Babyzeichen einführen oder nicht?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
talu
hat viel zu erzählen

Babyzeichen einführen oder nicht?

Beitrag von talu »

Hallo,

ich weiß, ab und an kommt so eine Frage immer mal wieder vor.... der Titel verrät es schon.

Ich selbst bin eigentlich nicht so angetan von den Kursen zu den Babysignalen, weil ich denke, dass die Kinder sowieso ihre Bedürfnisse mitteilen und es an uns ist, die Zeichen richtig zu deuten. Und eine ganze "Sprache", die sich Erwachsene ausgedacht haben, kam mir bislang immer komisch vor - so als würde man dies den Kindern überstülpen... nicht böse sein, ist ja nur das, was ich mir dabei denke - Erfahrungen habe ich damit keine gemacht...

Trotzdem überlege ich, ob die Einführung eines! Zeichens für "ich muss mal" evtl sinnvoll sein könnte. Was meint ihr bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Bislang ging es auch ohne - allerdings verändern sich ihre Signale auch mit jedem Wachstumsschub, so dass man immer sehr aufmerksam sein muss - und jetzt, wo die Maus so mobil wird mit ihren 8,5 Monaten und schon viel im Spiel vertieft oder krabbelnd unterwegs kommt es öfter vor, dass ich es verpasse, weil ich nicht hinsehe oder sie verpasst es oder wir beide... (wie eben - sie klettert über Kissen und greift nach Büchern... und das wars) der Parkett wird also grad gut gewässert ;) Das ist ja nicht so schlimm, trotzdem denke ich darüber nach, ob es dann nicht doch von Vorteil wäre ein Zeichen einzuführen, das für uns beide klar und eindeutig ist?

Bin gespannt, was Ihr dazu sagt, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, wie ihr (welches Zeichen) eingeführt habt, so dass es die Kleinen verstanden haben und ob es funktioniert.

Danke für Eure Meinungen.
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Babyzeichen einführen oder nicht?

Beitrag von metri »

wir haben Babyzeichen gemacht, allerdings nicht für Pipi, das Problem fanden wir, daß man beim Abhalten keine Hand mehr frei hat für ein Zeichen...
sonst hatten wir viel Spaß mit den Zeichen, und fanden es sehr überraschend wieviel Kinder doch in einem Alter von der Umwelt wahrnehmen, wo man das irgendwie gar nicht so denkt und ohne Zeichen auch nicht merken würde, so hatte Amelie mal im Bus das Schlafen Zeichen gemacht, immer wieder, sie war aber nicht müde, und irgendwann habe ich dann gesehen, daß ein paar Reihen hinter uns jemand saß mit geschlossenen Augen und zurückgelehntem Kopf, und das fand ich sehr spannend, daß sie sowas gesehen hat und auch mitteilenswert fand,
oder daß sie inder neuen Ostertürdeko der Nachbarn gleich das kleine Huhn gesehen hat, die wenigen Zeichen die sie kannte hat sie intensiv genutzt, auch als 'Mitteilung' im Sinne von ich-hab-da-was-gesehen, und nicht nur bei so Sachen wie ich möchte gestillt werden jetzt sofort
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Wir machen seit langer Zeit Babyzeichen und ich kann deine Skepsis zwar verstehen, aber nicht teilen :). Unser Sohn beherrscht mittlerweile mehr als 40 Zeichen und spricht vielleicht 10, hat daher ein sehr viel größeres Repertoire, sich auszudrücken, als das anders möglich wäre. Seitdem er 9 Monate alt ist, kann er sagen dass er Hunger, Durst hat, wann er schlafen will, er teilt uns alles über seine Umwelt mit, welche Tiere er sieht, dass dort was an die Wand gemalt ist, dass etwas heiß ist, dass Regen aus Wasser besteht, kann danke damit sagen.... etc. Mittlerweile lernt er teilweise neue Zeichen nach einem Mal zeigen und die Geschwindigkeit und Begeisterung mit der er diese aufnimmt und regelrecht einfordert zeigt mir, dass er total verstanden hat, wofür das nützlich ist und wie er sich verstanden machen kann. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie man NICHT mit Zeichen kommunizieren kann, weil es unser Leben so sehr vereinfacht.

