Signale des Kindes während des Tragens???

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Angee82
gehört zum Inventar

Signale des Kindes während des Tragens???

Beitrag von Angee82 »

Halli Hallo liebe Mamis und Papis,

War heute mit meinem Sohn (fast 6Mon.) in der Stadt. Hatte ihn in der Manduca auf dem Rücken und leider ging 1 oder 2 Pipi in die WWW.
War dann volle enttäuscht...dass ich nix gemerkt hab...aber irgendwie hat er auch nich wirklich Zeichen gemacht finde...sich evlt. 1x mit den Füßen so abgedrückt. Wollt ihn dann abhalten...hatte aber das dumpfe Gefühl dass nichts kommt und ich ihn umsonst alles ausgezogen habe,...zudem war es auch noch volle windig...und als ich ihn dann abhalten wollte...wars zu spät.

Nun meine Fragen an Euch:

Was für Signale zeigt euer Kind, wenn es mal muss und ihr es in dem Moment tragt z.B. im TT, Manduca oder einfach auf dem Arm?
Sind es andere als sonst?
Kennt ihr es auch, dass dann keine oder nur selten Signale vom Kind kommen?
Wenn ja, wie macht ihr es dann mit dem Pipi/Kaka machen? Nach Gefühl oder wie?
Was habt ihr allgemein für Erfahrungen mit Tragen und abhalten in Kombi?
Weils ja immer heisst man solle sein Kind viel tragen und könnte dann seine Ausscheidungsbedürfnis besser wahrnehmen...
Hab davon leider nichts gemerkt...bin entweder nich so erpropt...oder mein Sohnemann will halt keine Zeichen machen...
Leider hat er auch kein Problem damit in einer vollen Windel zu sein :(....wäre froh er sich dann melden...

So...genug der Fragen...

Freue mich auf Beiträge...

LG

Prisca mit quäkendem Leonardo
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Nuala
Power-SuTler

Re: Signale des Kindes während des Tragens???

Beitrag von Nuala »

Also meine Kleine springt mit fast aus dem Tuch wenn sie muss... :lol:
Sie fängt an zu protestieren oder sich wegzudrücken, egal ob wach oder im Halbschlaf. Und das große Geschäft hält sie zurück so lange es geht, das macht sie nur im Notfall in die Stoffis.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Liane
hat viel zu erzählen

Beitrag von Liane »

Signale während des Tragens:

- Füße/Beine zappeln, drücken gegen Rücken/Bauch
-Baby/Kind will nicht ins TT/Tragehilfe, "steigt" aus, streckt sich durch
- Kind kneift in den Arm der Mama
- Unruhe, Quengeln, weinen und will nicht stillen, läßt sich schlecht beruhigen
- Füßen klatschen zusammen
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
majulu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von majulu »

Hallo Prisca,

vielleicht versuchst Du es unterwegs mal mit Stoffwindeln oder einer Mullwindel als Backup. Da hat Dein Kleiner nicht dieses "Rundumtrocken-Gefühl" wie in einer WWW. Dann signalisiert er vielleicht ein bissl deutlicher. Einen Versuch wäre es doch wert, oder ? :)
VlG Majulu mit Luise und Leonard

Bild
Bild

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren.
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

@ Majulu,

vielen Dank noch für deinen Tipp...
Mittlerweile trägt Leonardo gar keine WWW mehr...momentan auch kein Backup in Form einer MokoMidi oder Mullwindel...sprich auch nicht im TT oder so.
Nur beim freitäglichen Nordic Walking...da ich ihn wegen der Gesamtgruppe in aller Regel nicht rausholen kann und nicht will dass er zu lange im Nassen sitzt...
Aber auch hier hatten wir schon dass er erst kurz vor Ende aufgewacht ist und dann die WWW trocken blieb :)
Ich habe mir nun auch noch nen Sling zugelegt...für die Stadt und kurze Einkäufe...so merke ich auch besser wenn er muss...als wenn er im Maxi Cosi oder im Wagen wäre.
Ich habe aber festgestellt dass mein Kleiner auch unterschiedlich signalisiert...mal hat er abgefangen zu meckern und hat das Spielzeug weggeworfen im Sling und gestern hat er gar nicht gemeckert, war total ruhig und nur immer wieder seine Beine so hochgedrückt (macht er aber auch ohne dass er muss z.B. wenn er allg. raus will--> deshalb schwierig einzuschätzen)...und als wir dann mim einkaufen fertig waren, da hat er aber schnell gepinkelt...ohne streiken oder so

@ Liane:

Hey...ich habe gerade gelesen dass du als Zeichen "Mama in den Arm kneifen" genannt hast...
Dass ist mir im Nordic Walking nun auch begegenet...wenn er vorne drin ist und kurz nach dem Aufwachen...im Sling oder Rücken hat er das Signal noch nicht gemacht...
Dass ist mal volle eindeutig!!! Da freu ich mich immer drüber...aber im Walking kann ich ihn halt nich rausnehmen...kommunizier dann halt mit ihm...und sage dass abhalten jetzt nicht möglich ist...trotzdem tut er mir dann so leid...wenn er schon so toll signalisiert!

