Von der Flasche wieder an die Brust gewöhnen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EULaLaeW

Von der Flasche wieder an die Brust gewöhnen?

Beitrag von EULaLaeW »

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 13 Wochen und 2 Tage alt und wird mit der Flasche und Pulvermilch gefüttert. Wie es dazu gekommen ist, habe ich schon im Vorstellungsforum geschrieben, aber da ich nicht weiß, wie viele da lesen, hier nochmal unsere Vorgeschichte:

Für mich war immer klar, dass ich stillen möchte. Daran gab es überhaupt nie auch nur einen einzigen Zweifel. Fläschchen kamen in meiner Vorstellung überhaupt nicht vor - meine Idealvorstellung war es immer, mindestens 6 Monate ausschließlich zu stillen, dann langsam mit Beikost zu beginnen und zusätzlich noch mindestens bis ins 2. Lebensjahr weiter zu stillen, idealerweise so lange, bis mein Kind sich selbst abstillt.

Und dann kam meine Tochter zur Welt und alles kam ganz anders :-(

Von Anfang an hatte ich wahnsinnige Schmerzen beim Stillen, die mich komplett überrumpelten und überforderten. Am allerschlimmsten war es, wenn meine Tochter ansaugte, aber weh getan hat es die ganze Zeit über und auch noch einige Zeit nach dem Stillen, so dass es mir schwer fiel, meine Tochter vor der Brust zu tragen. Nach wenigen Tagen kamen wunde und blutige Brustwarzen hinzu, die das Stillen für mich noch schmerzhafter machten. Ich hielt mich eigentlich immer für ganz gut informiert, was das Thema Stillen angeht, aber dass Stillen derart schmerzhaft sein kann, muss ich wohl komplett überlesen haben. Alles, was mir zu "Schmerzen beim Stillen" einfiel war, dass ich gelesen hatte, dass Stillen nur dann weh tut, wenn man etwas falsch macht, das Kind z.B. falsch anlegt und prompt fing ich an, an mir zu zweifeln :-( Denn egal, was meine Hebamme und ich versuchten; egal, wie ich meine Tochter anlegte, in welcher Position wir stillten oder ob meine Hebamme sie mir an die Brust legte - es tat immer nur entsetzlich weh und ich kam mir so wahnsinnig unfähig vor :-( Jeden Tag wuchs meine Abneigung, meine Tochter anzulegen. 10 Tage nach der Geburt kam dann die erste Brustentzündung (erst links, dann noch rechts) und als meine Tochter zwei Wochen alt war, habe ich dann aufgegeben und bin auf Milchpulver und Flasche umgestiegen :-(

Zu dem Zeitpunkt war das für mich die absolute Erlösung und ich konnte mir absolut nicht vorstellen, jemals wieder ein Kind zu stillen. Wenn meine Tochter auch nur anfing, nach der Brust zu suchen, überkam mich die glatte Panik. Jetzt, mit einigen Wochen Abstand frage ich mich, wieso ich so schnell aufgegeben habe. Oder warum ich nicht abgepumpt habe, dann hätte meine Tochter wenigstens Muttermilch (von der ich so viel hatte) aus der Flasche kriegen können. Aber zu dem Zeitpunkt wollte ich einfach nichts und niemanden mehr an meiner Brust haben...

beim Querlesen hier im Forum habe ich schon von so vielen Frauen gelesen, die ähnliche Probleme hatten bzw haben. Auf der einen Seite tut es so gut, zu lesen, dass es mir nicht allein so ging, zeigt es mir doch, dass meine Schmerzen beim Stillwn wohl nicht auf meine Unfähigkeit zurückzuführen sind. Auf der anderen Seite schäme ich mich doch, dass ich im Gegensatz zu den anderen Frauen hier nur zwei Wochen durchgehalten habe. Dass ich es nicht geschafft habe für mein Kind weiter zu kämpfen, sondern so früh aufgegeben habe :-( Daran habe ich wirklich sehr zu knabbern.

