ich weiß, ab und an kommt so eine Frage immer mal wieder vor.... der Titel verrät es schon.
Ich selbst bin eigentlich nicht so angetan von den Kursen zu den Babysignalen, weil ich denke, dass die Kinder sowieso ihre Bedürfnisse mitteilen und es an uns ist, die Zeichen richtig zu deuten. Und eine ganze "Sprache", die sich Erwachsene ausgedacht haben, kam mir bislang immer komisch vor - so als würde man dies den Kindern überstülpen... nicht böse sein, ist ja nur das, was ich mir dabei denke - Erfahrungen habe ich damit keine gemacht...
Trotzdem überlege ich, ob die Einführung eines! Zeichens für "ich muss mal" evtl sinnvoll sein könnte. Was meint ihr bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Bislang ging es auch ohne - allerdings verändern sich ihre Signale auch mit jedem Wachstumsschub, so dass man immer sehr aufmerksam sein muss - und jetzt, wo die Maus so mobil wird mit ihren 8,5 Monaten und schon viel im Spiel vertieft oder krabbelnd unterwegs kommt es öfter vor, dass ich es verpasse, weil ich nicht hinsehe oder sie verpasst es oder wir beide... (wie eben - sie klettert über Kissen und greift nach Büchern... und das wars) der Parkett wird also grad gut gewässert
Bin gespannt, was Ihr dazu sagt, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, wie ihr (welches Zeichen) eingeführt habt, so dass es die Kleinen verstanden haben und ob es funktioniert.
Danke für Eure Meinungen.