Wie gestaltet Ihr Euren Tag?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Wie gestaltet Ihr Euren Tag?

Beitrag von Sakura »

Mich würde mal inteessieren, wie Ihr Euren Tag um die Wach- / Schlafphasen Eures Kindes herum gestaltet. Ich finde das nämlich schwierig.

Beispiel: Sahnemäusel trinkt. Aktuell ist sie ums Stillen herum immer so ca. 1,5 h wach, und dann wird sie müde. Dann setze ich sie ins Tuch, wo sie mehr oder weniger schnell einschläft. Und dann schläft sie mehrere Stunden. Wenn sie vorher wach wird, dann je nachdem schläft sie wieder ein, oder sie schreit schreit schreit. Habe schon versucht, sie dann anzulegen, aber sie ist ein Kind, das wirklich freiwillig nur alle 4 Stunden trinken will.

Wenn ich nun irgendwo hin will. Einkaufen. Spazieren. Stadtteilfest. Was auch immer. Dann bin ich oft ratlos, wie ich das mit dem Zeitmanagement mache. Aktuell gehe ich immer in ihrer Wachphase nach dem Stillen aus dem Haus. Spazieren ist toll, dann schläft sie im Tuch ein, und schläft auch weiter, wenn ich wieder nach Hause komme.

Problem ist alles, wo ich mit dem Auto hin muss. Einkaufen oder in die Stadt. Wenn ich in ihrer Wachphase fahre, dann schläft sie entweder im Supermarkt in der Autoschale ein, oder sie meckert, dann nehme ich sie ins Tuch und sie schläft ein. In der Autoschale wacht sie spätestens an der Kasse auf, ansonsten wenn ich sie für den Heimweg vom Tuch in die Autoschale bugsiere.

Wirklich doof ist, wenn sie schläft, und ich weg muss, weil Termin irgendwo. Meistens habe ich sie im Tuch, gehe runter zum Auto, und sie wacht natürlich auf, wenn ich sie in die Schale lege. Und schreit schreit schreit. Habe probiert, sie dann kurz vor dem Termin anzulegen, aber wenn es noch nicht ihre Zeit ist, dann hat sie keinen Hunger, und dann kann ich ihr mein Tittie wie Sauerbier anpreisen. Keine Chance. Meistens mache ich es jetzt schon so, dass ich losfahre, wenn sie wach ist, sie dort am Ort des Termins ins Tuch nehme, und dann halt bis zum Termin die Zeit totschlage. Aber das geht ja nicht immer.

Wie macht ihr das mit dem Wach- / Schlafmanagement, wenn ihr mal irgendwo hin geht / hin gehen müsst??? Mich würden Eure Erfahrugnen und Herangehensweisen wirklich interessieren!!! Vielleicht kann ich das ein oder andere für mich verwenden, oder komme so auf neue Ideen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Re: Wie gestaltet Ihr Euren Tag?

Beitrag von Gartenprinzessin »

Hmm, ganz ehrlich. Ich richte meinen Tagesplan nicht nach der Kleinen aus, geht mit nem grossen Kind auch gar nicht. Wenn sie schlaeft, wenn wir zum Kiga muessen, dann muss ich sie eben wachmachen und ins Auto bugsieren, wo sie dann entweder weiterschlaeft oder wach ist.
Wenn ich nen Termin habe, ist es genauso. Klappt echt problemlos.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Meine haben eigentlich immer auch ganz gut unterwegs geschlafen. Was das Stillen in der Öffentlichkeit angeht, so hatte ich da etwa zwei Wochen lang Hemmungen, bis das Kind eben mal unterwegs schrie. :-) Seitdem geht das eben, egal wo wir sind. Das nächste Baby wird ja das vierte sein, da geht´s eh nicht anders, als es mitzuschleppen, wenn die Großen irgendwohin müssen. Manchmal ist das blöd, wenn das Kind zu Hause gerade schläft und beim Hochnehmen dann doch wieder wachwird, aber was will man machen? Beim ersten Kind habe ich mich aber auch gar nicht groß nach Schlaf-/Stillphasen des Kindes gerichtet, die waren im ersten Lebensjahr sowieso unregelmäßig.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

sakura...deine kleine ist ja noch soooo mini...das ändert sich bestimmt...
du hast wo anders geschrieben, dass sie ein schreikind ist, wenn sie nicht im tuch schläft...hab ich das richtig im kopf?
bei einem nicht-schreibaby ist das natürlich einfacher, da muss man nicht so planen - deswegen habe ich auch keine erfahrungen damit...
diesbezüglich wünsche ich dir ganz viel kraft, damit du die zeit, die es eben noch dauern wird, bis deine tochter zufriedener wird, gut überstehst

zum thema: ich versuche termine für mich so zu legen, dass ich nur ein kind, oder besser noch gar keins mitnehmen muss (also morgens zur kindizeit, oder wenn mein mann zu hause ist); außerdem versuche ich die termine der jeweiligen kinder so zu legen, dass ich wiederum nur eins mitnehmen muss...im idealfall

naja...träumen darf man ja :roll:

die realität ist, dass ich viele termine mit beiden kindern mache und wenn ich mal alleine weg bin, dann voll im stress (seit der kleine aber "älter" wird, wird es besser)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Das wird besser! (Kann aber noch dauern ...)
Bei meinem Sohn war das auch immer schwierig, und wenn er zB vor der Zeit geweckt wurde, war er gar nicht glücklich und schlief erst recht nicht mehr ein. Autofahrten gingen gar nicht, kurz vor Ankunft ist er dann immer eingeschlafen, und ooooh, wenn ich nur dran denke, da kommen grad echt die Erinnerungen hoch! Ich hab nach Möglichkeit Autofahrten gemieden und alles mit TT gemacht, da war er dann meistens glücklich (bis auf das ewige Einschlafgemecker). Könntest Du per Bus und Bahn zu Deinen Terminen kommen? Sonstige Aktivitäten hatte ich echt eingeschränkt, nur Sachen, wo ich ihn schnell ins Tuch nehmen konnte bzw. er das Tuch erst gar nicht verließ. Und nach einigen Monaten wurde es dann immer besser! Vor allem da größere Abstände und weniger Tagschlaf. Insgesamt bin ich aber unglaublich viel spazieren gegangen, mache ich immer noch ... Mein Mann hat mir zum Glück viel abgenommen, an ein Vorzeige-Hausfrauen-Dasein ist bis heute nicht zu denken. Aber er hat ja am Wochenende immer selbst gesehen, wie anstrengend der Alltag war. Und oft war einkaufen oder kochen mit Kind halt einfach nicht drin, trotz Tragetuch. Ich wünsch Dir viel Kraft und Freude mit Deinem Kind, und einen festen Glauben an das Mantra: Es wird besser! (Bzw. anders ...)
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von moneo »

Also die ersten drei bis vier Monate bin ich schlicht und ergreifend nirgends hingefahren wenn es nicht absolut dringend notwendig war weil Noah im Auto nur geheult hat.

Spazieren bin ich wenn er müde wurde weil er dann eingeschlafen ist in der Trage. Er schlief ungefähr 4 Monate lang nur auf mir drauf ein, ich habe mich ihm komplett angepasst. Da er unser einziges Kind ist ging das auch zum Glück.

Inzwischen schläft er auch nicht allein im Bett sondern nur wenn er stillt oder mal beim spazierengehen aber ich weiß so in etwa wann er müde wird und richte mich danach. Wenn er beim Stillen auf meinem Schoß einschläft dann guck ich in der Zeit Fernsehen oder lese ein Buch und wir sitzen gemütlich auf der Couch. Wenn es grade passt setz ich ihn in die Trage oder leg ihn in den Kinderwagen und er schläft dort ein. Nachteil ist, dass ich dann so lang rumlaufen muss bis er aufwacht weil er beim Wechsel von Draußen nach Drinnen sofort aufwacht - da lauf ich mir manchmal echt die Hacken ab :mrgreen:

Wenn Du komplett zuhause bist und nur ein Kind hast mach Dir keinen Stress und lass Haushalt etc. liegen. Ich hätte hier am Anfang nix machen können daheim weil Noah ein 24-Stunden-Baby ist und gaaaaanz viel Nähe braucht. Auch jetzt lässt er sich in Wachstums- oder anderen schwierigeren Phasen nicht einfach hinlegen sondern muss immer bei mir (sprich auf mir) sein. Mein Mann hat den Haushalt damals allein geschmissen, sonst hätte es wohl wie in einer Messi-Wohnung ausgesehen. Aber auch das geht vorbei und man staunt, wie viele Dinge man mit einer Hand erledigen kann :mrgreen:

Die ganz schwere Zeit geht vorbei und man erkennt einen gewissen Rhythmus oder sieht einfach besser wann die Müdigkeit kommt etc. Man kann sich besser auf alles einrichten und auch zB das Autofahren war so ca. mit 4 Monaten wenn ich mich richtig erinnere kein Problem mehr :)
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Danke für Eure Antworten.

Ja, mein Sahnemäusel ist ein Schreikind (sagt die Hebamme), das Wort 24-Stunden-Baby, was hier fiel, gefällt mir besser. Deswegen ist das halt so sensibel mit den Schlaf-Wach-Phasen. Sie ist insofern ein Luxus-Kind, als sie nur ca. alle 4 STunden trinken will, lehrbuchmäßig. Problem ist halt, wenn sie vorher wach wird oder geweckt wird. Sie schläft nicht wieder ein und schreit schreit schreit dann. Und ich kann sie nicht durch Stillen beruhigen, weil sie eben nur alle 4 Stunden Hunger hat, und ohne Hunger an der Brust nicht mal nuckeln will :shock: .

Stillen in der Öffentlichkeit habe ich keinerlei Hemmungen. Wir waren eben bei einem Open-Air-Literatur-und-Lesefest, da habe ich mich dann auf eine kleine Wiese gelegt, Kind neben mich, das Tittie ausgepackt und Sahnemäusel gestillt. In der Öffentlichkeit. Lässt mich kalt.

Nirgendwo hin geht nicht. Kinderarzt muss sein, und sie ist in Behandlung beim Osteopathen wegen Saugglocke und so. Und ich muss mindestens die Einkäufe erledigen, mein Mann ist beruflich zur Zeit leider brutal eingespannt. Und... naja... mir würde hier sonst auch die Decke auf den Kopf fallen, ehrlich gesagt.

Aber ok, ich sehe schon. Es geht vielen offenbar genau so. Ist ja auch schon besser jetzt mit 7 Wochen als mit 4 Wochen.
Ich denke, den Höhepunkt der Schreierei haben wir hinter uns.
Also alles wird gut :-)

Danke Euch fürs Mutmachen!!!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“