Mittlerweile würde ich so gerne wieder stillen, würde es so gerne wieder gutmachen, dass ich meiner Tochter die gute Muttermilch weggenommen habe, bloß weil ich die Schmerzen nicht länger ertragen konnte und wollte. Aber nach nur zwei Wochen, die wir gestillt haben und inzwischen 11 Wochen, die wir nicht gestillt haben, geht meine Tochter nun nicht mehr an die Brust. Ich kuschel viel mit nacktem Oberkörper mit ihr und einige Male habe ich versucht, sie wieder anzulegen, aber das funktioniert nur sehr sehr selten. Meistens schleckert sie nur ein bisschen mit ihrer Zunge an meiner Brustwarze oder versucht, nach meiner Brust zu greifen. Oft interessiert sie sich auch gar nicht für die Brust und guckt lieber neugierig in der Gegend herum. Einige wenige Male allerdings hat sie doch angesaugt, die Brustwarze allerdings gleich wieder losgelassen, als sie merkte, dass keine Milch kam.

Ich übe mich darin, zu akzeptieren, dass es jetzt eben so ist, dass wir nicht stillen und versuche, das Beste aus der Situation zu machen. An manchen Tagen gelingt mir das mehr, an den meisten Tagen (wie gerade zur Zeit) weniger gut.

Ich frage mich, ob es wohl eine Möglichkeit gibt, dass ich meine Tochter wieder von der Flasche an die Brust gewöhnen kann?! Hat damit jemand Erfahrung? Wie gehe ich da am besten vor? Besteht überhaupt die Chance, dass das klappen könnte oder lohnt es sich nicht (mehr), das zu versuchen?

Liebe Grüße,
Michaela
EUfqtw

Re: Von der Flasche wieder an die Brust gewöhnen?

Beitrag von EUfqtw »

Willkommen hier :)
Ich glaube, ich kenne dich noch von anderer Stelle - herzlichen Glückwunsch zur Geburt erstmal :D

HIER bist du auf jeden Fall richtig!
Relaktation ist möglich, aber dazu sollen dir lieber die Fachfrauen und/oder die Mütter mit Erfahrung was scheiben.

Viel Erfolg :!:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich Willkommen hier im SuT!

Kennst Du schon unsere Linksammlung Stillwissen? Dort findest Du auch zwei Threads zum Thema Relaktation (=Wiederaufnahme des Stillens nach vorherigem Abstillen).
Vielleicht magst Du dort erstmal etwas stöbern, und dann bei Bedarf hier in Deinem Thread weitere Fragen stellen?

Liebe Grüße
Julia
EULaLaeW

Beitrag von EULaLaeW »

Lillian hat geschrieben:Willkommen hier :)
Ich glaube, ich kenne dich noch von anderer Stelle - herzlichen Glückwunsch zur Geburt erstmal :D
Hallo Lillian,

ja, ich glaube auch, dass wir uns woanders schon gelesen haben ;-) So klein ist die Internetwelt. Ich freu mich immer, irgendwo einen bekannten Namen zu lesen :-)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Oweh ich kann DIr so gut nachfühlen. Ich bin auch eine der MÜtter die das durchgehalten hat, aber glaube mir: Währenddessen habe ch mir oft gesagt ich kann jetzt verstehen warum manche Frauen nicht stillen (was ich davor niemals verstehen hätte können). Ich habe sogar teilweise unter Schmerzmitteln gestillt um es durchzuziehen und es schlußendlich nach 8 Wochen geschafft fast schmerzfrei zu sein.

Ich denke mit guter Motivation, einer kompetenten Stillberaterin und einem Gesunden kräftigen Baby kann Dir die Relaktation glücken und ich möchte Dir hierfür alles erdenklich Gute wünschen!

