Wie lange eigentlich Milchflasche?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

hexenase
gehört zum Inventar

Wie lange eigentlich Milchflasche?

Beitrag von hexenase »

Hallo,
Komische Frage für ein stillforum, oder?! :)
Ne, aber ehrlich: wie lange gibt man seinen Kindern ne Flasche? Ich stille! Und habe auch vor das lange zu tun, solange wie er möchte, oder bis seine Freundin meckert :D deshalb hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Aber ich bin nicht sonderlich schlagfertig bei der Frage wieso ich eigentlich noch stille, also bei leuten wo ich eh weiß dass ich nicht normal mit ihnen darüber reden kann. Ich sage dann eigentlich immer, dass ich es albern finde dem Kind ne Flasche zu machen wenn ich doch alles dabei habe. Hab aber keine Ahnung wie lange man Flaschen macht! Eine Freundin meinte als ihre Tochter 10 Monate alt war, dass das die letzte milchpackung war die sie gekauft hat...
So früh?
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Leila
Dipl.-SuT

Re: Wie lange eigentlich Milchflasche?

Beitrag von Leila »

Meine Tochter hat ihre Milchflasche bekommen, solange sie sie wollte, immer mit Pre, nix anderes, bis sie so 3 war... Aber ich denke, da bin ich eher die Ausnahme, viele geben dann ja Kuhmilch aus der Flasche, oder entwöhnen ihre Kinder komplett. Das hatte ich bei der großen nie vor, und werde es auch bei der kleinen nicht machen (sie wird gestillt, da werde ich mit jetzt 11 Monaten auch schon etwas schräg angeschaut... :roll: :lol: ). Ich denke, unsere Kinder wissen sehr genau und sehr gut, was sie wann brauchen...

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Isabella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Isabella »

Mein Kleiner trinkt auch noch 2x am Tag ein Fläschen, ich habe mir die Frage allerdings auch schon gestellt, wie lange noch, also wie lange tut man das normalerweise?! Er fordert es mit dem Milchzeichen übrigens auch ein, ich habe nämlich schon überlegt, zumindest die am Abend wegfallen zu lassen...
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Isabella hat geschrieben:Mein Kleiner trinkt auch noch 2x am Tag ein Fläschen, ich habe mir die Frage allerdings auch schon gestellt, wie lange noch, also wie lange tut man das normalerweise?! Er fordert es mit dem Milchzeichen übrigens auch ein, ich habe nämlich schon überlegt, zumindest die am Abend wegfallen zu lassen...
"normalerweise" gibt es nicht, es kommt darauf an, was dein Kind und du möchten, in den meisten Fällen sind es die Eltern, die entscheiden, wann das Kind keine Milch mehr "braucht".

Lieben Gruß

Anja

fluffypuffin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von fluffypuffin »

Also hier (UK) wird gesagt ab 1 Jahr dann vom Flaeschen abzugewoehnen und auf Tasse / Becher ueberzugehen, und dann auch normale Vollmilch zu geben anstatt Folgemilch. Ich persoenlich habe aber noch nicht vor mit der Abendflasche aufzuhoeren. ;) Meine Kleine geniesst das so. Tagsueber werde ih aer versuchen davon wegzukommen.
BildBild[/url] Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Stell dir einfach vor, die Flasche wäre die Brust, würdest du die auch mit einem Jahr entwöhnen? Nur, weil andere sagen, das muß so, ist es noch lange nicht zwingend richtig... ;-) Ich finde nichts schlimmes an der Milchflasche, wenn sie nicht zum Dauernuckeln genommen wird... Schlimmer finde ich Chips und bunte Getränke für Kleinkinder.

Lieben Gruß

Anja

fluffypuffin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von fluffypuffin »

Leila hat geschrieben:Stell dir einfach vor, die Flasche wäre die Brust, würdest du die auch mit einem Jahr entwöhnen? Nur, weil andere sagen, das muß so, ist es noch lange nicht zwingend richtig... ;-) Ich finde nichts schlimmes an der Milchflasche, wenn sie nicht zum Dauernuckeln genommen wird... Schlimmer finde ich Chips und bunte Getränke für Kleinkinder.

Lieben Gruß

Anja
das ist ein gutes Argument :)
BildBild[/url] Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich musste ja (nach langem Kampf) das Stillen aus medizinischen Gründen beenden und der Kleine bekam dann PRE bis zum Ende der Flaschenzeit (was anderes hätte ich auch nie gekauft).

Bei ihm war das so ziemlich genau mit 12 Monaten. Da hat er beschlossen, er isst jetzt bei uns mit und trinkt richtige Sachen und wollte keine Flasche mehr :wink:

Aber ich kenne es auch ganz anders...ich kenne auch 3-jährige, die noch ihre Milchflasche bekommen wenn sie in's Bett gehen...Oft so als Ersatz für die Einschlafbegleitung...oft nach dem Zähneputzen usw. *hust*

Ich wollte mich da nicht so festlegen zeitlich, er durfte das selbst entscheiden. Genauso wie ich ihn nach Bedarf gestillt hätte, bis er nicht mehr will.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Abends und / oder morgens ( oft dann mit Vollmilch) in sehr vielen Familien bis 3 oder 4 Jahre!!!!!! Das erzählen sie dir aber nicht , solange sie die Flasche noch geben, sondern erst wenn das Kind größer ist :roll: :roll: :roll: Nachts oft auch noch bis über 2 Jahre....... je nachdem....

Und es ist das Gleiche wie mit dem Stillen, essen und trinken um satt zu werden können die Kinder am Tisch .... aber das gewohnte kuschelige gemütliche lauwarme Fläschen zum Einschlafen oder Aufwachen, dass wollen sie oft noch lange, eben nicht wegen Hunger, sondern, weil es so herrlich beruhigt in dem aufregendem Leben eines Kleinkindes :lol: :lol: :lol:

PS. Ich lasse ihnen die Flasche so lange sie sie brauchen, allerdings vor dem Zähneputzen :lol: :lol:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Kalli
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kalli »

Meine "Große" trinkt mit ihren 21 Monaten eine Flasche Pre abends und jede 2.-3. Nacht eine weitere zwischen 5 und 7. Wir betreiben BLW mit Pre. So lang sie die Milch will, soll sie sie haben. :)
Lg
Kalli mit Wurm, Raupe, Käfer und Sternen-Fisch

zertifizierte ClauWine, Gebietsbetreuerin für Ostösterreich
Antworten

Zurück zu „Stillforum“