Wozu ist denn dann meine Milch noch gut...?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Wozu ist denn dann meine Milch noch gut...?

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal ne Frage 8)

Also, unser Zwerg schläft nach wie vor mieserabel, aber das ist ja alle Gewöhnungssache ;)
Er stillt also nahezu dauernd, so alle halbe oder alle Stunde.
Jetzt kam mein glorreicher Gatte auf die Idee und hat ihm nachts mal ne Buddel Wasser gerreicht - das arme Kind schien halb verdurstet!
Es hat die halbe Buddel lehr gesoffen (!) und siehe da, im Anschluss wenigstens mal zwei Stunden geschlafen :wink:

So...jetzt frage ich mich: ich dachte ja eigentlich, meine Mama-Milch hätte durstlöschende Wirkung?
Und hungerstillende ja eigentlich auch, aber gestern nachts hat er dann auch noch wie wild Banane gegessen...

Reicht dem Wusel die Milch nachts nicht aus????
Und wozu ist meine Mama-Milch denn dann überhaupt gut (ausser als Kuschelfaktor) wenn sie seinen Durst und Hunger nicht ohne Dauerstillen stillen kann??

ratlose Grüße
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
AigU42

Re: Wozu ist denn dann meine Milch noch gut...?

Beitrag von AigU42 »

Ich würde wegen eines Einzelversuches nun nicht deine Milch ( oder Muttermilch generell ) in Frage stellen ;)
jonathan-u-findus

Beitrag von jonathan-u-findus »

Buddel :lol: :lol: :lol: geiles Wort

Nee, ich würde die Mumi wegen dem einen mal nicht in Frage stellen!

LG Tanja, die sich jetzt eine Buddel Malzbier hinter kippt :D
LG
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!
Bild

Bild

http://baby-findus-mag.blogspot.com/

Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Hm, keine Ahnung...hier gabs auch oft mal Banane oder Wasser nachts, Wasser sowieso immer, wenns so heiß ist wie jetzt (aber ausm Glas!!)

Muttermilch ost praktischer! Nach ner Banane sollte man dem Kind die Zähneputzen...bei MuMi muss man das nicht machen :wink:
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Wie gings denn bei euch weiter nachts? Interessiert mich sehr weil mein Großer auch so ein Vielstiller war (ein knappes halbes Jahr jeweils halbstündlich) und ich irgendwie jetzt ein schlechtes Gewissen gekriegt hab, vielleicht hatte er ja Hunger oder Durst? :(
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Tilia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilia »

Hallo Giraffe,

der Vorteil der Muttermilch ist ja, dass nicht nur Kalorien zum Sattmachen drin sind, sondern auch Vitamine und Mineralstoffe, genau passend für Menschenkinder. Und beim Aufbau der Immunabwehr ist sie ja auch sehr hilfreich.
Da Muttermilch viele Vorteile jenseits von nur sattmachen hat, würde ich jetzt nicht am Stillen und an deiner Milch zweifeln, wegen diesem Erlebnis.

Wenn Du das Gefühl hast, er braucht Wasser in der Nacht, würde ich es ihm im Glas anbieten, und dann mal sehen, ob das auch so reißenden Absatz findet.
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
Julia

Beitrag von Julia »

Also, meine Dreijährige hat nachts immer zusätzlichen Durst auf Wasser. ;) Aber die ist ja schon groß, da sehe ich einfach auch, dass die wässrige Vormilch nicht in der Menge vorhanden ist, die sie benötigt. Und ich kann mir das in Ausnahmesituationen (wie dieses momentane heißschwüle Wetter) auch vorstellen, dass das bei einem Baby so ist: Da wird gierig getrunken, schnell kommt dickere Hintermilch, also trinkt das Baby weniger, weil es pappesatt ist, und wegen der Hitze kommt der Durst dann schneller wieder. Das heißt ja nicht, dass die Milch nicht reicht. Nur kann es bei Hitze eben schon sein, dass sie als Durstlöscher nicht so lange vorhält. Als meine Kinder Babys waren, hatte ich sie bei solchem Wetter nachts fast stündlich für drei Schlucke an der Brust. Und tagsüber kamen sie alle fünf Minuten für einen. (Was dann direkt so schöne Fragen provozierte wie "Hat die keinen Rhythmus?" "Es ist heiß. Guckst du auf die Uhr, wenn du Durst hast?" "Ach so!" (Besagte Fragerin stillt inzwischen auch schon seit eindreiviertel Jahren :) )
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“