Und wenn es nicht funktionieren sollte dann plagt Dich wenigstens Dein schlechtes Gewissen nicht mehr so - denn dann hast Du wirklich Mut bewiesen und alles probiert! *drück*
EULaLaeW

Beitrag von EULaLaeW »

jusl hat geschrieben: Kennst Du schon unsere Linksammlung Stillwissen? Dort findest Du auch zwei Threads zum Thema Relaktation (=Wiederaufnahme des Stillens nach vorherigem Abstillen).
Vielleicht magst Du dort erstmal etwas stöbern, und dann bei Bedarf hier in Deinem Thread weitere Fragen stellen?
Hallo Julia,

danke für den Link, ich habe mich mal so gut es ging da durch gelesen. Eine Relaktation ist also auch in unserer Situation möglich, schön, das freut mich schonmal :-)

Meine Frage ist, wie ich nun am besten vorgehe. "Einfach wieder anlegen" klappt leider nicht, da sich meine Tochter nicht mehr wirklich für die Brust interessiert. Meine Versuche, sie wieder anzulegen, sind leider bis auf sehr wenige Ausnahmen kläglich gescheitert :-( Sie nimmt die Brustwarze gar nicht erst richtig in den Mund und wenn doch, leckt sie nur mit der Zunge herum ohne anzusaugen und dreht dann den Kopf weg. Gibt es irgendetwas, das ich tun kann, um sie wieder zum Ansaugen zu bewegen? Würde da ein Brusternährungsset helfen, weil sie da vielleicht Milch riecht? Oder muss ich nur mehr Geduld haben und ihr die Brust nur oft genug anbieten?

Ich würde gerne zusätzlich versuchen, die Milchproduktion durch Abpumpen wieder anzukurbeln. Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks, wie das besonders gut gelingen kann? Bis jetzt war auch das nicht wirklich erfolgreich, habe es aber zugegeben auch noch nicht so ganz intensiv versucht.

In einem Beitrag war der Link zu den Broschüren von Marta Guoth-Gumberger. Ich denke, davon werde ich mir die eine oder andere bestellen. Und ich konnte über's Internet eine Stillberaterin nicht allzuweit weg von mir ausfindig machen (IBCLC und LLL), die laut Seite der LLL zumindest Erfahrung mit dem Brusternährungsset hat. Ob sie auch Erfahrung mit Relaktation hat, weiß ich nicht, aber ich werde sie mal kontaktieren.

Vielleicht kann mir ja hier aber trotzdem jemand meine oben genannten Fragen beantworten?! Meine Tochter ist ja mein 1. Kind, das heißt, ich habe kaum Stillerfahrung und bin dementsprechend unsicher, wie man überhaupt mit einer Relaktation anfängt...

Mir ist es übrigens nicht unbedingt wichtig, wieder voll zu stillen, auch wenn das natürlich schön wäre. Ich wäre schon glücklich, wenn wir mit so einem Brusternährungsset stillen würden. Oder wenn ich ihr Muttermilch aus der Flasche füttern könnte. Einfach, wenn ich ihr irgendetwas von dem wiedergeben könnte, was ich ihr weggenommen habe. Sei es die gute Nahrung oder der ganz besondere und intensive Hautkontakt (den ich schon versuche, ihr so gut es geht zu geben, aber auch Flasche geben, wenn wir z.B. beide nackt sind ist noch lange nicht das gleiche wie Stillen...).

Liebe Grüße
Michaela
Nicky83
ist gern hier dabei

Beitrag von Nicky83 »

Ich kann dich bestens nachvollziehen,
mir ging es genauso wie dir. Ich habe gerade mal 5 Tage durchgehalten unter diesen irren Schmerzen.
Keine Hebamme und kein Arzt konnten mir sagen woher das kommt.

Also habe ich auch abgestillt. Mein Sohn hat mich aber zum Glück so um den Finger gewickelt, dass ich die Milch nur kurzfristig los war und nach 8 Tagen wieder angelegt habe. Da er zum einen noch ganz verrückt auf die Brust war und zum andern ja auch noch etwas Milch da war, konnte ich innerhalb kürzester Zeit wieder vollstillen und habe, da ich nach langem recherchieren im Internet zu dem Entschluss gekommen bin, dass es ein Pilz sein muss, nie wieder diese Schmerzen gehabt.

