Auto: Wo sitzt wer?

Moderatoren: Toony, Momolina

Poetti
ist mit Leidenschaft dabei

Auto: Wo sitzt wer?

Beitrag von Poetti »

Irgendwie hab ich im Kopf, dass die Babyschale möglichst hinter den Beifahrer soll?!
Ist dem wirklich so?
Habt ihr dafür das andere Kind umgesetzt?
Wer sitzt bei Euch wo? Wonach geht ihr da, wenn keiner nen "Wunschplatz" hat?
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
katpaje
alter SuT-Hase

Re: Auto: Wo sitzt wer?

Beitrag von katpaje »

wenn ich mit baby alleine unterwegs bin, sitzt er hinterm beifahrersitz. so kann ich an der ampel mal schnell nach hinten streicheln, wenns nötig ist. wenn alle drei kinder mitfahren, sitzen die beiden großen in meinem auto an den seiten hinten und das baby in der mitte.
je nach auto und personenzahl haben wir viele konstellationen bei den sitzen :roll: :wink:
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Orpheo

Beitrag von Orpheo »

Babyschale normalerweise hinterm Fahrer weil auf der Beifahrerseite der Gurt zu kurz ist :twisted: , Lotte hinterm Beifahrer und Leonie vorne wenn sie mal mitfährt (höchstens 2-3 Mal im Monat und dann nur für höchstens fünf Minuten).
Auf langen Fahrten Baby in der Mitte, Lotte hinterm Beifahrer und Leonie hinterm Fahrer. Anders passen die Sitze nicht nebeneinander, selbst so ist es schon verdammt eng :roll:
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
Muesli
ist gern hier dabei

Beitrag von Muesli »

Im BMW: 5 jährige vorne als Beifahrer, 3jähriger hinter dem Fahrersitz, Babyschale hinter dem Beifahrersitz und dazwischen gequetscht auf halber Arschbacke die Mama.

Im Berlingo: Mama hinten und Baby hinten in der Mitte, ein anderes Kind auch hinten, vorne Papa und anderes Kind. Alle haben genug Platz, deswegen ist es egal wie man sitzt.
Wenn ich ohne Mann fahre dann fährt das Baby vorne als Beifahrer, mein Airbag kann man abschalten.
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

mein papa (autohändler) hat mir mal erklärt,d ass man die kinder am besten hinter den beifahrersitz sitzt, weil das der sicherste platz im auto ist. und wenn man mal längsparkt, kommt man an der seite besser zum kind bei ein- und aussteigen.

unser plan für die zeit, wenn das bauchbaby einen eigenen sitz braucht ist: baby hinter den beifahrersitz, da ich da besser hinsehe. und die maus wird dann hinter mir sitzen.

momentan nehme ich einmal pro woche den nachbarsjungen mit nachhause von der krippe. der sitzt dann auch hinter mir und ich merke, dass ich ihn viel schlechter sehe und erreiche als die maus. und er hat mir beigebracht, dass es nun wirklich zeit ist, die kindersicherung bei den beiden hinteren türen einzuschalten. und meine tochetr wollte dem nichts nachstehen und hat den elektr. fensterheber entdeckt. mann bin ich froh, dass ich auch dafür eine sperre habe. :shock:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
halunkehexe
hat viel zu erzählen

Beitrag von halunkehexe »

aus praktischen gründen, sprich einfacheres einsteigen am straßenrand, sitzt der große hinter dem fahrer, die kleine hinter dem beifahrer. er steigt auch an ihrer seite ein und klettert dann rüber, so steigen mienes erachtens alle sicher ein und aus:
gruß
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Große Kinder austauschbar rechts und links (da eh gleiche Sitze), Baby dann in der Mitte.
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Das find ich ja ein interessantes Thema, ich habe mal in einer Reportage über Herstellung von Ersatzteilen für Autos wie Kotflügel oder Türen gehört, dass der Platz hinterm Fahrer der sicherste sei.

Deswegen sitzt unser Großer hinterm Fahrer, was ich manchmal echt schade finde, da ich ihn hinterm Beifahrer natürlich besser sehen konnte, möglicherweise auch mal was aus dem Augenwinkel mitbekomme.

Die Reportage ist schon lange her, ich erinnere mich nur noch, dass etwas von rechts-vor-links-Unfällen erwähnt wurde.

Habt ihr da noch andere Informationen drüber, welches der sicherste Platz im Auto ist? Würde mich wirklich sehr interessieren.

Viele Grüße
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ich hatte mir das auch überlegt mit dem Rechts-vor-Links, da mir auch gesagt wurde, dass der Platz hinter dem Beifahrere der sicherste sei. Wenn meine Tochter also hinter dem Beifahrer sitzt ist es meine Aufgabe auf rechts vor links zu achten, sitzt sie hinter mir, dann bin ich auf das richtige reagieren der anderen Fahrer angewiesen, wenn ich die von rechts kommende bin. Von daher sitzt sie weiter hinter dem Beifahrer.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Casbas

Beitrag von Casbas »

Ich hatte auch mal gehört dass der Platz hinterm Fahrer der sicherste sei.
Wenn ich mit den drei Kids alleine unterwegs bin, dann darf einer von den großen vorne sitzen. Ansonsten sitzt der kleinste hintermm Beifahrersitz. Einfach aus dem Grund, weil sein Sitz dort mit isofix fest ist.
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“