
Hätte da nicht jeden Tag "Nerven" für so eine Aktion.
Und wenn dann würde ich wohl eher fragen ob das für sie so bequem ist und sie sich sicher dabei fühlt,da es irgendwie nicht wirklich sicher aussieht. Wenn sie völlig überzeugend mit JA antwortet würde ich wohl eine schöne Tragezeit und viel Glück wünschen und wenn sie unsicher wird gleich erklären, dass wir selbst tragen und gern helfen können, sofern sie das denn möchte und dass viele ja Anfangs nicht richtig gut binden und und und...
Neulich hatte ich eine kleine "Beratung" im Second Hand Shop mit einem Zwillingspapa, da waren 2 Frauen (eine davon die Verkäuferin) an einer Hoppe-Anleitung zugange und meinten sowas wie "ich hab meine früher so-und-so getragen" aber irgendwie wirkte das recht unbeholfen, also bin ich dazu und habe mich eingemischt. Sowohl der Papa als auch die Verkäuferin waren dankbar für Hilfe (ich empfahl auch gleich SuT natürlich *hihi*) aber die Frau die da quasi nun "überflüssig" war weil klar war ich weiß mehr Bescheid schien bissl angesäuert zu sein. Mir war das SEHR unangenehm
Und wenn dann würde ich wohl eher fragen ob das für sie so bequem ist und sie sich sicher dabei fühlt,da es irgendwie nicht wirklich sicher aussieht. Wenn sie völlig überzeugend mit JA antwortet würde ich wohl eine schöne Tragezeit und viel Glück wünschen und wenn sie unsicher wird gleich erklären, dass wir selbst tragen und gern helfen können, sofern sie das denn möchte und dass viele ja Anfangs nicht richtig gut binden und und und...
Neulich hatte ich eine kleine "Beratung" im Second Hand Shop mit einem Zwillingspapa, da waren 2 Frauen (eine davon die Verkäuferin) an einer Hoppe-Anleitung zugange und meinten sowas wie "ich hab meine früher so-und-so getragen" aber irgendwie wirkte das recht unbeholfen, also bin ich dazu und habe mich eingemischt. Sowohl der Papa als auch die Verkäuferin waren dankbar für Hilfe (ich empfahl auch gleich SuT natürlich *hihi*) aber die Frau die da quasi nun "überflüssig" war weil klar war ich weiß mehr Bescheid schien bissl angesäuert zu sein. Mir war das SEHR unangenehm
- Semiralinda
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich find es schwierig, weil man oft Gefahr läuft, als Besserwisserin abgestempelt zu werden, aber in deinem Fall ist es ja gut gelaufen denk ich 
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW
Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW
Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
-
Vicodiin
- ist mit Leidenschaft dabei
ich finde ansprechen eigentlich was gutes, aber ich hab mich noch nie getraut 
ich seh ja hier bei uns leider sehr sehr viele miese tragen...aber ich glaub auch nich dass da jemand seine einstellung wegen mir ändern würde. zumal die guten tragen ja viel teurer sind :/
auch bei gefährlichem binden würd ich nix sagen, is ja denen ihr bier. wenns kind rausfällt lernen sie hoffentlich draus
(oder kaufen statt tuch dann nen BB
)
aber mir is das bei einer freundin schon passiert...sie meinte ihr festes tuch kann sie auhc prima vorbinden (WKT) und dann das kind reinsetzen...das war so locker, dass mans noch mit 2 händen festhalten musste wenn man sich bewegen wollte
ich hab dann auch nur beiläufig gesagt 'hm hält das dann richtig so??' und sie meinte 'joa klar..geht gut'
naja...was solls....
ich seh ja hier bei uns leider sehr sehr viele miese tragen...aber ich glaub auch nich dass da jemand seine einstellung wegen mir ändern würde. zumal die guten tragen ja viel teurer sind :/
auch bei gefährlichem binden würd ich nix sagen, is ja denen ihr bier. wenns kind rausfällt lernen sie hoffentlich draus
(oder kaufen statt tuch dann nen BB
aber mir is das bei einer freundin schon passiert...sie meinte ihr festes tuch kann sie auhc prima vorbinden (WKT) und dann das kind reinsetzen...das war so locker, dass mans noch mit 2 händen festhalten musste wenn man sich bewegen wollte
ich hab dann auch nur beiläufig gesagt 'hm hält das dann richtig so??' und sie meinte 'joa klar..geht gut'
naja...was solls....
- jonathan-u-findus
- möchten wir nicht mehr missen
Wenn es wirklich so aussieht das, das Kindchen gleich rausfällt, spreche ich sie an, das ist ganz klar!
Mehr als eine Ansage kann mir auch nicht passieren, und die Leute sehe ich eh nicht wieder
Mehr als eine Ansage kann mir auch nicht passieren, und die Leute sehe ich eh nicht wieder
LG
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!

http://baby-findus-mag.blogspot.com/
Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!

http://baby-findus-mag.blogspot.com/
Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
-
Nusserl
- SuT-Legende
ich würde auch was sagen, wenn ich sehe, dass das kind fast rausfällt. habe das mal in der strassenbahn gemacht und das kam gut an.
klar ist aber "der ton macht die musik"
klar ist aber "der ton macht die musik"
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- Sakura
- Miss SuTiversum
ich habe am wochenende auf einem volksfest ganz viele eltern mit einem BB gesehen, und oft saß das kind noch nach vorn 
habe mir aber nicht getraut, was zusagen, weil sind ja wildfremde leute.
und letztens auf einer familienfeier war eine entfernte verwandte, die ihr 12-wochen-altes kind in einem beco trug, schön eng geschnallt, der rücken kerzengerade. und habe mir ebenfalls nicht getraut, was zu sagen. weil ist ja familie und das ist sensibel und so. oh man... ich bin ein schisser. wenn uns am anfang eer jemand gesagt hätte, dass eine manduca nicht gut ist, hätte ich mich sogar wahrscheinlich gefreut. aber man weiß halt nie, wie andere reagieren...
wenn das kind kurz vorm rausfallen ist, würde ich aber schon was sagen. denn DAS kann frau ja freundlich verpacken (keine globale kritik an der trageweise, nur so a la, na, hier und speziell jetzt fällt aber gleich jemand raus, da muss die mama mal fester binden. das klingt situationsspezifisch, auch wenn es eigentlich eine globale kritik ist). denn ein kind was aus dem tuch fällt... oh... gar nicht dran denken...
habe mir aber nicht getraut, was zusagen, weil sind ja wildfremde leute.
und letztens auf einer familienfeier war eine entfernte verwandte, die ihr 12-wochen-altes kind in einem beco trug, schön eng geschnallt, der rücken kerzengerade. und habe mir ebenfalls nicht getraut, was zu sagen. weil ist ja familie und das ist sensibel und so. oh man... ich bin ein schisser. wenn uns am anfang eer jemand gesagt hätte, dass eine manduca nicht gut ist, hätte ich mich sogar wahrscheinlich gefreut. aber man weiß halt nie, wie andere reagieren...
wenn das kind kurz vorm rausfallen ist, würde ich aber schon was sagen. denn DAS kann frau ja freundlich verpacken (keine globale kritik an der trageweise, nur so a la, na, hier und speziell jetzt fällt aber gleich jemand raus, da muss die mama mal fester binden. das klingt situationsspezifisch, auch wenn es eigentlich eine globale kritik ist). denn ein kind was aus dem tuch fällt... oh... gar nicht dran denken...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)