Schlimme Koliken und kaum noch Kraft!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

NoNi
Herzlich Willkommen

Schlimme Koliken und kaum noch Kraft!

Beitrag von NoNi »

Ihr Lieben,
aufgrund einer Empfehlung bin ich hier in diesem Forum gelandet und hoffe, dass ich hier schnell Hilfe finde, denn meine Kräfte verlassen mich. Ich hatte mich bereits an die LaLecheLiga gewendet, jedoch kommt von deren Seite leider keine Antwort. Leider bin ich mit Nerven und Kraft am Ende, da es immer schlimmer wird und weder mein Baby, noch mein Mann, noch ich mehr als 4 Std. Schlaf bekommen. Ich kopiere meine Email an die Stillberaterin hier der Einfachheit halber rein.

Liebe Frau ...,

wir hatten bereits vor einigen Monaten Kontakt und damals konnten Sie mir sehr gut helfen. Die Stillprobleme von damals haben sich so gut wie
gelöst oder ich seh sie nicht mehr als Problem an. Nur leider haben wir seit ca. 3 Monaten das Problem mit Koliken und Bauchweh und seit 4 Wochen so verstärkt, dass ich mit meinem Latein und meinen Nerven sowie Kraft am Ende bin. Mein Mann meint bereits ich solle abstillen und Jonas die Flasche geben, nur ich möchte so schnell nicht aufgeben. Also Jonas ist jetzt 17 Wochen alt und leidet ca. seit der 6. Woche an Koliken und Bauchweh. Das Bauchweh hat sich seit ca. 4 Wochen so stark verschlimmert, dass er nachts alle 2 Std. davon aufwacht und seit 2 Nächten sogar stündlich. Beruhigen lässt er sich entweder durch Rumtragen oder durch Stillen. Ihn nachts allerdings alle 2 Std. oder sogar stündlich zu stillen, halte ich nicht länger durch. Tagsüber ist er extrem quengelig und lässt sich selten mal weglegen oder bespaßen. Sobald ich ihn hinleg, brüllt er wie am Spieß. Aber Tragen schaff ich
auch kaum noch, da sich immer wieder versucht zusammen zu krümmen und dadurch sehr schwierig zu halten ist. Tragehilfen hatte ich auch schon:
Bondolino war nix für ihn, da hat er noch lauter gebrüllt und mit dem Tragetuch kam ich nicht zurecht. Ihm Kinderwagen kann ich ihn nicht mehr
spazieren fahren, nach 10 Minuten darin liegen, fängt er lauthals an zu brüllen, bis ich ihn rausnehme und trage. Mein Rücken dankt es mir mittlerweile. Ich liebäugel im Moment mit der Manduca-Trage, allerdings hat Jonas wohl gerade die Zwischengröße für die diese Trage nicht geeignet ist. Sprich im Moment geh ich noch nicht mal mehr vor die Tür...

Ausprobiert haben wir alles: ich trink Fenchel-Anis-Kümmel Tee. Ich habs mit literweise probiert, mal nur 2-3 Tassen getrunken und ihn auch weggelassen. Nix brachte irgendwas. Ich mach Wickeltischgymnastik mit ihm, hilft für ca. 5 Minuten, wenn nach 15 Minuten Gymnastik mal etwas Luft entweicht. Kirschkernkissen bringt auch nix. Wir haben ausprobiert: Sab Simplex, Lefax, Bigaia-Tropfen (Milchsäurebakterien). Am Montag waren wir bei einer Ostheopathin, um Blockaden auszuschließen. Er hat keine, sie gab uns gegen Bauchkrämpfe Magnesium Phosphoricum D 12, bringt auch nix. So langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch machen soll. Mein Speiseplan ist dermaßen einseitig, daran kanns auch nicht liegen. Ich ess nix blähendes, trinke nur Tee, keine kohlensäurehaltigen Getränke. Kuhmilch nur frühs einen Schluck in meinen Tee, ansonsten schränk ich mich auch mit Käse ein. Ich stille momentan ca. alle 2-3 Std. Könnte das zu viel sein? Manche meinen, frische Milch sollte nicht auf alte Milch. Andere wiederum meinen, das wäre Quatsch.

