Problem Mittagsschlaf / Nachtschlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 2872

Problem Mittagsschlaf / Nachtschlaf

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wir haben mal wieder ein Problem mit dem Mittagsschlaf, bzw. eher mit dem Einschlafen abends. Wenn die Große Mittags schläft wird es (egal ob 30 Minuten oder 2 Stunden) abends spät. Sie schläft dann frühstens halb 10, teilweise erst nach zehn ein. Das ist mir zu spät. Erstmal bin ich dann müde und möchte meine Ruhe, zweitens stresst es mich wenn sie nach zehn Uhr noch wach ist und vielleicht Lärm macht und ich weiß genau, dass die Nachbarin sich wieder aufregt.

Ohne Mittagsschlaf schlief sie sonst immer recht früh ein und gut wahr. Das tagsüber wachhalten war allerdings schwierig. Nun schläft sie dann aber entweder trotzdem so spät ein oder wie heute recht früh (19 Uhr) ein um dann ein - zwei Stunden wieder aufzuwachen. Sie ist dann nicht mehr zum Weiterschlafen zu bewegen.

Was mache ich nun? Die Situation finde ich echt belastend. :(
Lösche Benutzer 2872

Re: Problem Mittagsschlaf / Nachtschlaf

Niemand eine Idee? Meine Tochter ist gestern abend um halb 12 eingeschlafen, heute um viertel nach 11. Mein Sohn ist gerade auch komisch. Der schläft seit gestern wohl nur noch ein, wenn er vorher Fruchtmus bekommt. Da muss man erst einmal drauf kommen. *seufz* Nun ist er aber auch eingeschlafen.
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

hm, schwierig. ich kenn das auch von C. manchmal.
Wann macht sie denn. wenn. Mittagsschlaf? Ginge es, den möglichst früh zu machen? Oder früher aufstehen, so dass der ablauf insgesamt früher ist? Oder mörgens späte rwecken, damit der tag ohne Mittagsschlaf geschafft wird?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Lösche Benutzer 2872

Sie schläft gegen halb 2 ein. Plus minus eine halbe Stunde. Früher ist sie nicht müde. Ich werde versuchen sie morgens früher zu wecken. Fällt mir nur momentan sehr schwer, weil ich morgens wie gerädert bin und selber sehr schwer aus dem Bett komme. Später aufstehen ist langfristig nicht praktikabel. Ab August kommt sie in den Kindergarten. Da muss sie ja dann früh genug raus.

Ich bin dadurch auch schrecklich berührungsmüde geworden. Mittags und Abends habe ich mit Unterbrechungen stundenlang das Kind auf dem Schoss in der Hoffnung das sie einschläft. Sie will dann auch kuscheln. Zusätzlich der Kleine der ja auch noch viel Körperkontakt braucht. Kürzlich habe ich meinen Mann total angefahren nur weil er mich kurz umarmt hat. :oops:
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

ohwei, das klingt ganz wie uns...du arme.
ja, halb 2 ist für c. auch zu spät eigentlich. sie geht auch ab august in den kindergarten. das bedeutet bei uns, dass sie sowieso zeitig aufstehen muss und ich erhoffe mir auch, dass dann nochmal eine ganz andere situation bei ihr entsteht, dass sie ausgelasteter und müder ist.
im hinblick auf Kindergarten würde ich dann wirklich eher versuchen, früh aufzustehen und dann doch früher den mittagsschlaf zu probieren. das ist anfansg sicher blöd für dich, versteh ich gut. aber längerfrisitig gäbe es ja dann die chance, dass du durch den besseren schlafrythmus auch mal eine kleine pause hättest.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

schreib mal schlafprotokoll über mindestens zwei wochen und rechne das schlafbedürfnis pro tag aus.

wie lange schläft deine tochter morgens, wenn sie abends erst um halb 12 uhr schläft? und wieviel stunden wachsein braucht sie vor dem mittagschlaf?

lg
Bild

Bild
Lösche Benutzer 2872

Werde ich machen und wie gehe ich dann weiter vor?

Aber sicher sein, dass sie so viel Schlaf bekommt wie sie braucht kann ich nicht, oder? ich muss sie ja auch wecken.

Heute ist sie wieder ohne Mittagsschlaf um 19 Uhr eingeschlafen und gerade eben wieder aufgewacht. Das wird lustig. Mein Mann und ich sind heute beide total müde. :(
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

hast du Pantley mal gelesen?
Bild
BildBildBild
BildBild
Lösche Benutzer 2872

Nur reingeschaut. Ich habe es selber, allerdings gerade verliehen.
Lösche Benutzer 2872

Gestern wurde es dann übrigens auch halb 12. Der Lütte ist auch erst um 11 eingeschlafen. Ist wie verhext gerade.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“