Nun meine Frage-taugen die Puzzlematten was? Hab da ja schon so einiges im www angeschaut, bin mir aber immer noch nicht sicher. Alterstauglich sind die wohl auch erst ab 3 Jahre. Kann mir jemand sagen warum?? Oder gibt es noch andere Ideen? Wäre für Tipps und Ideen dankbar
Puzzlematten
-
Muemmie
- hat viel zu erzählen
Puzzlematten
Wir haben in der kompletten Wohnung Laminat gelegt und noch dazu einen ziemlich kalten Boden. Normalerweise liegt der Zwerg mit einer großen Decke auf dem Boden um kräftig das drehen zu üben. Jetzt kommen aber die ersten Versuche des Robbens dazu-und das funktioniert so natürlich nicht. Er zieht immer die Decke weg und kommt doch nicht vorwärts
Nun meine Frage-taugen die Puzzlematten was? Hab da ja schon so einiges im www angeschaut, bin mir aber immer noch nicht sicher. Alterstauglich sind die wohl auch erst ab 3 Jahre. Kann mir jemand sagen warum?? Oder gibt es noch andere Ideen? Wäre für Tipps und Ideen dankbar
-
Lösche Benutzer 3486
Re: Puzzlematten
Nun, ganz ehrlich bin ich jetzt kein großer Freund von diesen Dingern. Aber als Fußbodenersatz würde ich sie mir - vom Gefühl her, ohne wissenschaftlicher Fundieren - nicht für ein Kleinkind/ Baby legen. Keine Ahnung was da in diesen Matten drin ist, aber ich stell es mir nicht gesund vor.
Speziell unser KiZa hat leider einen bestrichenen Dielenfußboden, was auch recht kalt ist. Hier sind wir dann auf Decken und zwischenzeitlich mal auf einen Teppich umgestiegen.
Speziell unser KiZa hat leider einen bestrichenen Dielenfußboden, was auch recht kalt ist. Hier sind wir dann auf Decken und zwischenzeitlich mal auf einen Teppich umgestiegen.
-
halunkehexe
- hat viel zu erzählen
die dingen stinken extrem nach weichmachern, ich würde die nicht nehmen, außerdem ist er dann ja auch irgendwann von den dingen runter gerobbt und dann frustet es trotzdem auf dem glatten boden.
wir haben überall holzdielen, auch recht glatt, aber die beiden haben es trotzdem geschafft zu robben, ist ne frage der übung und dann kalppt es auch auf glatten böden
ich würde eher zu einem teppich greifen wenn es zu kalt ist, aber auch dadauf wird er nicht bleiben... also vielleicht doch etwas wärmer anziehen?
wir haben überall holzdielen, auch recht glatt, aber die beiden haben es trotzdem geschafft zu robben, ist ne frage der übung und dann kalppt es auch auf glatten böden
ich würde eher zu einem teppich greifen wenn es zu kalt ist, aber auch dadauf wird er nicht bleiben... also vielleicht doch etwas wärmer anziehen?
gruß
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
-
Muemmie
- hat viel zu erzählen
naja, wärmer anziehen ist bei dem Wetter etwas schwierig. Die Alternative Teppich habe ich mir auch schon überlegt. Ich werde mich wohl weiter umschauen. Nur auf dem Boden finde ich nicht so gut weil wir Katzen haben (bei dem schönen Wetter ist die Terrassen-Tür immer auf und sie laufen rein und raus wie sie wollen) und dann ist der Boden trotz regelm. Reinigung nicht immer so sauber um abgeschleckt zu werden
. Deshalb ja auch die Überlegung mit den Matten. Die hätte man schnell aufgeräumt bzw. aufgebaut.
- MaMaNo
- Mod a.D.
Wir hatten die Matten lange in der Spielecke. Auf unseren war sogar ein Ökotest GUT-Siegel drauf, allerdings weiß ich nicht mehr welche Marke das war und woher wir die hatten.
Ich fand die ganz gut, doof ist nur, dass die auch jeden Krümel anziehen und die Krümel herrlich zwischen den Ritzen kleben
Also nix mit sauber und so
Gerobbt sind meine Kinder auf dem Parkett
Die Kleine ist sogar direkt gekrabbelt, wenn ich mich recht erinnere...
Unser Fußboden war auch immer eher kühl, aber das hat die Kinder nie gestört...
