alleine einschlafen lernen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mirja1111
Herzlich Willkommen

alleine einschlafen lernen

Beitrag von Mirja1111 »

Hallo,

wir haben unsere mittlerweile 21 Monate alte Tochter immer in den Schlaf begleitet und wünschen uns, dass sie allmählich alleine einschlafen lernt.
Bisher ist unser Ritual am Abend folgendes: Baden und Schlafanzug anziehen, allem in der Wohnung (und auch der Sonne) Gute Nacht sagen, ein Buch gemütlich im Bett lesen, hinlegen und an mich rangekuschelt im Dunkeln noch über den Tag sprechen, ein Gebet, ein Abendlied und dann langsam einschlafen. Wenn wir dann abends ins Bett gehen, lege ich sie dann in ihr eigenes Bett, das neben unserem steht.

Ich frage mich, wie ich es schaffen kann, dass sie in ihrem eigenen Bett einschläft, das ging bis jetzt nur einmal, und seither klettert sie immer sofort wieder zurück ins große Elternbett. Auf der anderen Seite darf sie von mir aus in unserem Bett einschlafen, sie darf auch gerne noch eine Weile mit in unserem Zimmer schlafen, aber wie bringe ich sie dazu, in unserem Bett alleine zur Ruhe zu kommen?
Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie einfach noch eine Weile rumwühlen muss, bis sie in den Schlaf findet, und das könnte sie ja irgendwann auch alleine schaffen, denke ich. Aber wie bringe ich ihr das bei, ohne dass sie weint? Manchmal im Alltag, wenn alles gedrängt ist, bleibt meinem Mann und mir dann nur noch ein halbes Stündchen zum Reden und dann muss ich auch schon ins Bett, und das ist auf Dauer echt blöd!

Hat mir eine von Euch einen Rat? Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Vielen Dank und herzliche Grüße
Mirja
hexedoro
gehört zum Inventar

Re: alleine einschlafen lernen

Beitrag von hexedoro »

Ich hoffe, ich habe dich jetzt richtig verstanden: Du möchtest die Kleine ins Bett legen und dann rausgehen können, damit du mehr vom Abend hast, oder? Das geht in dem Alter wahrscheinlich nicht ohne Tränen ab, die meisten Kinder sind da noch darauf gepolt, mit Mama oder Papa (oder auch anderer Bezugsperson) einzuschlafen. Klar, wer alleine schläft, den holt der Tiger ;) . Ich habe diesbezüglich leider keine Lösung für dich, weil wir das ganze einfach anders handhaben. Meistens gehen wir mit den Kindern ins Bett (ohne großes Ritual, nur wickeln, zähneputzen, einschlafstillen bzw. kuscheln, schlafen). Mein Mann und ich unterhalten uns so lange, oft auch länger, oder wir lesen was. Die Kinder schlafen beide bei uns im Bett, wir haben genug Platz und ich finde es angenehm.
Um abends mehr Zeit mit deinem Mann zu haben, könntest du vielleicht das Abendritual etwas abkürzen (ihr badet echt jeden Abend?) oder versuchen, die Schlafenszeit deiner Tochter vorzuverlegen? Was besseres fällt mir da auch nicht ein, sorry, aber ich wollte dich nicht ohne Antwort hier stehen lassen.
Liebe Grüße!
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

hmm..mein Kleiner ist ja noch deutlich jünger, aber das alleine einschlafen hat ganz von alleine geklappt. Ich bin immer bei ihm gewesen, entweder zum stillen oder einfach nur um neben ihm zu liegen. Als er an einem Abend einfach nicht schlafen wollte und nur "erzählt" und mit seinem Tuch gespielt hat bin ich nach einer halben Stunde raus gegangen. Er hat es gar nicht so richtig registriert. Irgendwann dann hat er angefangen zu motzen und ich bin wieder rein. Da wollte er nur noch mal seinen Schnuller und weg war er 8) Das klappt nun fast immer.
So einen wirklichen Tipp habe ich nicht, ausser immer mal wieder versuchen ob sie nicht doch in ihrem Bett schlafen will. Ganz ohne Zwang und Druck.
Bild
Bild
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Ich persönlich finde sie noch zu klein zum einschlafen.

Bei uns ist es so, dass die Kinder erst feste Schlafenszeiten haben und auch erst im Bett einschlafen, wenn sie in den Kindergarten kommen. Klappte dann bei den beiden Großen auch völlig unproblematisch.
Sie waren dann ja schon dreieinhalb und drei.

Der Große wurde auch dann immernoch eine Weile einschlafbegleitet bis es immer wie folgt ging:
inzwischen bekommen die Kinder eine Geschichte vorgelesen, dann wird noch gekuschelt. Dafür ist Papa zuständig. Danach hören sie Hörspielkassette und schlafen dann ein. Wobei die Mittlere oft noch wieder ins Wohnzimmer kommt kuscheln und dabei dann schnell einschläft. Solange sie klein sind schlafen sie immer bei uns im Wohnzimmer kuschelnd ein und wenn sie schlafen bringen wir sie ins Bett. Die Großen inzwischen in ihre eigenen, die Kleinste ins Familienbett.

