adoptivkind stillen möglich?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
canim
- schreibt ganz schön oft
adoptivkind stillen möglich?
ich würde gene, wenn es denn klappt, das adoptivkind stillen.
gibt es hier jmd der es geschafft hat ein adoptivkind zu stillen und der tipps dazu geben kann? oder der jmd kennt wo es klappte?
wie habt ihr es geschafft? bin für alle tipps dankbar die ich später hoffentlich gebrauchen kann!
gibt es hier jmd der es geschafft hat ein adoptivkind zu stillen und der tipps dazu geben kann? oder der jmd kennt wo es klappte?
wie habt ihr es geschafft? bin für alle tipps dankbar die ich später hoffentlich gebrauchen kann!
- June
- Dipl.-SuT
Re: adoptivkind stillen möglich?
Im Stillbuch von Hannah Lothrop gibt es ein spannendes Kapitel darüber.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Dieses Buch handelt ja vom Stillen adoptierter Kinder und im Handbuch der Stillenden Mutter ist es auch kurz angesprochen. Vermutlich kennst du es schon?
Ich finde es sehr schön, dass du dein Kind stillen willst. Steht denn die Adoption kurz bevor?
Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach Erfahrungsaustausch und natürlich ganz wichtig: Euch eine wunderschöne Kennenlernzeit!
Ich finde es sehr schön, dass du dein Kind stillen willst. Steht denn die Adoption kurz bevor?
Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach Erfahrungsaustausch und natürlich ganz wichtig: Euch eine wunderschöne Kennenlernzeit!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
canim
nein adoption ist noch in weiter ferne. aber komme vom babythema nciht los.
informieren kann ja nicht schaden.
danke für den buchtipp.
informieren kann ja nicht schaden.
danke für den buchtipp.
- Imix
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo canim,
finde ich super, dass du dein Adoptivkind stillen willst. Stillen ist möglich, die Frage ist nur voll- oder teilstillen? Wenn du noch kein Kind hast, oder schwanger warst, ist eine Laktation in Gang zu bringen etwas anderes als bei einer Frau, die schon schwanger war oder vl schon ein anderes Kind gestillt hat. Teilstillen wirst du bestimmt können. Wie gesagt vollstillen eventuell, bzw. abhängig von dem, was ich oben geschrieben habe. Auf jedenfall würde ich zu einer Stillberaterin (LLL oder IBCLC) gehen, die schon damit Erfahrungen hat. Es braucht viel Geduld und Zuversicht deinerseits, plus gute Betreuung durch eine kompetente Stillberaterin...
Viel Glück und Erfolg!
finde ich super, dass du dein Adoptivkind stillen willst. Stillen ist möglich, die Frage ist nur voll- oder teilstillen? Wenn du noch kein Kind hast, oder schwanger warst, ist eine Laktation in Gang zu bringen etwas anderes als bei einer Frau, die schon schwanger war oder vl schon ein anderes Kind gestillt hat. Teilstillen wirst du bestimmt können. Wie gesagt vollstillen eventuell, bzw. abhängig von dem, was ich oben geschrieben habe. Auf jedenfall würde ich zu einer Stillberaterin (LLL oder IBCLC) gehen, die schon damit Erfahrungen hat. Es braucht viel Geduld und Zuversicht deinerseits, plus gute Betreuung durch eine kompetente Stillberaterin...
Viel Glück und Erfolg!
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
-
canim
nein war nie schwanger
-
2-fachMama
du musst nie schwanger gewesen sein und solltest einige Monate bis ein Jahr vorlaufzeit einberechnen, wenn du ein Adoptivkind stillen willst. Die Brust braucht lange bis sie soweit ist. Ich würde mir auch Bücher dazu kaufen (Hannah Lothrop wäre als Anfang bestimmt nicht schlecht). Auf jeden Fall ist es ein weiter Weg aber es lohnt sich bestimmt!
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
- blueberry
- Mod a.D.
Ich weiß keine näheren Details (das Buch oben ist sicherlich eine gute Informationsquelle zum Thema), nur, dass das generell schon möglich ist. Wenn man nie vorher schwanger war/gestillt hat, heißt das dann "induzierte Laktation". Vielleicht findest Du unter diesem Suchbegriff etwas - viele Dinge, die beim Thema "Relaktation" wichtig sind, treffen aber bestimmt dann auch auf Dich zu (vor allem bei der praktischen Umsetzung). Zufüttern über das Brusternährungsset (BES) wird sicherlich Bestandteil des Stillens sein - dazu kannst Du einiges hier im Forum finden.
Kurze Info zu induzierter Laktation findest Du hier bei der AFS: klick
Ich finde es wirklich total schön, dass Du Dir das vorstellen kannst und Dich jetzt schon informierst. Ich wünsche Dir und Deinem zukünftigen Baby alles alles Gute auf diesem gemeinsamen Weg!
Kurze Info zu induzierter Laktation findest Du hier bei der AFS: klick
Ich finde es wirklich total schön, dass Du Dir das vorstellen kannst und Dich jetzt schon informierst. Ich wünsche Dir und Deinem zukünftigen Baby alles alles Gute auf diesem gemeinsamen Weg!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Ich kenne aus einem anderen Forum eine Mama, die ihr Adoptivkind stillt. Auch sehr lange voll gestillt hat.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
das ist ja klasse, ich wusste gar nicht, dass so etwas geht.
ich wünsche euch viel Glück dabei
ich wünsche euch viel Glück dabei