In den Rumliege- und Drehen üben-Phasen lagen sie auf ihrer Krabbeldecke und als sie mobil wurden, waren sie eh immer in Bewegung. Gefroren wegen dem kühlen Boden haben sie nicht - würde ich mal behaupten.
Wie wäre es denn mit einem Wollhemdchen? Oder Wolle-Seide.
Das reguliert die Wärme doch immer sehr gut.
Ich fand die ganz gut, doof ist nur, dass die auch jeden Krümel anziehen und die Krümel herrlich zwischen den Ritzen kleben
Also nix mit sauber und so
Gerobbt sind meine Kinder auf dem Parkett
Unser Fußboden war auch immer eher kühl, aber das hat die Kinder nie gestört...
In den Rumliege- und Drehen üben-Phasen lagen sie auf ihrer Krabbeldecke und als sie mobil wurden, waren sie eh immer in Bewegung. Gefroren wegen dem kühlen Boden haben sie nicht - würde ich mal behaupten.
Wie wäre es denn mit einem Wollhemdchen? Oder Wolle-Seide.
Das reguliert die Wärme doch immer sehr gut.
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
- novi
- Dipl.-SuT
Wir haben die Teile in den Kinderzimmern als wärmenden Fussboden, im Wohnzimmer haben wir eine große Decke über einem Teppich (da sind wir häufiger allesamt). Dennoch mache ich mir wegen der Weichmacher auch für später weniger Sorgen, da die Kinder ja eigentlich immer Hausschuhe und Kleidung tragen.
Ablecken geschieht selten.
Da unsere Wohnung recht fusskalt ist, sind die Teile genial. Wir staubsaugen sie ab und spülen sie in der Badewanne sauber. Die Kinder spielen noch damit.
Ich würde sie immer wieder kaufen.
Gerobbt wurde bei uns auf dem Teppich und dem Laminat.
Da unsere Wohnung recht fusskalt ist, sind die Teile genial. Wir staubsaugen sie ab und spülen sie in der Badewanne sauber. Die Kinder spielen noch damit.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
-
Muemmie
- hat viel zu erzählen
Was ist das denn für eine Marke die Ihr habt?novi hat geschrieben:Wir haben die Teile in den Kinderzimmern als wärmenden Fussboden, im Wohnzimmer haben wir eine große Decke über einem Teppich (da sind wir häufiger allesamt). Dennoch mache ich mir wegen der Weichmacher auch für später weniger Sorgen, da die Kinder ja eigentlich immer Hausschuhe und Kleidung tragen.
-
Maja
- SuT-Legende
Wir hatten auch diese Puzzlematten, und dadrauf so eine schafwollene Decke (wie man als Maztratzen-Schonbezug bzw. Unterdecke im Winter benutzt) die wiederum einen normalen Bezug drauf hatte, falls mal Flecken drauf landen (also ständig...). Das war zum Rumliegen und Rumrollen prima und die Kinder haben da auch später noch gern drauf gesessen zum Spielen.
Die Decke ist dann irgendwann zum nächsten Baby weitergewandert, stattdessen kam auf die Puzzlematten ein normaler dünner Teppich von Ikea drauf, und dient seitdem als Spielteppich
Die Decke ist dann irgendwann zum nächsten Baby weitergewandert, stattdessen kam auf die Puzzlematten ein normaler dünner Teppich von Ikea drauf, und dient seitdem als Spielteppich
2004/2006/2014
-
AnnaH
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben auch die Spielematten und ich mag sie nicht mehr missen. Sie haben das CE-Zeichen, worauf ich geachtet habe. Wir wohnen im Hochparterre und unter uns sind Garagen und Keller. Es ist also im Winter echt Fußkalt. An den Hauptspielstellen haben wir die Matten liegen und ne Schwedendecke drüber so das sie nicht auf dem Schaumstoff direkt liegt. Wobei mittlerweile der Radius um einiges gewachsen ist. Je mobiler sie werden desto weniger macht das was mit dem kalten Boden, da bewegen sie sich ja eh. Bei uns ist jedoch auch bei dem warmen Wetter ein langarm Body und zumindest ne dünne Strumpfhose/leggins angesagt wenns über den Boden geht.
- novi
- Dipl.-SuT
Tut mir leid, das weiss ich nicht. Es waren jeweils Geschenke zur Geburt.Was ist das denn für eine Marke die Ihr habt?
Sonnige Grüsse, novi