Essen und Blähungen beim Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

annikki
Dipl.-SuT

Essen und Blähungen beim Baby

Beitrag von annikki »

Hallo, ich bin wieder da.

Meine Maus ist nun schon fast 6 Wochen alt (geb. 25.03.) und ich habe es tatsächlich geschafft voll zu stillen. Ich bin mächtig stolz auf mich und mein Fröschlein.

Nun habe ich wenig Erfahrung mit den Normalitäten des voll gestillten Kindes, da mein Großer ja ein Flaschenkind war.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Die Kleine kämpft mit ihrer Verdauung, sie weint deswegen ziemlich oft und schläft auch ein bißchen wenig.

Frage 1: Ich kann essen was ich will, die Kleine hat Blähungen, weint bis sie gepupst oder gekackert hat. Was ist los? Ich dachte, stillen beugt den Koliken vor?

Frage 2: Sie kackert ziemlich viel und auch geht es mit viel Schwung in die Windel. Normal?

Frage 3: Kann ich ihr die Verdauungsgeschichte durch irgendetwas erleichtern, meine Ernährung, "Geheimtipps" ;)) ? Hebi gab den Tipp, ihr vor dem stillen einen kleinen Schuss Espumisan in den Mund zu geben.

Wenn ihr Tipps für mich habt, dann immer her damit. Ich bin ein wenig unsicher geworden, was meine Ernährung angeht. Müsli esse ich schon nicht mehr, Gemüse auch kaum noch, mir ist, wenn ich ehrlich bin, mein Appetit verloren gegangen. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich essen soll.

Die Hebi meint noch, dass die Kleine ziemlich aufgeweckt ist und vielleicht unter Reizüberflutung leidet und das auf den Bauch schlägt, aber ich bin mit ihr fast den ganzen Tag allein und wir haben hier viel Ruhe, cih bin noch nicht viel draußen unterwegs gewesen und bei mir läuft auch kein Radio oder Fernseher, wenn das Baby im Raum ist. Früh und abends 2 Stunden ist mein Großer da, da wird es etwas lauter, aber Reizüberflutung, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Also, ich bin gespannt auf Eure Ratschläge.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
katpaje
alter SuT-Hase

Re: Essen und Blähungen beim Baby

Beitrag von katpaje »

meine erfahrung ist eher die, dass meine ernährung eher wenig mit den blähungen meiner kinder zu tun hat. klar, so sachen wie zwiebeln oder erbsen... das merkt man dann schon. aber ansonsten... :?: ich habe da auch viel ausprobiert, beim großen eine zeit sogar auf milchprodukte verzichtet. keine änderung.
was deine hebamme sagte, bekam ich auch zu hören. und zumindest für uns war da viel wares dran. es ist ja auch so, dass babys viel über den bauch verarbeiten und auch ein für uns klar strukturierter tag für sie so viel neues bietet. typischerweise auch wohl um die 6. woche, weil babys da anfangen mehr wahrzunehmen. (meine beiden großen weinten und pupsten aber so ziemlich von beginn an, nur bei nummer drei passte das nun mit den 6 wochen)
sehr hilfreich (lefax und co halfen sowas von gar nicht) waren neben viel tragen die sitzungen beim osteopathen, der verspannungen löste. im hws-bereich und auch im darmbereich.
das alles wie gesagt nur meine persönliche erfahrung :wink:
alles gute!
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
kleinemutti
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kleinemutti »

manche Kinder haben trotzdem Blähungen...liegt nicht an dem was Du isst.
Emilia hat das auch manchmal, obwohl ich sehr darauf achte was ich esse.

Wegen dem schwungvoll in die Windel...das ist ganz normal...es ist auch normal wenn sie am 5 mal Kackern und es ist genau so normal wenn Stillkinder bis zu 10 Tage garkeinen Stuhlgang haben. Alles im Rahmen!!!

Emilia hat am Anfang meistens nach jedem stillen auch gekackert, jetzt nur noch einmal am Tag...das spart nun auch Windeln :-)
Bild Bild

Eine Mutter ist eine Frau, deren Liebe der Himmel gesegnet hat.
kleinemutti

ajaaa als Tipp hab ich: PADERBORNER PUPSKÜGELCHEN
musste dirket in der Apo in PB bestellen, andere Apos haben die nicht.
Da nimmst Du dann 3 mal täglich 10 Kugeln und Dein Baby 3 mal täglich 3 Kugeln

Ich schwöre auf das Zeug. :!:
Bild Bild

tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Hallo,

Julian ist bald 4 Wochen alt und er hat ab und zu Blähungen. Ganz schlimme kommen bei ihm wirklich von meinem Essen. Vollkorn geht gar nicht mehr. Getreide fast nur glutenfrei Hirse, Quinoa, Buchweizen. Milchprodukte auch sehr kritisch. Ab und zu esse ich doch Käse. Weißmehlprodukte gehen eher, möchte sie aber nicht regelmässig. Auch Lauch habe ich gestrichen.

