Stundenlanges Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Schnecki Pia
Herzlich Willkommen

Stundenlanges Stillen

Beitrag von Schnecki Pia »

Hallo liebe Mitglieder von SuT,
Ich habe schon viel im Forum gelesen und mich nun entschlossen anzumelden um etwas Kraft zu tanken.
Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und wird logischerweise gestillt.
Leider ist es nicht möglich ohne Stillhütchen, ich werde jedoch immer wieder versuchen ihr meine Brust ohne anzubieten, vllt schafft sie's irgendwann.
Nun zu unseren Problemchen....
Von Beginn an benötigte Pia zum Stillen ca 1 Stunde - 1 1/2 Stunden.
Da sie nur 5 - 6 mal gestillt werden wollte empfand ich das als okay.
Leider schläft sie immer zwischendurch ein bzw träumt.

Seit Mitte letzter Woche kommt sie öfter ( denke Wachstumsschub) , als wird sie schön angelegt aber abends will sie quasi 3-4 Stunden Dauerstillen :(.
Sie schläft ein und sobald ich sie hin lege wird sie wach, schreit und lässt sich nicht beruhigen...außer an meiner Brust.
Ich tue natürlich was sie will und lege sie an!
Heute geht es allerdings am Tage schon so.

Ich hab mich ja damit abgefunden, dass sie nur nachts bzw wenig am Tage schläft und ich zu kaum was komme, jedoch bin ich heute NUR an's Sofa gefesselt.
Sie stillt, träumt und stillt und so weiter.
Ich trau mich ja nicht mal zur Toilette:(
Im Arm schläft sie tief und fest, aber sie merkt es sofort wenn ich hoch stehe und sie hin lege.
Dazu muss ich noch sagen, dass Pia wahnsinnig spuckt (viel, oft und weit)

Ich stille soo gerne und hab's zu meinem neuen Hobby gemacht aber ich hab Angst, dass mir das an's Sofa gefesselt sein irgendwann zu viel wird...das will ich doch nicht.
Mama und Prinzessin Pia geb. im Mai 2011

Ein bisschen Mama,
Ein bisschen Papa
Und ganz viel Wunder!
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stundenlanges Stillen

Beitrag von Marlen »

Ui,das klingt in der Tat anstrengend,ist aber dennoch völlig normal.
Deine Maus ist noch so klein und da wird es immer mal wieder untersch. Phasen geben.
Schläft sie nachts bei dir?Das würde es erleichtern..Dann kannst du sie im Liegen stillen und dabei weiter dösen und wenn die Kleine fertig ist,pennt sie weiter ohne umgebette etc
Vll hilft euch tagsüber das tragen!?Du kannst ja auch im Tuch stillen und du bist dennoch mobil und hast die Hände frei.
Ansonsten das Mantra:Das ist alles nur eine Phase...und geht wieder vorbei :mrgreen:
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Tochter.

Zweitens: Es geht vorbei... es ist nur eine Phase.
Wir hatten auch so eine Phase und ich einen ähnlichen Thread eröffnet. Ich fühlte mich total ans Sofa gefesselt, aufstehen war nicht. Ich war wirklich verzweifelt, da ich fürchtete, es könne ewig so gehen.
Klar in dem Moment ist es ok und man kann es aushalten, aber der Gedanke, dass es in 2 Wochen / Monaten noch immer so ist.... Da bin ich schier wahnsinnig geworden.
Aufs Klo bin ich, wenn ich sie gewickelt habe (unglaublich wie gut man seine Blase kontrollieren kann bzw. wie selten man muss, wenn es sein muss). Zu essen gab es schnelles Essen - unglaublich viele Nudeln - essbar mit einer Hand, während auf der anderen Seite das Kind stillte oder schlief.
Wenn ich wirklich mal was anderes machen musste, kam sie ins Tuch. Hast du so etwas. Die Nähe genügte ihr oft um zufrieden zu sein. Letztlich beginnt man irgendwann auch mehr seinem Kind zu zu trauen und dann eröffnen sich ganz "neue" Welten - die man sich gar nicht vorstellen konnte, während man 4 Stunden stillend auf dem Sofa saß.
Ich hab viel gelesen, oder auch einhändig im Netz gesurft... und die Zeit genossen, so innig so viel kuschelt ihr nie wieder.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
miramisu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von miramisu »

Erstmal: herzlichen Glückwunsch noch und eine schöne Kuschelzeit!!

Und dann: auch von mir ganz viel Zuspruch!
Ich hatte nach Loris' Geburt oftmals ähnliche Gedanken und ebenfalls die Angst, dass ich nun auf ewig ans Sofa gefesselt sein und die Elternzeit mit Kind an der Brust / auf dem Arm verbringen würde. beides hat sich nicht bestätigt ;)
Für mich war damals Tragen das Mittel der Wahl, damit war ich direkt etwas freier. Das Dauerstillen hatten wir dann nur noch abends und auch das ging vorbei.
Also: nur Mut, das wird alles!
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

Bild

Bild
mothership
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mothership »

Auch von mir erst mal herzlichen Glückwunsch!

Wie die anderen schon geschrieben haben: Es geht tatsächlich vorbei! Auch wenn du es erst mal gar nicht glauben kannst.

