Sling aus Nicht-TT-Stoff?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
Sling aus Nicht-TT-Stoff?
ich bin ja der totale sling-dau, deswegen frag ich jetzt mal hier:
sehe ganz oft slings aus irgendwelchen "normalen" stoffen, nix mit diagonalelastizität.
geht das? kann man damit überhaupt bequem tragen, den sling gut festziehen etc.? ist die elastizität beim sling nicht so wichtig?
sehe ganz oft slings aus irgendwelchen "normalen" stoffen, nix mit diagonalelastizität.
geht das? kann man damit überhaupt bequem tragen, den sling gut festziehen etc.? ist die elastizität beim sling nicht so wichtig?
-
EhMibima
Re: Sling aus Nicht-TT-Stoff?
(musste ersteinmal gucken was Dau heist
)
Zu deiner Frage:
Darüber habe ich auch schon nachgedacht...Auf der einen Seite denke ich mir: Kennen Afrikaner(Südamerikaner etc.) "Diagonalelastizität"
?
Auf der anderen Seite spüre ich ja selbst den Unterschied zwischen quer-(ich meine normale Kleidungs-) und diagonal elastischen TT-stoffen und kann mir nichts besseres für Sling und Tuch vorstellen. Ich habe auch schon selbstgenähte Slings gesehen und fand sie sahen irgendwie steif aus und das Kind saß(nebenbei noch schlecht gebunden) wie in einem Sitz.
Bei "normalen" Stoffen kommt ja auch noch das Problem mit der Haltbarkeit dazu. So ein 2Euro-Stoff von Ikea hält kein Kleinkind aus. Nach 2Monaten Dauerbenutzung und ein paar mal Waschen ist der Sling dahin.
Wenn ich die Möglichkeit hätte(und die habe ich zum Glück) würde ich immer TTgewebe vorziehen.
Zu deiner Frage:
Darüber habe ich auch schon nachgedacht...Auf der einen Seite denke ich mir: Kennen Afrikaner(Südamerikaner etc.) "Diagonalelastizität"
Auf der anderen Seite spüre ich ja selbst den Unterschied zwischen quer-(ich meine normale Kleidungs-) und diagonal elastischen TT-stoffen und kann mir nichts besseres für Sling und Tuch vorstellen. Ich habe auch schon selbstgenähte Slings gesehen und fand sie sahen irgendwie steif aus und das Kind saß(nebenbei noch schlecht gebunden) wie in einem Sitz.
Bei "normalen" Stoffen kommt ja auch noch das Problem mit der Haltbarkeit dazu. So ein 2Euro-Stoff von Ikea hält kein Kleinkind aus. Nach 2Monaten Dauerbenutzung und ein paar mal Waschen ist der Sling dahin.
Wenn ich die Möglichkeit hätte(und die habe ich zum Glück) würde ich immer TTgewebe vorziehen.
- Nachtfrau
ich denke da eher nicht an meterware von ikea, sondern mehr an luxusteilchen wie die slings von sweet pea oder so...
*seufz* so schön...
*seufz* so schön...
- duduja
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich denke oft, dass wir uns da einen viel zu dicken Kopf machen
..... hab selber schon beim Schweden ein paar Meter Billig-Stoff gekauft, weil mein Baby damals nicht einschlafen wollte, als wir dort beim Einkaufen waren .... gefühlte Sekunden später war er dann im Tiefschlaf 
Auf Dauer gesehen sind die guten TT´s aber schon spürbar besser, einfach vom Trage- und Stützgefühl her...... aber ich denke, die meisten Kinder auf der Welt werden in normalen BWstoffen rumgetragen.... allerdings auch teilweise in nicht so aufrechter Haltung wie hier, denn auf dem Feld arbeitet man eben gebückt, da liegt das Kind dann eher auf dem Rücken der Mutter, als im Tuch....
NIcht sehr hilfreich jetzt mein Posting
- aber ich denk da echt oft dran! Und mein eigenes Verhältnis zu Tragetüchern ist eher ein Luxusproblem, als wirklich das, das optimale Tuch zu finden!

