hallo parisienne,
parisienne hat geschrieben:verträgt sie denn gemüse?
ich denke, am besten fängt man bei der behandlung des darms an.
solange der "krank" ist, kanns ja nicht besser werden.
ist zumindest meine erfahrung.
ja, das sehe ich - jetzt - auch so!
ich bin jetzt grad nämlich sehr erleichtert: eben hat mich die ernährungsberaterin aus dem KRH angerufen, wo auch die tests gemacht wurden und die mich schon ein paar mal beraten hat. "eigentlich" vertraue ich ihr, aber leider hatte sie immer sehr wenig zeit und naja.
jedenfalls hat sie nach meiner email (in der ich ihr die aktuelle lage geschildert habe) rücksprache mit dem arzt gehalten und mir folgenden vorschlag gemacht:
wir sollen jetzt erstmal zusehen, den stuhlgang zu aktivieren, mithilfe von movicol und baby-klistier (das hatte uns gestern der kinderarzt wegen der stuhlprobleme verschrieben). der kommt heut mittag ins kind. movicol habe ich ja schon gestern angefangen, das kann wohl ein paar tage dauern, bis es wirkt.
die FI-diät soll ich erstmal aussetzen und sie normal - wie bisher - ernähren, um zu sehen ob das medikament wikt.
damit hat sie natürlich recht und ich bin sehr froh, jemanden an meiner seite zu haben und nicht alles alleine machen/entscheiden zu müssen. die beraterin meinte, eine FI-diät sei sehr radikal und könne so einige symptome im darm verschlimmern, da es eben eine radikale ernährungsumstellung ist.
puh, ich bin echt erleichtert und ich habe ein gutes gefühl dabei, vor allem weil es alles sehr einleuchtend ist.
nun bekommt sie also erstmal ihr übliches essen - vollkorn und milchprodukte lasse ich allerdings derzeit weg - und wir schauen wie gut movicol wirkt.
dann telefonieren wir in 1 woche und sehen weiter, wg. evlt. anderen lebensmittelunverträglichkeiten. komisch, daß ich nicht vorher daran gedacht habe: wenn man verstopfung hat, ist es nicht praktikabel, eine ernährungsumstellung einzuführen.
(ich glaube, ich bin durch das ganze thema schon etwas verblendet und sehe manchmal den wald vor lauter bäumen nicht
)
leider kann ich gar nicht genau sagen, ob oder welches gemüse sie gut verträgt. banane jedenfalls verträgt sie nicht immer, aber die ist ja auch recht süß und "schwer". ansonsten ist selbst das ernährungstagebuch nicht sehr aussagekräftig, ich führe es ja schon länger.
ich denke wirklich, bevor ich jetzt "wilde" schritte einleite, muss ich erstmal den stuhlgang "in gang" bringen. drückt uns also dafür mal die daumen!