Wie lange erinnern sich Babys ans stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Puksie
gehört zum Inventar
Wie lange erinnern sich Babys ans stillen?

Beitrag von Puksie »

Mich würde interessieren, wie lange nach dem Abstillen sich die Kinder noch ans Stillen erinnern können.
Damit meine ich zum Beispiel nur, das sie nicht mehr gleich anfangen zu sabbern und zu schmatzen, wenn sie einen nackte Brust sehen oder einem das T-Shirt runterziehen.

Das ist sicher altersabhängig und sicher auch abhängig von Kind, aber wie sind da eure Erfahrungen?
E. 2010 und M. 2013
Maly
Herzlich Willkommen

Re: Wie lange erinnern sich Babys ans stillen?

Beitrag von Maly »

mein Großer hat mit 13/14 Monaten erst angefangen zu essen, war mit 22 Monaten abgestillt...und ist mittlerweile 2 1/2 und weiß noch sehr genau was Stillen bedeutet. Er kuschelt sich immer noch gerne an meine Brust. Grinst verschmitzt und tätschelt sie manchmal auch innig. Jetzt mit kleinem Geschwisterchen, frägt er manchmal aus Spaß, ob er auch mal darf. Will es dann letztendlich doch nicht, weil "ich bin doch kein Baby!" Achso, na dann alles klar :wink:
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Meine Große war 2 1/4, als sie sich abgestillt hat. Vor nem halben Jahr oder evtl. schon etwas länger?! wollte sie wieder mal stillen und es klappte auch noch von der Technik.
Sie erinnert sich noch recht genau ans Stillen und wie unser abendliches Einschlafritual war. Allerdings war sie ja auch kein Baby mehr beim Abstillen :wink:
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Meine Kleine hat so ungefähr 2,5 Jahre (oder etwas länger? Ich weiß gar nicht mehr :oops: ) gestillt und kann sich bis heute daran erinnern, dass sie an der Brust getrunken hat und auch dass das kuschelig war und lecker geschmeckt hat, nach ihrer Aussage :lol: Ob sie die Technik noch könnte - keine Ahnung, ich habe nicht vor das auszuprobieren :wink:
Meine Große hat "nur" gut 1,5 Jahre gestillt, sie hat da nie irgendwelche Erinnerungen dran geäußert.
2004/2006/2014
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogenmarion »

Mein Neffe war deutlich früher- mit 9 Monaten- abgestillt. Mit fast drei Jahren konnte er sich nicht mehr daran erinnern und fand es ziemlich komisch, das Zwerg keine Kekse bekam...
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Meine Kleine hat sich ein paar Wochen nach ihrem ersten Geburtstag abgestillt, also so zwischen Ende Februar und Mitte März. Sie weiss jetzt schon scheinbar nichts mehr vom Stillen. Sie ist an der Brust interessiert, will sie öfter mal sehen und wenn ich ihr die Milch zeige, runzelt sie die Stirn und berührt sie mit dem Finger (und macht erstaunte Geräusche dabei). Ich denke also sie hat es schon vergessen.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Meine Tochter wurde 14 Monate gestillt. Wenn ich dusche, zeigt sie auf meine Brust, hat aber keinerlei Interesse mehr daran. Ich denke auch, dass sie das Stillen schon vergessen hat. Mal sehen, wie sie reagiert, wenn das kleine Geschwisterchen in ein paar Monaten gestillt werden wird.
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Ich hab die Püppi 21 Monate gestillt. Ende letzten Juni haben wir unsere Stillbeziehung beendet.
Sie kuschelt noch immer gerne mit meiner Brust und so, aber an das Stillen erinnert sie sich nicht. Ich hab ihr vor der Geburt des kleinen Mannes alles zum Thema Stillen erzählt... vor der Geburt sagte sie dann immer, dass sie auch gerne mal probieren möchte, wenn ihr Bruder satt ist. Nun ist der kleine Mann auf der Welt und sie wollte dann doch nicht probieren ;)
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Die große wurde 11monate gestillt und hat keine aktive errinerung daran.

der kleine wurde 2,5 jahre gestillt und weiß es noch genau
und ist auch immer noch sehr brustbezogen
wenn er müde ist immer am kuscheln und am liebsten eine hat an der brust
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
claudia820
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von claudia820 »

meine wurde 15 monate gestillt und weiss es immer noch. und will auch aus der Brust trinken (also nicht wirklich ist mehr ein bussi draufgeben), aber sie weiss es noch und erkennt sich auch auf den stillfotos vom anfang wieder
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“