zum stillen wecken???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

zum stillen wecken???

Beitrag von Sakura »

offensichtlich habe ich ein luxus-problem, wenn ich mir eure berichte durchlese: mein kind will nur ca. alle 4 stunden stillen, auch nachts in der regel nur einmal. tagsüber schläft sie nur im TT, dann aber, besonders über die mittagszeit, tief und fest, und auch mal mehr als 4 stunden. sollte ich sie zum stillen wecken????

muss dazu sagen, dass sie ein schreikind ist, die nur gaaaaaanz schwer in den schlaf findet, in der wiege überhaupt nicht (die ist quasi unbenutzt) und selbst im tuch meckert sie erst eine weile (eindeutiges müdigkeits-meckern, kein hunger oder so), manchmal bis zu einer stunde, ehe sie einschläft. will heißen, schlafen ist tagsüber eh ein problem, und ich freue mich immer, wenn sie überhaupt mal schläft.

auf drer anderen seite will ich nicht, dass meine milch weniger wird (wobei ich aktuell eher zu viel milch habe). und auch die eisprung-verhütende wirkung des stillens funktioniert ja nur, wenn frau mindestens alle 4 stunden anlegt, oder? (nein, ich verlasse mich NICHT darauf und verhüte auch noch mechanisch, aber trotzdem...).

im schnitt kommen wir übrigens auf ca. 6-8 stillmahlzeiten pro tag (oft will sie nachmittags und abends noch einen zwischendurch-snack :-))
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

miramisu
möchten wir nicht mehr missen

Re: zum stillen wecken???

Beitrag von miramisu »

Herzlichen Glückwunsch noch zur kleinen Maus!

Ich würde ihr die Brust keinesfalls aufdrängen. Lass sie schlafen, so lange sie will - sie meldet sich sicherlich, wenn sie gern die Brust hätte.
Was bei uns schlaftechnisch auch noch gut geklappt hat (und immer noch klappt) ist das Stillen bis zum Einschlafen. Vielleicht ist das ja noch eine Option für dich, um sie mit weniger Schreien in den Schlaf zu begleiten?
Deine Brust wird sich darauf einstellen, wie oft die Maus kommt, und die Produktion entsprechend anpassen. Außerdem wird sich der Rhythmus vermutlich noch so manches Mal ändern. Zur eisprungverhütenden Wirkung des Stillens kann ich dir leider nicht weiterhelfen, keine Ahnung, wie lang da die Pausen maximal sein dürfen. Hier wird seit ein paar Wochen durchgeschlafen, die Mens blieb bisher trotzdem noch aus *schnellaufholzklopf*.

Liebe Grüße :)

PS: Ich finde deine Sig toll :)
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

Bild

Bild
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Nach der Geburt hatte meine Tochter stark abgenommen und die Hebamme meinte, ich solle sie zum Stillen wecken. Einmal habe ich's probiert. Sie war unausgeschlafen, hat geweint und nicht richtig getrunken. Von da an habe ich's gelassen. Ich stelle mir vor, jemand würde mich aus dem Schlaf reißen und mich zum Essen nötigen. Nein, danke.

Ja, für LAM darf der Abstand zwischen einzelnen Stillmahlzeiten maximal vier Stunden betragen.

