Welche Tuchlänge brauche ich?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

telerie
ist mit Leidenschaft dabei

Welche Tuchlänge brauche ich?

Beitrag von telerie »

Ich bin 1,65 m gross und wiege ca.68 Kilo ,welche Tuchlänge bräuchte ich reicht 5er oder besser eine 6 er.
lg
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
Thia
alter SuT-Hase
Re: Welche Tuchlänge brauche ich?

Beitrag von Thia »

Was möchtest du denn binden? :)
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
telerie

Beitrag von telerie »

Ich will mich zur trageberaterin ausbilden lassen daher zum Üben ,bin mir nicht sicher ob 5 er oder 6er
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

telerie hat geschrieben:Ich will mich zur trageberaterin ausbilden lassen daher zum Üben ,bin mir nicht sicher ob 5 er oder 6er
Für die Ausbildung brauchst du ein mittleres Tuch für die Kängurubindeweisen und ein langes, mit dem du auch die Wickelkreuztrage binden kannst.
Ich bin etwa so groß und schwer wie du und mir reichen 4,20m, also Gr. 5, auf jeden Fall.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
telerie

Beitrag von telerie »

ich hab mir jetzt ein 6 er bestellt,danke für antwort
telerie

Beitrag von telerie »

sorry fürs doofe fragen ,welche länge ist denn mittlere grösse?
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Das kommt auf die Größe und das Gewicht drauf an ;)
Bei mir waren bei der Ausbildung die 7er die langen Tücher (WXT u. WXR) und die 5er mittlere Länge (Känguruh & Rucksack).
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

telerie hat geschrieben:sorry fürs doofe fragen ,welche länge ist denn mittlere grösse?
So etwa die Größe 4, also 3,60m - für die Kängurubindeweisen, um nicht allzuviel Stoff rumhängen zu haben. Ich wollte erst "kurzes Tuch" schreiben, doch das hätte dich vielleicht irritiert, denn die richtig kurzen Tücher wären ja 2,20m. :wink:

Ich denke mit der Größe 6 bist du gut bedient, denn du hast ja auch mal kräftigere Eltern. Und da Bindeanfänger erfahrungsgemäß bei den ersten Versuchen eh zu locker binden ist es gut wenn sie noch ein paar Zentimeter mehr Spielraum haben.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Bei welcher TS machst du denn die Ausbildung?

ClauWi legt großen Wert auf exaktes und gut stützendes Binden. Da empfehle ich dir eine Gr. 4 (3,60) für die Kängurus, das reich in jedem Fall! Für alle Kreuzbindeweisen wird dir eine 5 reichen. Selbst bei sehr kräftigen Eltern brauche ich selten mal eine Gr. 6, die paar wenigen Tücher dieser Größe die ich habe, liegen eigentlich nur rum.

Also: eine 5 brauchst du, aber nicht länger, sonst wids bei den Kängurus echt elend für dich. Außerdem solltest du dich für ein Kreuz- oder Diamantköpertuch (Didymos oder Storchenwiege) entscheiden. Eine Gr. 4 rundet das ab und macht dir das binden der Kängurus angenehmer.

Außerdem brauchst du einen Ringsling, am besten gerafft und mit großen Ringen. Hier arbeite ich am bequemstn mit Didymos, weil die Tücher nicht so voluminös sind und sich gut durch die Ringe ziehen lassen. SW ist aber auch gut, sollte aber schon eingetragn sein.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
telerie

Beitrag von telerie »

Danke Euch allen für eure Hilfe,schade das ich nicht schon 2010 von diesem tollem Forum wusste dann hätte ich meine Tochter bestimmt im TT getragen und nicht im Beco,auch wenn der nicht schlecht ist aber für Winzlinge nicht so gut.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“