Ist während der Schwangerschaft die Milch immer weg? :(
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- stoerchin
- ist mit Leidenschaft dabei
Ist während der Schwangerschaft die Milch immer weg? :(
huhu,
wir wollen ja gerne im sommer mit baby nr. 2 "loslegen".
unsere räubertochter stillt immer noch total viel (alle 2 stunden) und ich möchte auch, dass das noch gaaanz lange so bleibt....
nun lese ich aber immer wieder, dass bei manchen frauen während der erneuten schwangerschaft die milch irgendwann komplett weg war und sich die kinder somit dann oft abgestillt haben.
andererseits gibt es ja auch einige tandemstillerinnen, wie war das denn bei euch?
war die milch während der ss weg, und ihr habt dann erst nach der geburt beide gestillt?
der kinderwunsch ist bei mir wirklich ganz arg, mag eigentlich nicht mehr länger warten.
aber ich will meiner motte echt nicht ihre so heißgeliebte Nana "wegnehmen".
ich fände das ganz furchtbar, keine milch mehr für sie zu haben und sie so zwangsabstillen zu müssen.
für eure erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
wir wollen ja gerne im sommer mit baby nr. 2 "loslegen".
unsere räubertochter stillt immer noch total viel (alle 2 stunden) und ich möchte auch, dass das noch gaaanz lange so bleibt....
nun lese ich aber immer wieder, dass bei manchen frauen während der erneuten schwangerschaft die milch irgendwann komplett weg war und sich die kinder somit dann oft abgestillt haben.
andererseits gibt es ja auch einige tandemstillerinnen, wie war das denn bei euch?
war die milch während der ss weg, und ihr habt dann erst nach der geburt beide gestillt?
der kinderwunsch ist bei mir wirklich ganz arg, mag eigentlich nicht mehr länger warten.
aber ich will meiner motte echt nicht ihre so heißgeliebte Nana "wegnehmen".
ich fände das ganz furchtbar, keine milch mehr für sie zu haben und sie so zwangsabstillen zu müssen.
für eure erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Re: Ist während der Schwangerschaft die Milch immer weg? :(
hallo,
das habe ich noch nie gehört und weiß nicht, ob das sein kann.
ich habe in der 2. schwangerschaft ganz normal weiter gestillt und lowis hat sich auch nie beschwert oder irgendwas gesagt.
nach dem merlin dann da war, hat lowis noch mal wieder mehr gestillt und hat sich dann aber nach und nach selbst abgestillt. er ist jetzt seit etwa 5 monaten "clean"
das habe ich noch nie gehört und weiß nicht, ob das sein kann.
ich habe in der 2. schwangerschaft ganz normal weiter gestillt und lowis hat sich auch nie beschwert oder irgendwas gesagt.
nach dem merlin dann da war, hat lowis noch mal wieder mehr gestillt und hat sich dann aber nach und nach selbst abgestillt. er ist jetzt seit etwa 5 monaten "clean"
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
achja, das stillen war allerdings in der schwangerschaft teils schmerzhaft und unangenehm - hat sich dann aber auch irgendwann wieder gelegt
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
- mondkind
- Herzlich Willkommen
in meiner zweiten schwangerschaft war das so, das die milch versiegte...
allerdings trage ich eine mitschuld, denn ich hatte ganz vergessen, dsa pfefferminztee, den ich gegen die schangerschaftsübelkeit getrunken hatte, die milch ja auch mindert
und so stillte sich meine große mit 15mon ab
die jetzige schwangerschaft... hmm...
da hatte ich meine kleine ja schon einige zeit vorher abgestillt... auch wenn wir beide es nicht wollte, aber druck vom vaterkind, der gerne wollte, das die kleine mal bei ihm übernachtet...
