Lodger Shelter

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Melly482
möchten wir nicht mehr missen

Lodger Shelter

Beitrag von Melly482 »

Kann mir jemand was fachliches dazu sagen? Das Ding schaut nach Blödsinn aus, ich möchte jemandem vom kaufen abhalten...
Bild
Bild
Christiane
SuT-Legende

Re: Lodger Shelter

Beitrag von Christiane »

Ich habe mir das gute Stück gerade mal auf der Produkthomepage angeschaut.

Es handelt sich um eine Einschlagdecke, die man in einen sog. "Pouch" verwandeln kann.

Gegen die Verwendung als Einschlagdecke habe ich keine Bedenken.

Zum Tragen würde ich den Shelter nicht benutzen.

Die horizontale Position ist aus folgenden Gründen indiskutabel:

1) Die Anhock-Spreiz-Haltung ist nicht gegeben, stattdessen wird seitlicher Druck auf die Hüften ausgeübt, der einer gesunden Hüftreife zuwider läuft.
2) Die Bandscheiben können in der horizontalen Position Ihre Aufgabe, nämlich Stöße abzufedern, nicht erfüllen.

3) In der Wiege liegt das Kind mit dem Kopf an der Seite, die festgezogen wird. Auf Zug ist die Halswirbelsäule nicht ausgerichtet (erkennbar an der Wirbelform), schädliche Einflüsse können daher nicht ausgeschlossen werden.

4) In den USA gab es in der jüngeren Vergangenheit mehrere Fälle, bei denen Babys in sog. "Pouches" ums Leben gekommen sind. Eine Stellungnahme von Dr. Kirkilionis ("Ein Baby will getragen sein") findet sich hier: http://www.verhaltensbiologie.com/forsc ... faelle.pdf

Aufrecht getragen ist die Stützung unzureichend, da der Pouch nicht weiter angepasst werden kann.

Als Alternative empfehle ich ganz klar einen Sling aus Tragetuchstoff. Damit kann man ab Geburt aufrecht tragen und er ist schnell angelegt.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Melly482
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Melly482 »

Supi, dank dir für die schnelle Antwort! Relativ genau das hatte ich ihr auch schon geantwortet, inkl. Verweis auf Kirkilionis :-)
Bild
Bild
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Hier greifen halt alle Argumente gegen Pouches bzw. das Tragen in der Wiegehaltung, Behinderung der Atmung, ungünstig für Hüftreifung und Wirbelsäule, bes. Halswirbelsäule...
In den USA sind Babys in Puches gestorben. Das dürfte ein überzeugendes Argument sein. Man kann das Ding auch gar nicht richtig ans Kind anpassen.
Das Ding ist nicht für längere Einsätze gedacht, sondern nur, um das im Auto eingeschlafene Kind fix damit in die Wohnung etc. zu tragen. Kurz eingesetzt wird es keine Schäden hervorrufen, aber für das Geld... Wenn Deine Freundin zu viel Kohle hat und nicht weiß, wohin damit, ich würde es nehmen. :mrgreen:

Ich würde ihr Alternativ einen Sling empfehlen und gleich ne gute Anleitung zum aufrecht Tragen dazu.

Na toll, mal wieder zu langsam... :wink:
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ich kram den Thread mal eben rauf. Ich dachte an den Shelter als "eben schnell TH" für morgens, wenn ich Großkind in den Kiga bringe im Herbst (also aus dem Auto raus und rein in den Kiga und das Ganze wieder zurück dann)... Aber wenn ich hier so lese, eher abzuraten? Die Babyschale immer mit reinschleppen werd ich definitiv nicht... ins Tuch binden ist da aber auch wieder umständlich nur für die 5 Minuten. Oder doch lieber nen Sling dann eben, hm...
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Ich würde es auch nicht für "die 5 Minuten" verwenden und klar den Sling empfehlen. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Für "mal eben schnell rein in den Kiga" klemme ich mir mein Baby unter den Arm und lege es gegebenenfalls drinnen kurz irgendwo auf den Boden. Und für "mal eben schnell in den Supermarkt" ist ein Sling klasse.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ja, für zum Einkaufen würde ich auch definitiv nen TT bevorzugen.

Naja, dann kauf ich wohl lieber einzeln ne gute Einschlagdecke gegebenenfalls. :)
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Noch ne Stimme für den Sling!
Der ist perfekt für solche Kurzeinsätze. Du kannst ihn ab Geburt bis ins Kleinkindalter benutzen und kommst mit etwas Übung fix damit zurecht.
Außerdem kommt man recht günstig an einen guten selbstgenähten oder gebrauchten Sling, oder du kannst dir selbst einen nähen, so dass du dir ein Exemplar zulegen kannst, dass dann immer im Auto bleibt.
Mein Mausl hätte dieses Lodger-Ding nicht mitgemacht, liegend transportiert zu werden, hat die schon sehr früh nicht mehr gemocht......
Bild
TB NRW GK 10/12
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich würde dafür auch den Sling empfehlen. Mit etwas Übung gehts super schnell.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“