Wir haben Kinder die wenig Schlaf brauchen und so kann ich ihre Bedürfnisse erfüllen und muss dennoch nicht stundenlang im SchlafZimmer hocken, sondern kann auch mit meinem Mann Zeit verbringen.
Wir sind da ziemlich relaxed.

Dazu hat uns dieser Artikel auch geholfen, weil wir natürlich von der Verwandtschaft Gegenwind bekommen haben.

Zen in der Kunst des Zu Bett-Gehens

http://www.hebamme4u.net/uploads/media/ ... tgehen.pdf
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Der erste Satz sollte natürlich heißen um ALLEIN einzuschlafen ;)
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

Steff hat geschrieben:Der erste Satz sollte natürlich heißen um ALLEIN einzuschlafen ;)
Du meinst wenn sie es selber nicht will/kann, oder?
Bild
Bild
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Mein Sohn war ungefähr drei Jahre alt, als ich am Abend begonnen habe, nach dem Einschlafritual kurz rauszugehen, mit der Begründung, ich wolle die Wäsche reinholen, kurz duschen, schnell aufs Klo etc. (und das habe ich dann natürlich auch gemacht) und dass ich danach zurückkomme (was ich natürlich auch gemacht habe). Meist ist er dann eingeschlafen und er ist ziemlich lange so alleine eingeschlafen. Dann hat er eine Weile lang insistiert, dass ich da bleibe, bis er schläft. Seit der Geburt der Kleinen (da war er vier) klappt es jetzt wieder mit dem alleine einschlafen.

Liebe Grüsse
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Mirja1111 hat geschrieben:Hat mir eine von Euch einen Rat? Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Ein Rat, der bestimmt nicht sehr gut ankommt überall, aber er ist in der Tat ernst gemeint.

Nachdem ich Jahre lang bei Freunden beobachten konnte, was die für einen Stress haben/hatten mit dem Kind/er ins Bett bringen, ist mein Fazit, daß man am besten damit fährt, wenn man das Kind ins Bett gehen läßt, wann es möchte. Und ich gebe zu, daß es bei einem Kind super einfach ist und auch bei zweien, die nicht so weit auseinander sind, aber bei mehreren Kinder unterschiedlichen Alters wird's dann schon komplizierter.

Ich hab seit 1-2 Jahren oft eher das Problem, daß meine Tochter nun "zu früh" einschläft, besonders wenn sie viel draußen war, viel rumgetobt hat oder sie wie gestern nach dem KiGa noch schwimmen hatte. Das sieht dann so aus, daß das Essen gerade fertig ist und ich finde mein Kind entweder auf dem Sofa im Wohnzimmer schlafend (angezogen, nicht Zähne geputzt) oder unter'm Küchentisch (ist momentan ihre Puppenkuschelecke... :roll: ) schlafend. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Anakina
alter SuT-Hase

Beitrag von Anakina »

Ich bin absolut kein Freund von "das Kind bestimmt den Einschlafzeitpunkt selbst" - nur mal so am Rande *winkzuSeerose* ;) - denn für MICH ist es wichtig zu wissen, dass ich Abends meine 2-3h für mich habe! (und sei es nur, um mal in Ruhe die Küche aufzuräumen ;))

Unsere Abende sehen so aus: 18 Uhr Abendessen, spätestens 19 Uhr Zähneputzen und umziehen, danach lesen und kuscheln (seitdem das Baby da ist: auf der Couch, vorher im Kinderzimmer) und gegen Viertel vor acht "Transport" ins KiZi und in die Betten. Mein Mann oder ich sitzen dann noch bei der Mittleren am Bett bis sie einschläft (das geht dann meist recht schnell inzwischen).

Alleine einschlafen habe ich mit der Großen geübt, als sie 3 war bzw fast 3,5. Ich habe mich bei offener Tür ins Wohnzimmer gesetzt und sie konnte mich vom Bett aus sehen. Die Mittlere wird jetzt 3, ist aber noch nicht so weit, dass wir das Zimmer verlassen dürfen bevor sie schläft.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, ihr müsst euch einfach noch ein Jahr gedulden ;) wenn ihr nicht ein "hartes Training" anfangen möchtet. Probiert es doch mal aus, euch neben das Bett zu setzen - vielleicht klappt das ja?
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ich hab genau das gleiche Problem. Junior wird zwei und braucht fast eine Stunde zum einschlafen. Ich will nicht mehr :( gestern hab ich ihm erklärt, dass, wenn er nicht beim stillen einschläft, er in sein Bett geht(er lag da noch nie drin ) und ich raus gehe. Soweit sogut. Als es dann aber soweit war brüllte er wie verrückt. Das hab ich dann nicht übers Herz gebracht. Ich wachte zwei Stunden später auf :( die Zeit mit meinem Mann war futsch
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“