wie die umwelt davon überzeugen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
canim
schreibt ganz schön oft

wie die umwelt davon überzeugen?

Beitrag von canim »

ich würde gerne stoffwindeln nehmen.

nach langen hin und her sagen mir die all-in-ones immer noch am meisten zu. trotz kritik wo ich auch schon las.
würde auch gerne die nehmen wo von geburt an gehen. einfach eben wegen den preisen.
ist eben ein teurer spaß. für nachts tendiere ich im moment zu den bendel-nachtwindeln.

jedenfalls viel geld. und ich habe keine ahnung wie man dem partner beibringt das man soviel geld in windeln investieren will!
habt ihr da tipps?

haben mal drüber gesprochen. da kam das übliche, ist eklig, stinkt, viel zu waschen etc.

wie habt ihr denn alle von der stoffwindelidee überzeugt?
und habt ihr die volle zeit durchgehalten mit denen zu wickeln?
Jägerin
Profi-SuTler

Re: wie die umwelt davon überzeugen?

Beitrag von Jägerin »

Ich habe niemanden überzeugt, einfach gemacht. Meine Mutter hat sich ständig darüber "aufgeregt", dass ich mir noch mehr Arbeit mache. Mir hat witzigerweise die Windelwäsche Spaß gemacht.

Ich würde mich auf kein System festlegen, am Anfang am besten mit Mullwindeln und/oder Bindewindeln wicklen und alles andere davon abhängig machen, was dem Kind am besten passt und erst mal versch. Windeln testen (Testpaket).

Ich habe den Kleinen bis 2 Jahre stoffgewickelt, durch den KiGa haben wir´s dann ein paar Wochen sein gelassen und dann wollte er leider keine Stoffis mehr. Ich würde es sonst immer noch machen :wink:
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
canim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von canim »

einfach machen ist gut. wenn ich ihm sage er soll ein paar hunert euro für windeln locker machen...

wird aber teuer, wenn man so viele testpakete holt. grad wenn man dann eine sorte nicht mag.
will schon dann was haben wo omas und tanten auch mit dem wickeln zurecht kommen. um möglichst der schimpferei wegen stoffwindeln zu umgehen.

mullwindeln habe ich auch mal überlegt gehabt. für die ersten paar monate und dann die all-in-ones.
nur braucht man dann ja auch wieder überhosen etc. wieder kosten die ich erklären muß.

also gerechnet haben die windeln sich schon bei dir nach 2 jahren oder?
kann mir zwar noch nciht so ganz das stoffwindelwickeln vorstellen aber wird immer besser.
nettie
gehört zum Inventar

Beitrag von nettie »

Ich habe einfach mit ein paar Windeln angefangen und hin und wieder welche dazu gekauft, da viel die Gesamtsumme meinem Mann gar nicht auf :lol: Außerdem kann man Geld sparen, wenn man gebrauchte Windeln kauft.
Wie alt ist denn dein Kind? Bei Höschenwindeln und Überhören fand ich One size Windeln einfach zu groß für Kinder bis ca. 6 Monate.
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
canim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von canim »

mußtest du dann sehr oft waschen wenn du anfangs so wenig hattest?

ich habe noch keines. möchte so sachen nur schonmal nach und nach kaufen damit dann alles da ist.

gebraucht mag er nicht. damit kann ich nicht kommen.
Cerry
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Cerry »

bin gerade dabei auf stoffis umzusteigen und hab teilweise aehnliche probleme :? allerdings ist mein kleiner schon fast 5 monate alt, deswegen kann ich zur anfangszeit und AIOs wenig sagen. http://naturwindeln.de/ kennst du vielleicht schon. da empfehlen viele, am anfang einfach mullwindeln zu nehmen mit ueberhose (ist recht billig). die bendel-windeln finde ich fuer ein neugeborenes zu breit (ausser die neugeborenen-windeln, die es glaub ich auch gibt, aber du moechtest ja eh nicht so viel anschaffen), ich persoenlich mag die auch nicht so. vor kurzem hab ich mich durch ein testpaket von einem windelshop getestet und kann das nur empfehlen. am besten hat man auch mehrere verschiedene windeln. aber fuer die ganz kleinen sind ein-groessen-windeln wirklich riesig.