Ausserdem habe ich einen Link entdeckt, der mir sehr weiter geholfen hat: Esse in richtiger Reihenfolge. Es betrifft vorallem Obst: Nie als Nachtisch, nur als Vorspeise. Sonst bläht man selber.

Hast du denn selber kleine Blähungen. Entschuldigung für die Frage: Musst du ab und zu pupsen? Ich habe gemerkt, wenn ich pupsen muss, dann hat mein Kleiner um so mehr Blähungen. Es lohnt sich schon, seine Ernährung überprüfen.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ge ... ng-ia.html
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Hallo,

bei mir hatte die Ernährung auch wenig mit den Blähungen des Kleinen zu tun. Er war einfach ein Bauchwehkind - leider. Ich hab auch alles probiert, dies nicht essen, das weglassen... hat alles nix geholfen. Ich denk manchmal muss man da einfach durch - der KiA hat mir dann für die ganz schlimmen Tage SabSimplex verschrieben, das hat gut geholfen, vielleicht fragst du den Kinderarzt mal danach? Bei uns war es dann nach knapp 3 Monaten von einem Tag auf den anderen vorbei.

Ich drück die Daumen daß es euch bald besser geht.

Ganz liebe Grüße
Alanna
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

Ich habe eigentlich keine Blähungen. Wenn ich was esse, was blähungen machen könnte, esse ich jetzt immer schon ein Lefax dazu.

Vollkorn lasse ich jetzt auch schon weg. Lauch , Zwiebeln, Tomaten, alles gestrichen. Auch Säfte gehen gar nicht. Wasser nur still. Chinesisch, meine Lieblingssnudeln, alles gestrichen, weil es der Kleinen Probleme macht.

Ich habe jetzt mal die Pupsglobuli bestellt, mal sehen, wie die wirken.

Die Reizüberflutung kann man ja anscheinend nicht vorbeugen. Mehr Ruhe, mehr stille, aber man muss ja auch später mal raus und die Kinder sollen doch auch etwas am Alltag teilnehmen. Natürlich neben dem wichtigen schlaf. Keine ahnung. Wir haben mit dem Großen die Reizgeschichte schon durch, dachten aber, dass die geringe Reizabschottung an seinem KISS liegt.

Wir sind mit der kleinen auch schon beim Osteopathen. Nächste Woche haben wir den nächsten Termin, ich werde da nochmal genauer nachfragen. Das Tragen habe ich auch schon probiert, das scheint sie aber nicht ganz so zu mögen. Ich versuche es aber weiter, vielleicht ist alles nur gewöhnungssache. Ich habe es mit dem Tuch und der WKT probiert. Sie strampelt ganz schon und stemmt sich dagegen und fängt an zu weinen.

Alles nicht so einfach und dabei war sie am Anfang ein so ruhiges Kind und ich freute mich schon, nachdem mein großer doch ein eher ein Schreikind war. :cry:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

kopfhoch, das wird alles wieder, ist doch mehr oder weniger absehbar daß es besser wird. Die Zwerge sind am anfang halt sehr empfindlich... in acht Wochen ist bestimmt alles gut :-).

Ganz liebe Grüße
Alanna
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
kleinemutti

ich kann Dir sooo nachfühlen...es ist schlimm, wenn die Kleinen sich so quälen müssen und man kann da nicht helfen...traurig mit an zu sehen als Mama...aber es wird sicher bald besser

Lass dich drücken
Bild Bild

annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

Ich hoffe so, dass es wieder besser wird, denn ein Schreibaby ist nicht ohne. Das kann ich aus guter Erfahrung sagen.

Naja, wir versuchen weiterhin tags ruhe zu halten und so viel Schlaf wie möglich zu bekommen.

Wie ist das eigentlich mit den Stillabständen. Sie trinkt noch sehr viel, also mal alle 2 Stunden, mal 2.5 Stunden, mal hat sie aber auch schon nach einer Stunde wieder Hunger? Hat das einen Einfluss? Ich stille nach Bedarf, also sie gibt den Ton an!

P.S. Ich möchte mich entschuldigen für das groß und klein chaos in meinen beiträgen, aber eine meiner shift tasten funktioniert nur wann sie will und nicht wann ich will *grrr*
Liebe Grüße Anni

Antworten

Zurück zu „Stillforum“