Ist Abstillen und Flasche geben wirklich die einzige und letzte Möglichkeit die uns noch bleibt oder wissen Sie Rat? Es müsste doch mal Besserung eintreten... bei ihm ists allerdings mit 3 Monaten schlimmer geworden und ich weiß nicht warum. Ich will ihm ja auch nicht wehtun, aber wenn ihm Stillen Schmerzen bereitet, kann ich ihn irgendwann auch nicht mehr leiden sehen und er ist tagsüber so schlecht drauf, dass ich manchmal auch einfach mit ihm heule...

Ich brauch dringend Rat und Hilfe!!

Mit verzweifelten Grüßen
Soll ich ihm Tee geben? Das ist eine Möglichkeit die ich noch nicht probiert habe...

Kann uns hier geholfen werden??
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schlimme Koliken und kaum noch Kraft!

Beitrag von gisasz »

Ich will nicht einfach lesen und dann wieder wegclicken, bin aber nicht sicher, ob ich dir irgendwie helfen kann...
Ich versuch´s mal:
1. es ist alles nur eine Phase, es geht vorbei, ganz sicher...
(Hilft dir allerdings nicht, wenn du JETZT nicht mehr kannst, ich weiß schon...)

2. mehr als 4 Stunden Schlaf am Stück habe ich sicher seit über 5 Jahren (seit der 1.Schwascha) nicht mehr bekommen und finde ich völlig normal und ausreichend. Als meine Kinder so 3-4 Monate alt waren, war ich froh, wenn ich gelegentlich eine Periode Schlaf von 3 Stunden bekommen habe; die Nächte waren optimalerweise mit 1x3 + 2x ca 2h Schlaf....und das war dann viel
(Hilft dir auch nicht, wenn es eben FÜR DICH zu wenig ist, tut mir leid...aber vielleicht kannst du ja öfter wieder einschlafen anstatt gleich aufzustehen?)

3. tragen ist sicherlich das Mittel der Wahl!!! Am besten vorne und im gut gebundenen TT, das reduziert auch Bauchkrämpfe prima und wirkt für beide ausgleichend ---> gönne dir lieber ne gute Trageberatung als ne Manduca, kann gut sein, dass Manduca noch zu früh ist, und dann "steht" dein Kind darin sicherlich aucf, da da die Anhock-Spreiz-Stellung nicht halb so gut ist wie im TT und der Rücken zu platt gedrückt wird

4. evtl hast du einfach ein bedürfnisstarkes Kind, dass einfach MEHR braucht als viele andere...hier wäre das Buch "Das 24-Stunden-Kind" von William Sears interessant

5.ich glaube nicht, dass bei euch irgendetwas mit dem Stillen nicht stimmt, für mich hört sich alles gut und richtig an! Ich würde an deiner Stelle lieber weiter so machen!!!

6. du bist hier richtig, du bekommst sicher noch mehr Unterstützung/Rat/Hilfe/Beistand!!

7. wenn du dich Möglichkeit hast: Such dir noch jemanden, der dir was abnimmt...entweder putzen/kochen o.ä. ODER dein KInd mal für 1-2 Stunden (Oma, die TT mag???)

8. ALLES GUTE wieterhin!!! :)
NoNi
Herzlich Willkommen

Beitrag von NoNi »

Danke dir schon mal für die Antwort!

Schlaf: ich meine nicht 4 Std. Schlaf am Stück, sondern insgesamt und das seit längerem :-(
TT: damit komm ich überhaupt nicht klar, deswegen Manduca
Unterstützung: hab leider keine Familie in der Nähe und Jonas fängt auch schon an zu fremdeln.
kicka

Beitrag von kicka »

kann mich oben nur anschließen und zudem:

gönnt euch mal richtig ruhe!? legt euch - wenn überhaupt möglich - mal einen tag lang in´s bett - viel kuscheln, reden, schmusen, spielen und viel, viel stillen ;)

sprich mit deinem baby darüber, wie es dir gerade geht, dass du es verstehen kannst, wenn es weint und dass es das ruhig darf ;)

ich denke, dass flaschennahrung nicht helfen würde... du hast bestimmt schon überlegt, ob es an deiner nahrung liegt? ich durfte nicht in die nähe einer zwiebel kommen ;) und das ist ja bei jedem anders... glutamat, etc. kommt auch nicht gut an :)

und ja: es ist bestimmt nur eine phase... ;)

ggggggggggggggglg kicka und HERZLICH WILLKOMMEN!!

ps: einen sling?!?? kann man schnell anlegen und ist für babys rücken und hüfte tausend mal besser als die manduca ;)
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Mein erster Rat wäre deinen Kleinen mal vom Osteopathen auf Blockaden checken zu lassen.

