TH oder TT für Anfänger und ich suche ein Buch

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
asujakin
Power-SuTler

TH oder TT für Anfänger und ich suche ein Buch

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Eine Bekannte von mir bekommt in ca. 2 Monaten ihr erstes Kind. Sie ließ schon anklingen, dass sie eine Trageberatung von mir schön fände und das Tragen allgemein sie schon interessiert. Wie sie zum Stillen steht weiß ich noch nicht aber ich hatte vor ihr ein paar Nummern von Stillberaterinnen, der LLL und AFS mitzugeben bzw irgendwie schön zu verpacken zur Geburt weil ich einfach einen guten Stillstart wichtiger finde als einen guten Tragestart (viele "Neulinge" tragen ja auch erst richtig gern, wenn sie mit dem Babyhandling etwas vertrauter sind).

So...die Liebe ist Physiotherapeutin :mrgreen: und wie wir hier im Forum ja oft zu lesen bekommen (und diese Erfahrung musste ich ja leider auch zu oft machen) haben diese oft in ihrer Ausbildung eher negatives zum Tragen mitbekommen. Sie hat praktischerweise noch einige Wochen vor der Geburt Geburtstag und ich würde ihr gern ein Buch schenken. Ich selbst hab noch keines zum Thema TRAGEN gelesen aber ich meine, es gibt eines, wo die Vorteile vom Tragen im Tuch auch physiologisch sehr detailiert und gut erklärt werden, oder? Welches ist das, könnt ihr mir da weiterhelfen? Wäre schön, wenn ich da einer Fachfrau auch angemessene Literatur bieten könnte :mrgreen:

Ja und dann zum Thema Tragen... Der Freundeskreis möchte gern zusammenlegen und ihr ein TT schenken. Ich grüble aber auch ob's nicht evtl. doch eher eine WC, Didytai,Milamei,Lumei oder weiß der Geier werden sollte...leicht in der Handhabung für Anfänger und gesund für's Baby...so als "Trageeinstieg" ? Mit der Option sie beim weiteren TT-Kauf zu unterstützen?! *hihi*

Oder ich biete ihr an, gemeinsam einfach mal zu DD zu fahren wo sie es selbst ausprobieren kann? Mit genug Geld in der Tasche, dass sie sich dann evtl. gleich was schönes aussuchen kann?

Hach ist das aufregend... :mrgreen:
Aljona
gehört zum Inventar

Re: TH oder TT für Anfänger und ich suche ein Buch

Beitrag von Aljona »

Ein Baby will getragen sein. Alles über geeignete Tragehilfen und die Vorteile des Tragens. Evelin Kirkilionis

Und das hier zum ausdrucken: http://www.trageschule-dresden.de/press ... getuch.pdf :wink:
henris_mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von henris_mama »

ja das buch kann ich auch empfehlen.
und den artikel habe ich grad gelesen, der ist ja sehr gut!!!

ansonsten finde ich die idee gut mal ein paar Th und TT mit deiner freundin auszuprobieren. entweder bei dir zu hause oder doch im didymosladen.
wenn du dann schonmal in lubu bist, könnt ihr gern zu mir kommen :)
liebe grüße von katja mit H. 07/10 (KH 33+1ssw) und E. 02/13 (HG 38+1ssw)
Bild
Sinchen1985

Beitrag von Sinchen1985 »

hm, ich fand den DD-Tai als "Anfänger" eher nicht so gut. Man braucht schon ne sehr gute Erklärung und Motivation, das Binden zu lernen. Ähnlich wie beim Tuch. Iddeal fänd ich bspw. nen Mosi aus TT-Stoff. Der ist einfach in der Handhabung, lange nutzbar und bequem...
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Flixi99 »

Mich hat "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" überzeugt.
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
Sinchen1985

Beitrag von Sinchen1985 »

das macht Lust aufs Tragen, stimmt!
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
Felice

Beitrag von Felice »

Ich finde auch, daß das Kirkilionis-Buch ein guter Einstieg ist.

Womit sie tragen will, sollte sie vielleicht erstmal ausprobieren, also vielleicht zuerst leihen und dann erst schenken.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
danica

Beitrag von danica »

Also, zu den Büchern kann ich nur sagen, dass "Bindung stärkt" von Evelin Kirkilionis auch sehr schön ist, es geht neben den körperlichen Vorteilen auch gut auf die psychologischen Aspekte ein.

Von "Ein Baby will getragen sein" war ich eher ein wenig enttäuscht, weil es das Tragen zwar auch sehr schön beleuchtet, aber mir zu körperlich ist und sich dadurch nach meinem Empfinden sehr viel wiederholt. Die Betrachtungsweise ist mir zu sehr auf den körperlichen Blickwinkel eingeschränkt, aber vielleicht ist es genau deswegen das Richtige für eine Physiotherapeutin.

"Die Suche nach der verlorenen Kindheit" fand ich persönlich zu abgehoben und zu weit weg, da es sich ja auch sehr mit der Kultur der untersuchten Ureinwohner beschäftigt, die so nicht auf unsere westliche Lebensweise übertragen werden kann.

Ein anderes meiner Meinung nach sehr schönes Buch für eine Erstmami ist vom Kinderarzt Herbert Renz-Polster geschrieben und heißt:"Born to be wild" - dies beleuchtet das Thema der frühkindlichen Entwicklung vor dem Hintergrund der Evolutionsbiologie und bietet gute Argumente gegen die häufig verunsichernden Kommentare in Richtung Verwöhnen, Verziehen, Unselbständige Kinder durch zu viel Pflege etc. Und da der Autor Kinderarzt ist, kann man ihn auch gut bei wohlmeinenden Verwandten zitieren und er wird als Autorität von denen anerkannt. Es ist auch nicht zu wissenschaftlich geschrieben und geht unter anderem auf das Tragen ein.

Ich finde, Du hast schöne Ideen und wünsche Dir viel Spaß bei der Umsetzung! Und der werdenden Mami alles Gute!
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Knuddelschaf
gehört zum Inventar

Beitrag von Knuddelschaf »

Hallo,

zu den Büchern ganz kurz: Ich fand auch "Ins Leben tragen" gar nicht schlecht. Als Dipl.-Arbeit sehr wissenschaftlich und mit vielen, vielen Quellenangaben, bei denen man teilweise auch tiefer stöbern kann. :)
Liebe Grüße

Mama von 3 Mausejungs *06/06, *08/08 und *03/12 und kleinem Sternenhimmel

Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“