Familienbett mit 3 Kindern?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lalumama
alter SuT-Hase

Familienbett mit 3 Kindern?

Beitrag von Lalumama »

Unsere Jungs schlafen immer noch bei uns im Bett, obwohl sie inzwischen ein tolles Hochbett in ihrem Zimmer haben.
Besonders der Große lässt sich überhaupt nicht davon überzeugen, bald mal umzuziehen.
Was ja bisher nie ein Problem war, wir haben ja ein großes 2,80 m Bett.
Aber eigentlich wollte ich, dass sie umziehen, bevor das Kleine zur Welt kommt. Sie schlafen dicht an mir dran, rechts und links von mir, das wird bestimmt nicht leicht, wenn einer von mir abrücken muss :?
Und irgendwie ist mir das auch zu gefährlich, die 2 Turner und das Minibaby im gleichen Bett.

Hat jemand von euch eine Idee, einen Lösungsvorschlag? Wie ist bei euch der Auszug aus dem FB gelaufen?
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Familienbett mit 3 Kindern?

Beitrag von Minchen »

Ich wollte das auch erst vor der Geburt ändern, dann aber konnte ich mir doch nicht vorstellen, auch nur einen gehen zu lassen und so schlafen wir nun alle zusammen. Vorher schliefen beide reichts undlinks von mir, jetzt schläft der Große neben Papa, der Kleine in der Mitte und die Kleinste im Babybay neben mir. Klappt super, hätte ich nie gedacht!
Abends leg ich die Stillrolle dazwischen und es gab bislang keine Probleme...

Handel nach Deinem Gefühl, wie gesagt, ich wollte dann keinen mehr woanders als bei uns haben... :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Bei uns ist die Reihenfolge meist: Das Baby im angebauten (offenen) Beistellbett, dann komme ich, dann die Mittlere, dann der Papa und ganz außen der Große. Klappt eigentlich ganz gut. Wobei die beiden Größeren meist erst in der Nacht irgendwann dazu kommen.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Das Beistellbett haben wir verkauft, weil wir das eh nie genutzt haben.
Durch das nachts stillen hatte ich das Baby auch immer mal rechts, mal links von mir liegen, das wird wohl wieder so kommen.
Also müssten die beiden Großen dann zumindest auf die mittlere Matratze, oder einer zum Papa, wobei der davon wohl nicht begeistert sein wird :roll:
Hmm. Es sind ja noch ein paar Monate, vielleicht ergibt sich ja auch von alleine eine Lösung.
(gibts das wirklich, dass Kinder freiwillig aus dem FB ausziehen? Ich dachte immer, das passiert so, wenn sie etwa 2 Jahre alt sind :lol: )
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

ich würde eine lösung anstreben, bei der alle im familienbett schlafen können. grad nach der geburt unseres dritten kindes war das familienbett sooo wichtig. beide grossen schliefen vor der geburt der jüngsten bereits ein weilchen in ihren eigenen betten (zumindest den grössten teil der nacht). kurz vor und nach der geburt, war aber dann das nähebedürfniss aller so gross, dass das familienbett dann wieder von allen bevorzugt wurde. das ging eigentlich auch ganz gut (habe mich und das baby mit dem stillkissen abgeschirmt). inzwischen schlafen die beiden grossen wieder in ihren betten und mein mann und ich teilen uns mit dem baby ein 2.70m bett alleine :lol: . hätte es mal einen engpass gegeben, dann wäre ich mit dem baby, einen teil der nacht, in eines der leeren betten gezogen.
liebi grüessli
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Janka

Beitrag von Janka »

wir haben 3 wochen vor der geburt neues bett gekauft...haben jetzt zwei "ehebetten", 3,4m. bis dahin schlief die kleine in der mitte zwischen männe und mir, der große in einem extra bett im schlafzimmer. da wir aber gemerkt haben, dass er viel besser schläft, wenn er im "grossem" bett bei uns schläft, haben wir noch ein ehebett gekauft.
also die 3 wochen vor der geburt schliefen wir so: männe ganz aussen am fenster, dann unser mittlerer, dann ich und dann die kleine- sie schläft am rand am besten- vor allem wird sie da nicht so schnell wach, wenn ich aufstehe. da hat sie so ein rausfallschutz, da kuschelt sie sich immer rein und hat ihre ruhe.
eigentlich sollte mein mann nach der geburt mit dem mittlerem den platz wechseln, damit wir abwechseld kind/erwachsener schlafen...aber mich nervte sein geschnarche so nah an mir, so blieb er also ganz aussen an seinem ursprünglichen "platz". wir schlafen jetzt so: männe ganz aussen, dann der mittlere, dann ein seitenschläferkissen*g*, dann das baby, dann ich und dann die kleine in ihrer ecke :)) so geht das ganz gut.
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Maia

Beitrag von Maia »

Hach seufz, mein Thema. In zwei Wochen ist ET. Derzeit schlafe ich mit den zwei Kindern im Schlafzimmer, mein Mann mangels Platz im Kinderzimmer (auch Doppelbett). Aber ich finde das irgendwie nicht so toll, will ihn ja auch bei mir haben. Und allein mit drei Kindern im Bett stelle ich mir am Anfang auch stressig vor. Das Bett ist nur 1,80m breit, dann kommt noch das Beistellbett fürs Baby dran - aber verbreitern geht mangels Platz überhaupt nicht. Was würdet ihr mir raten?

Ach ja, die letzten beiden Nächte haben wir die Kinder mal wieder im Kinderzimmer ins Bett gebracht. In der Nacht sind sie nacheinander wach geworden und zu uns gekommen und ich bin dann ins Kinderzimmer umgezogen, weil es zu eng war. :(
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Muesli
ist gern hier dabei

Beitrag von Muesli »

Auch hier ist die Frage: wie organisiere ich die Liegepositionen: wor haben 180+90+90.

Zur Zeit schlafen: Papa, Tochter 5, Mama, Sohn 3 nebeneinander. Mein Problem ist der 3-jährige Sohn der sehr unruhig schläft und an mir klebt. Er sollte eigentlich neben Papa schlafen.

Meine Idealvorstellung:

Papa, Sohn, Tochter Mama und Baby, Babs schläft mal recht, mal links von mir wegen stillen, meine Tochter bewegt sich im Schlaf kaum, da ist keine Gefahr für Baby.
Mal sehen wie es wird, bisher haben alle bemühungen Sohn zum Papa zu schicken nicht gefruchtet.

Gruss
Müsli
mandy089
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mandy089 »

Hier vertreten die Großen wehement ihre Lage im Familienbett.
Bei uns wechseln alle mal durch.
Als die Kleinste noch Baby war, schlief sie jedoch immer außen neben mir auch wegem Stillen.
Da wir aber auch nur 1.8m haben, haben wir noch ein Gitterbett offen an eine Seite gestellt. Dort wird bei Bedarf die Größte "geparkt" :D
Mein Mann ist beruflich oft weg und da haben wir 4 Mädels das Bett für uns und das ist himmlich :D
mandy089 mit
Mädels * 08/03 * 12/06* 04/09 *
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Hm, und wenn du mit dem Baby ausziehst? Oder wenn ihr im Schlafzimmer 2 Betten habt?
Papa mit den Großen und Mama mit dem Baby?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“