Grad läufts eh für unsere Verhältnisse echt suuuuper...haben ca. nur 1-2 Pippi-Pannen am Tag...oft auch nur halbe Pannen (so nenn ich das, wenn er beginnt zu pieschern und ich es merke und dann noch abhalte und der Rest in den Topg geht)...

Wünsch nen sonnigen Tag

Prisca mit schlafendem Leonardo
Ena montana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ena montana »

meine "kleine" signalisiert beim getragen werden (ob im arm, tuch oder TH) auch nicht so deutlich oder oft gar nicht. dabei signalisiert sie sonst (die allermeiste zeit) sehr ! deutlich.
mich wundert das auch, aber vielleicht lag das hier daran, daß ich sie im winter oft vertröstet hab...das war mir einfach zu viel, 2 kinder, zeug dabei, jacke ausziehen usw... :roll:
obwohl zuhaus ists ja auch schon öfters so gewesen. *schulterzuck*
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

bei uns ist das immer ein ganz charakteristisches "hampeln" mit den beinen gewesen. bei theo.
lotti macht immer eher so ein bestimmtes gemecker, wenn sie auf dem rücken ist und mal muss. und so ein hochrecken als wollte sie aus dem manduca oder aus dem tuch aussteigen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Guten Morgen,

mein Kleiner reckt auch immer so seine Beine...aber meistens weil er raus will...und nich weil er muss....
Das ist dann allgemein schwierig einzuschätzen....
Einmal habe ich ihn echt immer aus der Manduca raus...und immer vergebens... :( das war dann schon frustrierend und anstregend.
Nehm deshalb auch mittlerweile deutlich mehr die Manduca, da im TT das Reinbinden wieder sooo lange dauert.

Sagt mal...
wie klappt bei euch das Abhalten in der Nacht?
Bei uns ist das ein riiieesen Drama...mit Weinen, sich wehren, nicht machen und dann aufs Handtuch im Bett machen...
Ich weiß auch nicht so recht was ich anders machen kann oder ob es überhaupt ne gute Lösung für uns beide gibt?!
Mein Mann meint evtl. wieder Windeln oder was anziehen...aber das fühlt sich für mich nich gut an...wie ein Rückschritt...
Aber wenn es für beide so besser ist *grübel*

Angee82 :sling:
majulu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von majulu »

Angee82 hat geschrieben: Sagt mal...
wie klappt bei euch das Abhalten in der Nacht?
Bei uns ist das ein riiieesen Drama...mit Weinen, sich wehren, nicht machen und dann aufs Handtuch im Bett machen...
Ich weiß auch nicht so recht was ich anders machen kann oder ob es überhaupt ne gute Lösung für uns beide gibt?!
Mein Mann meint evtl. wieder Windeln oder was anziehen...aber das fühlt sich für mich nich gut an...wie ein Rückschritt...
Aber wenn es für beide so besser ist *grübel*

Angee82 :sling:
Bei uns klappt das Abhalten in der Nacht super. Ich muss aber die "richtige" Position einnehmen und darf sie nur abhalten wenn sie auch wirklich muss. Das ist so zw. 1-3 mal pro Nacht. Anfangs habe ich sie immer vor dem Stillen abgehalten, mittlerweile lasse ich sie erst andocken und wenn sie dann rum zappelt weiß ich das sie muss :D

Wie haltet ihr denn ab? Vielleicht passt Deinem kleinen Mann die Position nicht? Wir haben ein Eimer vorm Bett stehen und ich setzte mich vorn auf die Bettkante und halte sie dann zwischen meine Beine mit dem Rücken an meinen Bauch gelehnt. Meist leg ich ihr die Packung Feuchtücher auf den Schoß die sie dann im Halbschlaf befummelt - dann gibts auch kein Gemecker :wink: Aber wehe wir weichen mal von der Position ab... geht gar nicht!
VlG Majulu mit Luise und Leonard

Bild
Bild

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren.
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Wird deine Maus in der Nacht so wach, dass sie was für ihre Hände braucht?
Also die letzten Tage klappts wieder besser...bei uns ist das so ein auf und ab...
Mittlerweile halte ihn, wenn er noch so halben schläft, während des Stillens ab. Hab dafür ne Schüssel...auch wenn manchmal n bissi daneben geht.
Und wenn er wacher ist, z.B. die Augen offen hat, dann halte ich ihn, wie immer ab d.h. zwischen mich gelehnt, Beine angewinkelt...
und die letzten 2Tage auch keine Panne...
Manchmal signalisiert er super, manchmal so subtil dass ich es nur z.T. merke...dann ist er nur mal kurz unruhig, wälzt sich und dann pieselt er schon.
Mir ist schon oft passiert dass ich um ihn rumtaste und alles ist trocken und wenn er dann gestillt werden will und ich ihn nehme, dann finde ich ne nasse Stelle...und wundere mich wann das passiert sein soll?!?
Ach ja...so ist es halt mal...
Ich merke auch, dass er, wenn er noch müde ist, das Abhalten eben gar nicht mag, sondern es mit dem parallel stillen, besser klappt. Er wird dabei einfach n bissi wacher und dann läßt er los...davor ist es ihm zu früh und überfallartig...
Hast du von Anfang an, auch nachts windelfrei umgesetzt?
Und ist deine Kleine tagsüber ohne was?
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“