Zum Weglegen: Unsere Maus hat sich nie weglegen lassen, egal wie tief und fest sie schlief. Hab sie immer im Arm gehalten. Aber dann hab ich bemerkt, dass ich wenn ich sie im arm behalte auch aufstehen kann und mir was zu essesn machen, etc. Bin sogar mal mit schlafendem Baby aufs Klo! Und es hat auch geklappt sie hat einfach geschlafen, aber sobald ich sie auch nur neben mich gelegt hab wars vorbei. Also muss man sich damit abfinden, dass sie das nicht möchte aber man kann ja experimentieren was man einhändig so alles kann ;)

Das geht irgendwann wieder vorbei!
Liebe Grüße!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Bild
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Auch von mir alles, alles Liebe noch zu deiner Tochter und eine wunderbare Kuschel- und Kennenlernzeit.

Die anderen haben ja schon alles geschrieben, aber trotzdem auch von mir noch ein wenig Zuspruch:
Bei mir und meinem Mäusemann war es ganz genauso. Er hat ewig lang getrunken (übrigens ca. 3 Monate auch nur mit Hütchen, hab auch immer wieder ohne angeboten und irgendwann hat es dann endlich geklappt!), ist dabei an mir dran auf dem Stillkissen eingeschlafen und ablegen ließ er sich auch kaum. Ich weiß nicht, wie oft sein Papa von der Arbeit kam und ich völlig geschafft meinte, ich hätte schon wieder den ganzen Tag nur gestillt. Aber: es geht vorbei. Ich habe dann viel im Liegen gestillt, so daß ich hin und wieder auch mal aufstehen konnte, um mal aufs Klo zu huschen oder zum Kühlschrank. Und: ich habe in dieser Zeit unzählige Bücher gelesen. Eigentlich im Nachhinein eine wunderbar entspannte Zeit, in der man sein Kind kennenlernen kann. :) Unser Tragetuch hat dann auch bald sehr gute Dienste geleistet, wir waren dann auch viel draußen unterwegs. Also: deck dich mit Lesestoff ein, stell den PC in Reichweite (fürs Forum ) :wink: und genieß die Zeit. Sie wird so schnell vorbei gehen und dann wird dein Baby plötzlich krabbelnd die Welt erkunden...
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Schnecki Pia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Schnecki Pia »

Ich danke euch für die netten unterstützenden Worte!
In den 1. vier Wochen stillte ich 6 mal täglich (darunter einmal nachts), da musste ich mir von meiner schwangeren Freundin anhören, dass das ganz schön oft und auch 1 Stunde lang stillen viel zu lange ist.
Sowas hätte sie noch nie gehört und sie kennt viele stillende Mama's.
Das machte mich schon ziemlich nachdenklich.
Das man heute nach Bedarf stillt, wollte sie nicht glauben bzw akzeptiert es für ihr Baby nicht.
Ich wette sie greift noch im ersten Monat auf Flaschenahrung zurück.
Kann mir schon vorstellen wie sie auf mein stundenlanges Stillen reagiert.

Ein Didymos-Tragetuch hab ich mir in der letzten Woche gebraucht ersteigert.
Es müsste morgen kommen ;) Bin ganz gespannt!
Man kann beim Tragen still? Das find ich ja Klasse!

In der letzten Woche haben wir begonnen sie zu uns ins Bett zu holen, seit gestern hat sie ihr Beistellbett.
Ist das schön, wenn du frühs im Bett liegst und Zwergis Augen schau'n dich an.

Also nochmal danke an euch, bin jetzt wieder stark und glaube fest daran es durch zu halten ;)
Mama und Prinzessin Pia geb. im Mai 2011

Ein bisschen Mama,
Ein bisschen Papa
Und ganz viel Wunder!
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Schnecki Pia hat geschrieben: In den 1. vier Wochen stillte ich 6 mal täglich (darunter einmal nachts), da musste ich mir von meiner schwangeren Freundin anhören, dass das ganz schön oft und auch 1 Stunde lang stillen viel zu lange ist.
Sowas hätte sie noch nie gehört und sie kennt viele stillende Mama's.
Ach du, ich hab auch so einiges erzählt als ich noch schwanger war. :wink: :wink: Inkl. nach dem 6. Monat abstillen etc. Und selbst, wenn sie bei ihrer Meinung bleibt: du machst dein Ding und sie ihres und es ist trotzdem ok. Und du kannst dir hier immer viel Zuspruch holen. :)
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Huhu!
Diese Phasen hatten wir auch - stundenlanges Dauerstillen. aber es waren tatsächlich immer nur Phasen. Ich hab's mir dann auf dem Sofa gemütlich gemacht, was zu essen uns zu trinken dabei, ein Knabberteller mit Obst, was schönes zu lesen :-) Und einfach die Ruhe genossen. Ich habe heute noch so eine Auszeit: Meine Motte schläft mittags 3 Stunden, b... nur bei mir auf dem stillkissen. Ich mach es mir halt gemütlich und gut is'.
LG!
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

[quote="Schnecki Pia"]
Das man heute nach Bedarf stillt, wollte sie nicht glauben bzw akzeptiert es für ihr Baby nicht.
quote]
Na warten wir erstmal ab, was ihr Baby dazu zu sagen hat :wink: .

LG

P.s. Was June gerade geschrieben hat kommt mir auch sehr bekannt vor.
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“