im grunde sind stoffis kein teurer spass, wenn man nicht in eine windel-kaufsucht verfaellt :mrgreen: wenn man ausrechnet, wieviel man fuer wegwerfwindeln ausgeben muss, sind dass auch einige hundert euro. beim zweiten kind rechnets sich dann noch mehr und gebrauchte stoffis kann man auch wieder verkaufen (im gegensatz zu wegwerfwindeln...).

aaaber wie ueberzeugt man den partner? meiner is auch nich so begeistert, aber ich glaube, dass es fuer die empfindliche haut meines sohnes einfach besser ist. es gibt auch kinder, die stoffis schlecht vertragen. gegen den geruch hilft eine verschliessbare oskartonne und waesche hat man eh, aber wir muessen ja nicht mehr mit waschbrett und windelkochtopf hantieren :lol: .

zum durchhalten hab ich bei anderen herausgelesen, dass wohl die meisten irgendwann mal ne stoffikrise haben, aber mit AIOs ist der unterschied zu www ja nicht gross.

ausserdem - mit stoffis wickeln macht (find ich) viel mehr spass.
mit Kletterkind (12/2010) und Mausezahn (4/2013)
canim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von canim »

ja den link kenn ich.

nachtwindel bräuchte man ja nciht so viele wie tagwindeln. da könnt ich mir vorstellen eine für ganz kleine und eine für älter zu kaufen.
nur nicht bei den tagwindeln. weil man da ja schon einige braucht.
bin so ein wickeltyp wo lieber zu oft wickelt. allein aus dem grund findich schon die stoffwindeln besser.

wir werden nur eines haben. 2 adoptieren geht nicht.

welches testpaket hattet ihr denn? welche verschiedenen windeln sind da drin?

warum meiner es nicht mag keine ahnung, wickeln wird er ja eh nicht.

und ja die windelkaufsucht...glaube das wird dasschwerste. es gibt so viele schöne...das ist schlimm. bin schon in einer kaufsucht wegen den slipeinlagen.
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

mein Mann wollte von Stoffis auch nix wissen und hat sie verweigert.
ich hab mir z.T. welche gewünscht weil an Klamotten ja genug da war und hab auch selber genäht.
günstig und nicht schwierig.
du kaufst ja nicht nur, du verkaufst ja auch wieder oder tauschst... :wink:
und wenn du sie nicht mehr brauchst verkaufst du alles wieder.und kriegst einen gRoßteil des Geldes zurück.
Gruß Meli
BildBildBild
canim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von canim »

verkauft ihr echt die stoffwindeln wieder?

glaube das könnt ich nicht, man weiß ja nie ob man sie nochmal braucht.

zum selber nähen braucht man ne nähmaschine oder? gibts irgendwo vorlagen zum selber nähen? kann man auch die all-in-ones gut selber nähen?
nettie
gehört zum Inventar

Beitrag von nettie »

Manchmal bekommt man ja auch unbenutzte oder nur vorgewaschene Windeln, die dann trotzdem günstiger sind als neue.
Ich hatte anfangs nur 12 Windeln, dass waren Pocketwindeln. Ich habe alle 3 Tage gewaschen, immer abends. Die Hüllen der Pocketwindeln trocknen über Nacht, von den Einlagen hatte ein paar mehr. Wenn mal keine Windeln da waren, hab ich auch eine Wegwerfwindel genommen. Dann hatten wir noch 4 Nachtwindeln.
Es geht also mit wenigen Windeln. Ich hatte mir gebrauchte für durchschnittlich 10 € das Stück gekauft, also ca. 150 € ausgegeben.
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“