Auf Dauer gesehen sind die guten TT´s aber schon spürbar besser, einfach vom Trage- und Stützgefühl her...... aber ich denke, die meisten Kinder auf der Welt werden in normalen BWstoffen rumgetragen.... allerdings auch teilweise in nicht so aufrechter Haltung wie hier, denn auf dem Feld arbeitet man eben gebückt, da liegt das Kind dann eher auf dem Rücken der Mutter, als im Tuch....
NIcht sehr hilfreich jetzt mein Posting
- Nachtfrau
naja, ich hab massive rückenprobleme (skoliose) und muss super exakt binden, um keine schmerzen zu bekommen. ich merke auch, dass ich langsam an meine grenze bzgl. vorn tragen stoße, und der kleine ist gerade mal 11 wochen und kein schwergewicht. (glaub ich. muss ihn mal wiegen. *g*) macht es für meinen rücken einen spürbaren unterschied?
und wie sieht es mit der stützung für den zwerg aus? er ist ja schon noch sehr klein.
und wie sieht es mit der stützung für den zwerg aus? er ist ja schon noch sehr klein.
- Nachtfrau
die idee mit dem spontanen stoffkauf bei ikea ist übrigens genial. 
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Wenn der Kopf gut gestützt wird kannst Du auch schon mit 11 Wochen auf dem Rücken tragen. Zum lernen würde ich aber eine erfahrene Trageberaterin empfehlen. Und ja, ich finde einen großen Unterschied ob vorne oder hinten.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- Nachtfrau
da hab ich wohl mal wieder zu wenig erklärt.
ich trag den kleinen hinten, seit er drei wochen alt ist, aber halt auch noch viel vorn.
da er sich bis vor kurzem nie ablegen ließ und jetzt selten und immer nur kurz, trage ich sehr, sehr, sehr viel. und ich merke, dass stundenlanges tragen vorm bauch bald nicht mehr gehen wird.
meine frage bezogen sich auf einen sling, also ob es für meinen rücken und für die haltung des kleinen einen spürbaren unterschied macht, ob der sling aus tragetuchstoff ist oder nicht.
ich trag den kleinen hinten, seit er drei wochen alt ist, aber halt auch noch viel vorn.
da er sich bis vor kurzem nie ablegen ließ und jetzt selten und immer nur kurz, trage ich sehr, sehr, sehr viel. und ich merke, dass stundenlanges tragen vorm bauch bald nicht mehr gehen wird.
meine frage bezogen sich auf einen sling, also ob es für meinen rücken und für die haltung des kleinen einen spürbaren unterschied macht, ob der sling aus tragetuchstoff ist oder nicht.
-
Anchalee
- hat viel zu erzählen
Ich habe hier zwei Slings aus TTStoff, einen mamaway und einen NoJo Sling. Die beiden letzten sind ja kein Tragetuchstoff und ich finde den Unterschied schon gewaltig! Der Mamaway beutelt eigentlich recht gut, aber er muss dauernd nachgezogen werden, was für beide Rücken nicht so gut ist (und nervig!)...
Prinzipiell denke ich aber, dass ein Sling mit eine der TH sein könnte, die auch mit normalem Stoff funktionieren, wenn sie sehr penibel festgezogen werden, weil man ja wirklich strähnchenweise fixieren kann. Irgend so ein Flutschestoff, der nicht in den Ringen bleibt, wäre aber doof...
Prinzipiell denke ich aber, dass ein Sling mit eine der TH sein könnte, die auch mit normalem Stoff funktionieren, wenn sie sehr penibel festgezogen werden, weil man ja wirklich strähnchenweise fixieren kann. Irgend so ein Flutschestoff, der nicht in den Ringen bleibt, wäre aber doof...
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
- Mama im Glueck
- alter SuT-Hase
Nachdem Du an Skoliose leidest, würde ich mir ehrlich gesagt eher überlegen, ob Du Dir wirklich einen Sling zulegen willst. Durch einen Sling hat man ja schon eine sehr einseitige Belastung. Auch wenn man immer mal die Seite wechseln soll, finde ich ein TT auf jeden Fall wesentlich besser. Vor allem, wenn Du stundenlang trägst.
Ansonsten würde ich persönlich lieber einen Sling aus TT-Stoff nehmen.
Ansonsten würde ich persönlich lieber einen Sling aus TT-Stoff nehmen.
Liebe Grüße von Mama im Glück
Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)