nun ist es aber mittleweile so, ich bin am ende der schwangerschaft angelangt, aktuell 38te woche... und die kleine wird wieder gestillt, als hätte es niemals ein einhalb jahre pause gegeben *strahl*
wir haben vor einigen tagen/wenigen wochen wieder damit angefangen
und sie sagt auch, da kommt milch raus (und ein wundervoller zusatz: die milch ist für mich <3) und dieses strahlen dazu *wegschmelz*
ich gehe jetzt einfach davon aus, das ich es diesmal schaffen werde, tandem zu stillen
war in der zweiten schwangerschaft auch ein großer wunsch vn mir, aber die große wollte nicht mehr
wie du siehst, kann es als immer anders kommen, wie man denkt
achja, auch wenn ich nicht mehr am anfang der schwangerschaft bin, mir tut das saugen an der brust auch noch weh, aber mittlerweile geht es, wenn sie sich nicht zu arg verdreht dabei
ich würde also sagen, still weiter, schau einfach, ob es klappt oder nicht... und wenn nicht, vielleicht mag sie am ende doch nochmal ran
allerdings trage ich eine mitschuld, denn ich hatte ganz vergessen, dsa pfefferminztee, den ich gegen die schangerschaftsübelkeit getrunken hatte, die milch ja auch mindert
und so stillte sich meine große mit 15mon ab
die jetzige schwangerschaft... hmm...
da hatte ich meine kleine ja schon einige zeit vorher abgestillt... auch wenn wir beide es nicht wollte, aber druck vom vaterkind, der gerne wollte, das die kleine mal bei ihm übernachtet...
nun ist es aber mittleweile so, ich bin am ende der schwangerschaft angelangt, aktuell 38te woche... und die kleine wird wieder gestillt, als hätte es niemals ein einhalb jahre pause gegeben *strahl*
wir haben vor einigen tagen/wenigen wochen wieder damit angefangen
und sie sagt auch, da kommt milch raus (und ein wundervoller zusatz: die milch ist für mich <3) und dieses strahlen dazu *wegschmelz*
ich gehe jetzt einfach davon aus, das ich es diesmal schaffen werde, tandem zu stillen
war in der zweiten schwangerschaft auch ein großer wunsch vn mir, aber die große wollte nicht mehr
wie du siehst, kann es als immer anders kommen, wie man denkt
achja, auch wenn ich nicht mehr am anfang der schwangerschaft bin, mir tut das saugen an der brust auch noch weh, aber mittlerweile geht es, wenn sie sich nicht zu arg verdreht dabei
ich würde also sagen, still weiter, schau einfach, ob es klappt oder nicht... und wenn nicht, vielleicht mag sie am ende doch nochmal ran
03/06 ♥ 11/07 ♥
warten auf 06/11 ♥
warten auf 06/11 ♥
-
Lösche Benutzer 1828
bei mir war es einmal so
In der zweiten SChwangerschaft habe ich meinen Sohn ganz normal weitergestillt. Er war drei, als seine Schwester geboren wurde und ich habe dann noch 6 Monate tandem gestillt. Ich hatte ihn nachts abgestillt, aber MIlch war da.
In der dritten Schwangerschaft war die Milch im letzten Drittel dann weg - TOchter hatte aber auch nie so viel gestillt, wie mein erster Sohn. Weiß nicht, ob es damit zusammenhängt. Jedenfalls war sie dann abgestillt - das kam ja aber nicht sofort. Die Milch wurde weniger, mir war das STillen unangenehm, ich habe öfter mal nein gesagt. Und sie sich beschwert, dass keine Milch kommt. Nach der Geburt wollte sie dann auch nicht mehr.
In der zweiten SChwangerschaft habe ich meinen Sohn ganz normal weitergestillt. Er war drei, als seine Schwester geboren wurde und ich habe dann noch 6 Monate tandem gestillt. Ich hatte ihn nachts abgestillt, aber MIlch war da.
In der dritten Schwangerschaft war die Milch im letzten Drittel dann weg - TOchter hatte aber auch nie so viel gestillt, wie mein erster Sohn. Weiß nicht, ob es damit zusammenhängt. Jedenfalls war sie dann abgestillt - das kam ja aber nicht sofort. Die Milch wurde weniger, mir war das STillen unangenehm, ich habe öfter mal nein gesagt. Und sie sich beschwert, dass keine Milch kommt. Nach der Geburt wollte sie dann auch nicht mehr.