Das viele Schreien, die Unruhe, Schlafprobleme, das ungerne getragen werden und vor allem die Koliken können sehr gut von Blockaden ausgelöst werden.
E. 2010 und M. 2013
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gisasz »

Mir war schon klar, dass du 4h insgesamt meinst...aber dein Sohn schläft doch sicher mehr, oder?
Dann musst du dich eben immer mit ihm hinlegen...ich weiß, das ist so´ne allgemeine Empfehlung, aber wenn´s doch gar nicht anders mehr geht, pennt man doch eh im Sitzen ein,oder???

Und TT: Deshalb ja Trageberatung!

Freunde, die dir was abnehmen könnten? (Wo wohnst du? :) )
NoNi
Herzlich Willkommen

Beitrag von NoNi »

Ich war beim Ostheopathen, er hat keine Blockaden.

Schlaf: er schläft tagsüber mal ne halbe Stunde, aber auch mit viel Jammern, dann wieder ca. 3 Std. wach, dann wieder ne halbe Stunde Schlaf. Nachts erst ca. 3 Std. durchschlafen ab ca. 20/21 Uhr und dann stündliches Aufwachen.
NoNi
Herzlich Willkommen

Beitrag von NoNi »

Achso: ich wohn in Bayern
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Meine Tochter hat damals auch nur gebrüllt, war halt ein Schreibaby sagte der Arzt damals...was für eine Hilfe...Irgendwann nach 5 MOanten bekamen wir den Tipp zur Schreiambulanz zu fahren, haben wir auch gemacht. Dort hat man uns beigebracht, wie man sie beruhigt oder besser gesagt, wie wir ruhiger werden. Das war so ne Atemtechnik, ich glaub Körpertherapie oda so... Uns hat das damals sehr geholfen. Es kostete allerdings Geld, ich glaub 60€.
Mein MAnn und ich waren damals auch sehr am Ende.
Ab dem 6. Monat hatten wir dann einen Sonnenschein :) . Ach so, ich hatte bei meiner Tochter eine sehr schwere Geburt. Im nachinhein glaub ich auch, dass sie so lange brauchte, um sich zurecht zu finden....
Es wird bestimmt besser und abstillen würd ich auf gar keinen Fall...

Viel Glück weiterhin... :D
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Hallo nOnI,

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich kann dir nur einen Tipp geben: Wenn dein Kind schläft, schlaf du auch. Haushalt kann warten, lass dir von deinem Mann abends etwas kochen, das brauchst du dann am nächsten Tag nur noch warm machen. Kauft am WE zusammen ein oder lass das gleich deinen Mann machen.

Praktiziert ihr Familienbett ? Wenn dein Sohn schläfst, leg dich dazu und ruhe dich aus. Wenn er aufwacht, stillen und weiterschlafen.

Die erste Zeit mit einem kleinen Baby ist wirklich sehr sehr anstrengend. Deswegen mach es dir nicht anstrengender als es eh schon ist :)

Viel Stillen, viel Körperkontakt, viel Schlafen, das alles ist goldwert in den ersten Monat.

Hast du denn keine Freundin die dich mal besuchen könnte o.ä. ?

Abstillen wäre für mich noch anstrengender gewesen.. Dann musst du ja immer die Fläschen zubereiten, auskochen, nachts auch noch aufstehen etc..

Habt ihr eine Stillgruppe bei euch in der Nähe? Hast du schon mal an eine Trageberatung gedacht ? Tragetuch tragen ist eigentlich ganz einfach, man brauch nur jemanden der es einem gut zeigt :)

Vielleicht kann dein Mann ja auch 1 oder 2 Tage Urlaub nehmen damit ihr es gut gehen lassen könnt!

Ganz viel Kraft schicke ich euch!

LG

Fra

P.s. Grad gelesen, ja , Schreiambulanz ist auch eine sehr sehr gute Idee!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“