Mittagsschlaf vor dem Mittag?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

hexenase
gehört zum Inventar

Mittagsschlaf vor dem Mittag?

Beitrag von hexenase »

Hallo,
Eigentlich wollte ich mich zum Thema schlafen nicht mehr so stressen. Aber man tut's dann doch irgendwie...
Also, mein Sohn schläft seit einiger Zeit oft nurnoch einmal täglich. Und zwar ab ca 11 Uhr und dann gut 1,5 Std. Also vor dem mittag. Er ist halt dann müde und lässt sich auch nicht wachhalten und ihn früher hinlegen und dann nahmuttags nochmal ist auch nur Stress, weil er einfach vorher noch nicht richtig müde ist.
Ich hab aber irgendwo gelesen, dass es besser wäre nach dem essen zu schlafen. Weil die Verdauung ja auch müde macht. Mein papa sagt auch er muss dann schlafen wann ich das will. Sich an meinen Tag anpassen. Das seh ich zwar nicht so, aber das Argument mit der Verdauung klingt logisch.
Außerdem wäre mir das auch lieber wenn er später schläft damit er abends etwas länger fit bleibt. Ich arbeite die Nachmittage ab nächsten Monat wieder und bin erst um 18.30uhr zu Hause, dann essen und bettfedtig machen. Das möcht ich gern zusammen als Familie haben. Er hat oft gegen 17uhr Noch eine Schlappe Phase, schläft da aber nicht mehr, weil er dann abends nicht vor 22uhr zu Bett kommt. Er hält dann aber auch gut bis 19/ 19.30uhr durch.

Aber wie ist das mit dem Mittagsschlaf denn nun?
Soll der wirklich besser nach dem essen sein? Muss ich ihn wachhalten, damit er meinen Rhythmus annimmt?? Wird er sich dann später im Kindergarten nicht an die anderen Kinder anpassen können wenn die alle nach dem Mittag schlafen?
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Ginevere
SuT-Legende
Re: Mittagsschlaf vor dem Mittag?

Beitrag von Ginevere »

Das läuft bei uns schon von Anfang an so. :wink:
Sie geht um 11 ins Bett und gegen 1 steht sie auf und wir essen zusammen.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Das ist bei uns auch so! Bis vor ner Weile ist die Kleine morgens halb 9 aufgewacht, bekam halb 12 Mittagessen und hat ab halb 1 3 Stunden Mittagschlaf gemacht. Neuerdings wird sie zwischen 7 und halb 8 wach und ist dann spätestens um 11 todmüde. Nun macht sie von 11-2 Mittagschlaf und danach gibt's Mittagessen.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

also i.P. stimmt das ja, daß man nach dem Essen träger ist, und ich selber würde mich eher nach dem Essen hinlegen, aber ich sehe keinen Sinn darin, ein quengeliges Kind mühsam wach zu halten deswegen, bei uns hat das Kind auch immer dann geschlafen wenn es müde ist
mittelfristig kann man versuchen, den gesamten Tagesrhythmus etwas zu verschieben wenn das in Euren Zeitplan besser paßt, d.h. das Kind morgens länger schlafen lassen und abends etwas später ins Bett, dann wäre es mittags auch evtl. etwas später müde
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Keine Ahnung ehrlich gesagt, meine Kinder haben immer vor dem Mittag geschlafen, schon aus praktischen Gründen, dannkonnte ich in Ruhe essen kochen
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Hier wird Mittagsschlaf gemacht, wie der Mäusemann lustig ist. :wink: Wenn wir früh wach sind, dann kann das durchaus schon 10:15 Uhr sein, an anderen Tagen aber auch erst 14:30 Uhr. Meistens ist es aber doch zwischen 12:00 und 13:00 Uhr für ca. 2 Stunden. Ich mach mich da auch nicht verrückt, im Idealfall essen wir davor und sonst eben später.

Von dem Argument deines Papas halte ich ja so gar nix. :wink: :wink: Dein Kind ist fast 1 Jahr, oder? Hat noch sehr viel Zeit, sich an irgendwelche Tagesabläufe anzupassen.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
maikeefer
hat viel zu erzählen

Beitrag von maikeefer »

Bei uns findet der Mittagsschlaf auch vor dem Mittagessen statt.

Unter der Woche in der Krippe essen die ja scjon um halb 12 und ab 12 ist Mittagsruhe angesagt.
Mein Mann und ich mögen nur ungern am Wochende um halb 12 schon zu Mittag essen. Sie schläft ja eh nur noch ne Std. Dann kann ich in Ruhe was kochen und wir essen danach.

Als sie noch kleiner war, habe ich auch schnell darauf verzichtet mit nem müdem, quengelndem Kind kochen und essen zu wollen.
Johanna (12/08), Sternchen im Dez 2010, Okt 2011 & Juni 2012 und Matze (08/13)
joli
gehört zum Inventar

Beitrag von joli »

bei uns war der Mittagsschlaf eine Zeit lang auch vor dem Mittagessen (gegen 11)... gabs halt erst um halb eins was zu essen.
Habe ich sie wach gehalten, hat sie nicht richtig gegessen und der Nachmittag war eigentlich gelaufen... So konnten wir dann gegen halb 2 oder 2 wieder ohne Probleme raus...
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Hach, das ist ja echt beruhigend, dass das garnicht soo ungewöhnlich ist.
Ich dacht schon, ich wär zu blöd mein Kind zum Mittagsschlaf zu bekommen.
Und ja, vielleicht wird es ja ein richtiger Mittagsschlaf wenn er etwas älter ist.

Tagesablauf etwas nach hinten verlegen wird schwer. Er steht irgendwie immer etwa zur gleichen Zeit auf. Man kann es ja nochmal demnächst vorsichtig versuchen, aber wenn vor dem Mittag schlafen nichts "falsches" ist, kommen wir ganz gut mit unseren Zeiten zurecht.
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Bevor ich ein Kind hatte, war ich eine absolute Planerin. :mrgreen: Natürlich dachte ich da auch noch, dass der Mittagsschlaf zu einer bestimmten Zeit stattfinden müsse. Das haben mir meine Eltern auch brav so eingeimpft. :roll:
Bei uns ändern sich die Mittagsschlafzeiten immer wieder, und ich versuch's einfach so zu nehmen, wie's gerade kommt. Meistens schläft unsere Tochter nach dem Mittagessen. Eine Weile ist sie grundsätzlich beim Mittagessen im Hochstuhl eingeschlafen. :lol: Ab und zu, wenn sie morgens sehr früh aufwacht, schläft sie auch am späten Vormittag.
Was den Kindergarten angeht, bin ich zuversichtlich, dass unsere Tochter sich dort eines Tages dem "Gruppenzwang des Mittagsschlafs" beugen wird. Ich selbst war im Kindergarten und in der Schule auch immer viel angepasster und pflegeleichter als zu Hause. :wink:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“