Ich weiß, dass man Abpumpen und Stillen nicht wirklich vergleichen kann. Dennoch meine Beobachtung: Wenn die Pumpabstände groß waren, kam bedeutend mehr Milch als bei geringen Abständen (beim direkten Stillen habe ich's ja nicht gesehen). Ich würde einfach mal daraus schließen, dass ein Kind mit großen Stillabständen vermutlich pro Mahlzeit mehr Milch zu sich nimmt als ein Kind mit geringeren Abständen. Korrigiert mich, wenn das ein unbrauchbarer Fehlschluss ist.
Ich würde mir bei einem kleinen Langschläfer keine Sorgen um die Milchmenge machen. Sollte sie abnehmen, wird das Kind beim Stillen vermutlich nicht richtig satt und meldet sich dann in kürzeren Intervallen. Ein leerer Bauch schläft schließlich nicht gerne lang.
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Sakura hat geschrieben: muss dazu sagen, dass sie ein schreikind ist, die nur gaaaaaanz schwer in den schlaf findet, in der wiege überhaupt nicht (die ist quasi unbenutzt) und selbst im tuch meckert sie erst eine weile (eindeutiges müdigkeits-meckern, kein hunger oder so), manchmal bis zu einer stunde, ehe sie einschläft. will heißen, schlafen ist tagsüber eh ein problem, und ich freue mich immer, wenn sie überhaupt mal schläft.
"Hüstel", das ist aber nicht Deine Definition von Schreikind, oder? Denn dann wären wohl (nach meiner Schätzung) 90% aller Säuglinge Schreikinder. :wink: Ich persönlich halte es für völlig normal, dass Neugeborene nur mit Körperkontakt einschlafen können.
Aber zum Wecken, wenn Du sicher eine Gedeihstörung (siehe dazu jusls umfangreiche Infos weiter oben unter Linksammlung Stillwissen) ausschließen kannst, würde ich persönlich das Kind nicht wecken. Das Problem ist halt, wenn das Kind eine Gedeihstörung hat, und zu wenig Energie bekommt, schläft es viel weil es keine Kraft zum wach sein und Trinken hat und somit der Energiebedarf immer weniger gedeckt wird und das Kind immer müder wird. Nur ist das halt als Ferndiagnose nicht festzustellen, aber ich denke jusl meldet sich bestimmt noch.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

[quote="nwsurgeon"]"Hüstel", das ist aber nicht Deine Definition von Schreikind, oder? /quote]

nein :(

greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

was machst du denn bei dem 'müdigkeits-meckern' ?
möchte sie dann auch nicht nuckeln- mit brust im mund meckert es sich nämlich schlecht :wink:

wenn die zunahme stimmt, würde ich sie auch nicht wecken
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

greenie bird hat geschrieben:was machst du denn bei dem 'müdigkeits-meckern'
wenn sie im tuch sitzt, nüscht. mich sanft wiegen, und sie damit auch. leise mit ihr sprechen, sie vielleicht streicheln. sie schläft dann irgendwann ein. wenn sie noch nicht im tuch ist, dann meistens ins tuch setzen...

gedeihen tut sie unglaublich gut. die hebamme muss mir jedesmal aufs neue versichern, dass frau ein kind mit muttermilch nicht überfüttern kann.
sie hat bis jetzt (7 wochen) pro woche ca. 250 g zugenommen :shock: .

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

greenie bird hat geschrieben:möchte sie dann auch nicht nuckeln
ach so, und: nein. selbst wenn sie müde ist, möchte sie nicht nuckeln, vorausgesetzt, sie ist satt.
wenn sie satt ist, nuckelt sie auch nicht an meinem finger, und am nuckel sowieso nicht.

wenn sie also müde ist, wenn sie brüllt, dann haben wir keine chance... :roll:

greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

ich dachte auch eher an der brust nuckeln :)

andere dinge gehen bei uns auch gar nicht in den mund- ich kann aber geknötere oder weinen ganz schlecht aushalten und fänd es wirklich belastend, wenn das eine stunde lang so geht.

ich weiß wie das mit einem schreibaby ist und daher halte ich auch keinen mucks, der zu verhindern wäre, zusätzlich aus. also alle dinge nach dem motto :da muss er jetzt durch- gehen bei mir gar nicht, das ist für mich purer streß.
und ich bin so froh, wenn ich ihn damit beruhigen kann, denn es ist so schlimm, wenn er nicht nuckelt, dann steh ich nämlich dumm da...es bleibt nur der pezziball- nachts höchst unbequem :wink:
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
LachenimHerzen
alter SuT-Hase

Beitrag von LachenimHerzen »

hast du mal überlegt ostheopathisch nachschauen zulassen? wegen dem schreien meine ich? vielleicht stört sie eine winzig winzige kleinigkeit, die f´durch 2-3 sitzungen behoben sind?
und stillen würd ich bei der zunahem auch rein nach bedarf...
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“