War jetzt etwas OT aber als Verfechterin der Babyzeichen musste das mal eben sein :). Wie auch immer, wir nutzen ein Zeichen für Pipi und Kaka was hier vorgeschlagen wurde - (mir war auch ein einhändiges Zeichen wichtig aus o.g. Gründen) - mit der Hand als Faust an der Körperaußenseite von Schulter zum Becken hin runter streifen. Wir haben es lange gemacht, bevor er es nutzte, und manchmal ist die Abgrenzung zu Baden (mit den Fäusten vorne am Körper herunter- und raufstreifen) nicht ganz klar, aber mit ca. 12 Monaten machte er es gelegentlich nach und seitdem nutzt er es immer häufiger, mittlerweile auch sehr zuverlässig. Ich würde es auf alle Fälle probieren. Allerdings weiß ich nicht, wie das dann ist, wenn das euer einziges Zeichen ist. Wobei auch nicht Babyzeichen Kinder ja winke winke machen und sowas, insofern würde sie sicherlich auch nachmachen. Man braucht aber viel Geduld am Anfang. Bis die Mäuse reagieren kann es einige Wochen dauern.

Du kannst zu Babyzeichen auch gerne mal in meinen Blog schauen http://zweisprachig.blog.de - allerdings hab ich da erst spät angefangen, darüber zu schreiben. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Es ist so toll :).
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
talu
hat viel zu erzählen

Beitrag von talu »

Danke für Eure positiven Erfahrungen. Leah, ich lese mich auf jeden Fall mal durch Deinen Blog und hoffe etwas darüber zu finden, wie man am Besten ein Zeichen auswählt und einführt. Bin gespannt...

Skeptisch bin ich auch deshalb, weil ich darüber nachgedacht hatte (und dann auch etwas in die Richtung gelesen hatte), dass Babyzeichen-Babys später und schwerer sprechen lernen - weil sie ja nicht die "Notwendigkeit" haben. Bei einem oder zwei Zeichen wird man da denke ich nicht Gefahr laufen - und ich bin sicher, ihr meldet Euch gleich und könnt das entkräften ;)))

Ich werde versuchen vielleicht wirklich 1 Zeichen einzuführen, mmh...
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Haha, das ist wirklich totaler Unsinn. Warum sollten sie denn später sprechen lernen? Das ist ja genauso wie die Behauptung, getragene Kinder lernen später laufen. Sprechen ist doch ein ganz natürlicher Teil des Kommunikationsprozesses und ich habe eher das Gefühl, durch das Zeigen spreche ich noch mehr mit meinem Kind, da wir erstens viel mehr Interaktion haben, weil er mir rückmelden kann, was er fühlt/ denkt/ sieht und man die Zeichen ja nie ohne Wort anwendet sondern immer im Kontext.

Es gibt auch keine besonders große Strategie beim Einführen der Zeichen. Du machst einfach immer, wenn du das Wort sagst, das entsprechende Zeichen. Entweder denkst du dir eins aus oder du schaust irgendwo nach, was gängige Zeichen sind. Da gibt es Online Lexika oder Bücher zum Thema. Und dann heißt es warten, warten, warten, bis irgendwann eine Antwort kommt. Oft sind die Zeichen anfangs noch sehr ungenau und schwer zu erkennen, man merkts irgendwann, dass das Kind plötzlich immer genau soooo macht, wenn es dies oder das sieht. Und dann kann man anfangen, immer mehr Zeichen zu verwenden. Manche nehmen sie schnell auf, manche nicht. Wie sie es eben für wichtig halten oder nicht. Und natürlich je älter sie werden, desto leichter wird es auch. Was am Anfang immer gut klappt ist Milch, mehr oder Ball oder sowas, was sie eben jeden Tag sehen. Bei uns war es Katze, da wir zwei Katzen haben. Und eben essen und trinken. Und nicht aufgeben, es kann Monate dauern, bis sie antworten. Wir haben mit 6 Monaten angefangen und mit 9 Monaten kam das erste Mal eine Antwort und dann gings steil bergauf. Jetzt kann er schon 48 Zeichen und will immer mehr lernen.

Also ich würde es auf alle Fälle probieren, es ist so toll :).

Ist jetzt gar nicht windelfreithematisch, sorry :).
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“