wieder im 2Stunden-Abstand....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
fanzi
gut eingelebt

wieder im 2Stunden-Abstand....

Beitrag von fanzi »

Hallo,
mein Baby ist jetzt 18 Wochen alt, wird voll gestillt und möchte wieder alle 2-2,5 Std. trinken. Trinkt dann (bis auf Abends) aber höchstens 5 min und ist dann zwar super zufrieden, aber das halt nur für kurze Zeit. Das ist super anstrengend! Achso, Anton wiegt 7 Kilo und ist ein sehr zufriedenes Kind. Hat er vielleicht nur Durst zwischendurch oder nen Wachstumsschub? Wird die Milchmenge nicht weniger, wenn er immer nur so kurz trinkt? Und dann auch nur eine Seite? Komisch. Vielleicht kennt ihr dieses "Phänomen" ja und könnt das erklären.
Danke schonmal,
viele Grüße Franzi
lilly7686
hat viel zu erzählen

Re: wieder im 2Stunden-Abstand....

Beitrag von lilly7686 »

Hallo!

Klingt sehr nach einem Wachstumsschub.
Die Länge der Stillmahlzeit sagt nichts über die Menge aus. Mit der Zeit werden die Kleinen ja kräftiger und brauchen nicht mehr so lange, um die selbe Menge zu trinken wie am Anfang.

Mach dir keine Sorgen, es ist alles in Ordnung :)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

hey,

klingt eigentlich ganz normal :wink:
ich hab fast immer nur eine seite angeboten und habe immer noch ganz viel milch (arnau ist 18 MONATE) und viel länger als 5 minuten hat er auch nicht getrunken (bei uns wars allerdings nur alle ca. 4 stunden im alter deines kindes)

du könntest natürlich versuchen, dass er länger trinkt und dann vielleicht! auch länger nichts mehr will, aber es kann gut sein, dass dieses "länger" dann halt nuckeln ist und er wieder nach 2h kommt - nur dass deine brustwarzen mehr beansprucht werden.

ansonsten kann ich dir nur raten: versuche dich innerlich damit anzufreunden, dann ist es nicht mehr "so schlimm" - klappt bei mir ganz gut mit der nächtlichen stillerei
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich finde auch, dass das ganz normal klingt, auch ohne Schub. Viele Kinder stillen die gesamte Vollstillzeit über ca. alle 2 Stunden oder auch noch häufiger.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
bft
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bft »

Wir haben hier, mal abgesehen von zwei Tagen, schon immer 1 1/2 Std Abstand, nachts alle 2. Und die Maus trinkt auch nur 2-3 Min. Sie trinkt einfach so kurz, was ich manchmal auch ein wenig nervig finde. Aber ich hab mich damit abgefunden, dass mein Kind wohl ein Schnelltrinker ist, der dafür oft kommt. Hab anfangs auch gedacht, ich müsste da was machen, aber mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und arrangiert.
Liebe Grüße
Melli mit Isabelle Lilou 12/10
Bild
"Zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht. Zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst."
lucysaskia
gut eingelebt

Beitrag von lucysaskia »

Unser Sohn fängt gerade auch wieder in einem 2-3 Stundentakt an und trinkt auch nur kurz.
Ich finde, dass wir so froh sein können, dass wir immer alles sofort dabei haben.
Ich glaube mit einem Fläschen würde man nicht so individuell auf das Kind eingehen können.Ist meine persönliche Meinung.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

fanzi hat geschrieben:Wird die Milchmenge nicht weniger, wenn er immer nur so kurz trinkt?
Nein. Häufiges Stillen regt die Milchproduktion mehr an als seltenes. Die Länge der Mahlzeit ist dafür nicht unbedingt ausschlaggebend. Ich hatte von Anfang an eine Schnelltrinkerin.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
fanzi
gut eingelebt

Beitrag von fanzi »

ok,
das hört sich ja gut an....
lg
Antworten

Zurück zu „Stillforum“