-
Daydreaming
Bei mir war die Milch nie weg. Sie ist in der Schwangerschaft weniger geworden, das führe ich aber hauptsächlich darauf zurück, daß sich meine Tochter kurz vor der Schwangerschaft dazu entschlossen hat, auch Beikost zu sich zu nehmen und nicht mehr vollzustillen. Sie hat dann innerhalb weniger Wochen immer mehr Interesse an fester Nahrung gezeigt und weniger gestillt, dadurch hat sich die Milchmenge natürlich reduziert. So ungefähr als ich ins zweite Schwangerschaftsdrittel gekommen bin, hat sie nur noch zum Einschlafen gestillt, und das bis zum Ende der Schwangerschaft. Von da an ist die Milchmenge auch konstant geblieben.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
- hexedoro
- gehört zum Inventar
Bei mir wurde die Milch immer weniger und war im letzten Drittel oder Viertel dann ganz weg, obwohl mein Sohn sehr viel gestillt hat. Nach der Geburt ist er dann wieder voll eingestiegen
. Teilweise war das Stillen übrigens sehr unangenehm, ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll... Einfach ein ganz blödes Gefühl...
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
- Laisa
- alter SuT-Hase
bei mir war die Milch immer sofort weg- wirklich sofort. So circa 10 Tage nach der Empfängnis hatte ich schlagartig 3 Körbchengrößen weniger ( wie mit der Nadel in einen Luftballon gepiekst *pfffffffffft*) und die Milch war dann komplett weg.
Beide Male, doch beide Kinder haben sich nicht abgestillt, sondern liebend gern trocken weiter genuckelt. In der letzten Schwangerschaft war es gut zu ertragen, doch in dieser tut es von Beginn an weh, und ich hab immer wunde Brustwarzen. Er stillt aber meisst nur ein, zweimal am Tag, wenige Minuten.
Beide Male, doch beide Kinder haben sich nicht abgestillt, sondern liebend gern trocken weiter genuckelt. In der letzten Schwangerschaft war es gut zu ertragen, doch in dieser tut es von Beginn an weh, und ich hab immer wunde Brustwarzen. Er stillt aber meisst nur ein, zweimal am Tag, wenige Minuten.
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme
- stoerchin
vielen dank für eure antworten und erfahrungsberichte!
es scheint also wirklich nicht vorhersagbar zu sein, wie es sich während der neuen schwangerschaft mit der milch verhält.....
das bedrückt mich irgendwie, ich stelle es mir für die motte total schlimm vor, wenn sie ihre Nana möchte, und da kommt dann einfach nichts mehr...
ich hätte echt angst, dass das für sie traumatisch wird, und das dann nur weil ich meinen kinderwunsch über ihre bedürfnisse stelle.
andererseits möchten wir auch nicht noch so lange warten mit dem 2. kind, denn es hat schon bei der räubertochter nicht schnell geklappt mit dem schwanger werden.
und auch wegen unseres alters (ich 36 jahre und männe 47 jahre) wollen wir jetzt nicht noch ein oder zwei jahre warten....
hach, das bringt mich echt in nen konflikt.....
es scheint also wirklich nicht vorhersagbar zu sein, wie es sich während der neuen schwangerschaft mit der milch verhält.....
das bedrückt mich irgendwie, ich stelle es mir für die motte total schlimm vor, wenn sie ihre Nana möchte, und da kommt dann einfach nichts mehr...
ich hätte echt angst, dass das für sie traumatisch wird, und das dann nur weil ich meinen kinderwunsch über ihre bedürfnisse stelle.
andererseits möchten wir auch nicht noch so lange warten mit dem 2. kind, denn es hat schon bei der räubertochter nicht schnell geklappt mit dem schwanger werden.
und auch wegen unseres alters (ich 36 jahre und männe 47 jahre) wollen wir jetzt nicht noch ein oder zwei jahre warten....
hach, das bringt mich echt in nen konflikt.....
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
- danica
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab auch schon mal gelesen / gehört, dass einige Frauen in der FolgeSchwaScha mehr Milch hatten als ohne den zweiten Bauchbewohner an Bord. Es scheint dort wirklich alle Varianten zu geben, einige merken wohl auch am heftigen Milcheinschuß die erneute Empfängnis. Ich hab in der 2. Zyklushälfte auch immer mehr Milch und lauf mehr aus als in der ersten... (Und da fängt ja die Hormonbildung erstmal nur vorbereitend an...)
GLG
Danica
mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund
"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Danica
mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund
"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha