Mein hormongesteuertes Kind? ;)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Mein hormongesteuertes Kind? ;)

Beitrag von Leah_Lion »

Hallöchen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob ihr die gleiche Beobachtung gemacht habt. Mein Sohn ist anscheinend total lichtempfindlich :). Nachdem uns schon letzten Sommer, als er ca. ein halbes Jahr alt war, aufgefallen war, dass er abends eigentlich nicht schlafen kann,bevor es draußen dunkel wird, und er z.B. auch im Winter plötzlich mitten in der Nacht hellwach im Bett saß, als draußen soviel Schnee lag und es im Zimmer reflektierte, kamen wir bereits auf die Idee, dass er wohl ziemlich abhängig von dem ist, was in der Natur in Sachen Licht und Dunkelheit so vor sich geht. Im Winter hatten wir teilweise echt unsere Mühe, dass wir noch mit ihm Abendessen konnten, bevor er uns vor Müdigkeit am Tisch zusammengeklappt ist. Da ging er meistens so gegen halb sieben schlafen, manchmal auch schon halb sechs. Und schlief trotzdem morgens bis halb acht oder länger. Die Tage wurden länger und er immer später müde und seit fast einer Woche geht er regelmäßig nach neun ins Bett, heute sogar erst halb elf. Ich finde das wirklich total erstaunlich, zumal wir Black Out Vorhänge und Rollos haben und es eigentlich ziemlich dunkel im Zimmer ist. Also ich kenne viele Kinder, die früh schlafen und einige, die erst sehr spät schlafen aber von so einem krassen Unterschied habe ich noch nicht gehört.

Geht's jemandem ähnlich?

Eins ist jedenfalls klar - nach Nordschweden auswandern können wir mit ihm wohl vergessen. Da würde er wohl ein halbes Jahr pennen und das andere munter durch die Bude tanzen :)...
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
MelCel
gehört zum Inventar

Re: Mein hormongesteuertes Kind? ;)

Beitrag von MelCel »

Ich hab auch grad den Eindruck. Den ganzen Winter war spätestens um 7 bettgehzeit, jetzt kommt er manchmal um halb neun noch nicht zur Ruhe. Klar braucht er vielleicht auch weniger Schlaf, aber halb neun bis sechs find ich dann doch etwas sehr wenig.
Ich habs jetzt so eingerichtet, dass ich schon etwas früher im Kinderzimmer dunkel mach und wir dann noch im Halbdunkel Buch anschauen, kuscheln etc. Er scheint leichter "runter" zu kommen wenn er vom Tageslicht nicht mehr so viel mitbekommt (bei uns scheint abends um sieben noch richtig die Sonne in die Wohnung, es wundert mich nicht dass ihn das verwirrt).
Mel mit Schnupsi (12/09)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Hm keine Ahnung, Püppi schläft hier auch immer später und würde gerne noch den Mond und die Sterne sehen. Dei Vorhänge dunkeln auch nicht so super ab und sie meint dann immer "Lichtschalter" bzw. hätte gerne das wir draußen das Licht ausschalten. Wir haben so ne kleine Lampe mit Fernbedienung, daher das mit dem Lichtschalter.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
sonci
ist gern hier dabei

Beitrag von sonci »

Unsere schläft auch viel weniger. Im Winter ist sie, wenn sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat, manchmal um 18:00 Uhr ins Bett und hat dann "durchgeschlafen". Jetzt geht sie trotzdem erst gegen 21:00 Uhr ins Bett und mit Mittagsschlaf noch später ...
Aber der nächste Winter kommt bestimmt! ;)
Bild
zu Hause geboren, getragen, Familienbettschläferin, Stillkind, TZ-Windelfrei
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“