Für dein Baby wird es wichtig sein, dass es Erfolg an der Brust hat. Daher würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass ein BES ein richtiger Schritt sein wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Stillhütchen zusätzlich helfen könnte, wenn die nackte Brust erstmal so gar nicht gewollt wird. Wichtig aber ist denke ich erstmal, der Erfolg, dass da was kommt.

Ich hoffe, die Stillberaterin kann dir da weiterhelfen, sodass ihr beide wieder eine entspannte Stillbeziehung eingehen könnt.
Ich wünsche euch viel Erfolg.
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
erstmal toll, dass Du das Stillen nochmal in Angriff nehmen willst.
Als meine erste Tochter in den ersten Tagen nach der Geburt nicht so richtig an die Brust wollte (hat angedockt, zweimal gesaugt, kam nicht sofort was, abgedockt und losgebrüllt) haben wir ein bisschen abgepumpte Muttermilch über die Brustwarze in ihren Mund laufen lassen, so dass der "Erfolg" für sie gleich da war.
Vielleicht kannst Du eine Mischung aus abpumpen und diesem Trick ausprobieren.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

hallo michaela,

ich möchte dir auch mut machen, es wieder zu probieren.

ich musste wegen einer abzess-op an der brust zwei wochen lang abstill-tabletten nehmen. ich habe zwar mit der gesunden brust noch ein bisschen weiter gestillt, aber da kamen dann auch nur noch ein paar tropfen. danach habe ich gestillt und gepumpt ohne ende. nach ca. sechs wochen konnte ich dann die kunstmilch endlich wieder weglassen.

ich denke mal, dass es bei dir bestimmt aufgrund der langen stillpause noch etwas schwieriger ist. aber wenn du ja gar nicht zwingend das ziel vollstillen hast und auch ein bes benutzen würdest oder auch muttermilch mit flasche geben, kannst du bestimmt einige erfolge erzielen.

gutes gelingen!
co mit lu (01/11)
EULaLaeW

Beitrag von EULaLaeW »

Hallo,

danke für eure Antworten!

Ich habe nun mittlerweile Kontakt zu der hiesigen Stillberaterin aufgenommen, allerdings ist sie nicht so angetan, von meiner Idee, zu relaktieren. Ihrer Meinung nach ist das nach den ganzen Wochen, die ich nicht gestillt habe, "sinnlos". So direkt sagte sie es zwar nicht, aber so verstehe ich ihre Worte. Sie sagte, nach so langer Zeit des Nicht-Stillens wäre es sehr aufwändig, nicht unbedingt erfolgreich und vor allem sehr belastend auch für den Partner und das Baby. Ihrer Ansicht nach wäre es besser und wichtiger, noch mehr emotionale und körperliche Nähe zu schaffen, Re-Bonding nannte sie das.

Irgendwie hatte ich eine andere Reaktion von ihr erhofft und erwartet und habe nach dem Gespräch erstmal eine Runde heulen müssen :( Wenn mir schon die Stillberaterin davon abrät, es mit der Relaktation zu versuchen... :( und dabei war ich heute morgen noch so zuversichtlich, weil schon nach kurzer Zeit des Abpumpens wieder die ersten Milchtropfen kommen... jetzt bin ich wieder so furchtbar verunsichert und frage mich, ob die Stillberaterin nicht vielleicht doch Recht hat und ich es lieber lassen sollte *seufz* :(

Ach ich bin gerade traurig :( Ich würde es trotzdem so gerne versuchen, habe aber Angst, es ohne Hilfe einer Stillberaterin nicht zu schaffen :( und ich bin traurig, dass ich mich nicht eher dazu durchringen konnte, es mit einer Relaktation zu versuchen. Vor einigen Wochen wären die Chancen sicher noch größer gewesen und die Stillberaterin hätte mir etwas anderes geantwortet :(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“