tiefer als kopfkuss ok?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

tiefer als kopfkuss ok?

Beitrag von Sakura »

Was ist eigentlich der Sinn der Kopfkusshöhe, und wie wichtig ist sie? Ich bin ziemlich groß für eine Frau, 175 cm, und mein Kind noch klein (knapp 6 Wochen). Wenn ich sie in der vorbildlichen Kopfkusshöhe binde, dann laufen bei der WKT die Tuchbahnen, die von unter den Knien kommen und nach hinten zum Knoten gehen um meine unteren Rippenbögen rum. Will heißen: mir wird es beim Atmen eng, und durch die Atembewegungen lockert sich auch das Tuch schneller.

Wenn ich sie einfach tiefer binde, finde ich es viel komfortabler. Ist das ok?
Siehe Foto, sie hängt jetzt deutlich tiefer als Kopfkusshöhe, da komme ich nie im Leben noch ran...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

linomama
möchten wir nicht mehr missen

Re: tiefer als kopfkuss ok?

Beitrag von linomama »

höher bekommst du sie auch nicht, da das mit den eigenheiten der wkt zusammenhängt. je höher das kind sein würde, desto höher müsste die kopfkante sein: bei der wkt verläuft die aber nunmal unter den achseln und da ist irgendwann einfach schluss, sprich: es zwickt dich, höher geht es eigentlich nicht wirklich.
ich denke der sinn der kopfkusshöhe liegt nicht vorrangig bei dem näheaspekt: dein kind spürst du immer gleich gut, ob es nun 5 cm höher oder tiefer hängt. ich denke es hat was damit zu tun, dass der tragende damit kontrollieren kann, ob das kind nicht zu tief hängt und damit zu weit weg vom körperschwerpunkt ist, was zu ausgleichshaltungen und verspannungen führt. du wirst merken, wenn deine maus größer und schwerer ist, wie angenehm es ist, möglichst hoch zu tragen, da da das gewicht immer dichter an den körperschwerpunkt herankommt und somit weniger ins gewicht fällt :wink: .auf dem rücken zu tragen ist da eben am idealsten, da es sehr hoch sein kann. wenn ihr das irgendwann ausprobiert, wirst du einen deutlichen unterschied zum vorne-tragen feststellen können.

wenn du vorerst bei der wkt bleiben möchtest, wird dir deine maus da ganz von selbst entgegenkommen: sie wird ja länger :wink: . und meistens bleibt ja dann auch irgendwann die kopfkante selbst beim kind nicht mehr am kopf, sondern die arme werden rausgenommen und die kopfkante wandert am kind tiefer....es wird also zeiten geben, in denen dir auch in der wkt dein kind mit dem kopf unterm kinn sitzt...ist nicht mehr lang hin.

also, solange du das tuch gut straff bekommst, kannst du bei so einem kleinen purzel noch etwas tiefer tragen. aber ich finde, es sieht ganz gut aus :D
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“