Kind 13,5 Monate... Was macht da noch Sinn?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
EhMiwm
Kind 13,5 Monate... Was macht da noch Sinn?
Hallo zusammen.
Ich überlege die ganze Zeit, ob es noch Sinn machen würde, einen Sling anzuschaffen.
Genauso überlege ich, ob es noch Sinn macht, eine Rucksachtrageweise zu erlernen?
Mein Sohnemann ist ein kleiner Riese... Kleidergröße 86/92 und 11,5kg...
Ich trage eigentlich nur noch mit dem FullBuckle (Toddler) auf dem Rücken. Und ab und an mal im vorgebundenen Tuch vor dem Bauch, wenn es nur für ein Paar Minuten ist (Auto raus, kurz was besorgen und wieder von vorne).
Wie macht ihr das so?
Ich überlege die ganze Zeit, ob es noch Sinn machen würde, einen Sling anzuschaffen.
Genauso überlege ich, ob es noch Sinn macht, eine Rucksachtrageweise zu erlernen?
Mein Sohnemann ist ein kleiner Riese... Kleidergröße 86/92 und 11,5kg...
Ich trage eigentlich nur noch mit dem FullBuckle (Toddler) auf dem Rücken. Und ab und an mal im vorgebundenen Tuch vor dem Bauch, wenn es nur für ein Paar Minuten ist (Auto raus, kurz was besorgen und wieder von vorne).
Wie macht ihr das so?
- cocoschock
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kind 13,5 Monate... Was macht da noch Sinn?
Kannst Du dir nicht irgendwo etwas leihen, also einen Sling, ein kurzes Tuch oder einen Onbu für den Rücken ? Sling würde ich Dir bei dem Gewicht nicht empfehlen, da es zu einseitig ist und er dir vermutlich sehr schnell zu schwer werden wird. Onbu und kurzes Rucksacktuch wären denke ich ideal, da dort der Schwerpunkt höher ist und er dadurch leichter erscheint. Ich würde es einfach ausprobieren... ich habe meine Kleine auch sehr lange noch auf dem Rücken getragen und das war sehr schön und hat so manches erleichtert.
Mama mit Knirpsi (10/2008) und Mäxchen (05/2011)
BLOG über unseren Alltag und fürs Selbermachen: http://cocoschock.blogspot.com/
Clauwi GK 03/2012 & MK 07/2012
BLOG über unseren Alltag und fürs Selbermachen: http://cocoschock.blogspot.com/
Clauwi GK 03/2012 & MK 07/2012
- NadjaX
- hat viel zu erzählen
Ich hatte mir bei Niklas einen Sling zugelegt, bin mit dem aber nie warm geworden, mir taugt die einseitige Belastung nicht (vielleicht auch, weil ich eh ein bisserl schief bin
).
Luka (2006) - Niklas (2008) - Raffael (2010) - Jannik (09/2014)
-
seelenkind
Das ist wohl Geschmackssache- ich nehm für kurze Wege gern den Sling (damit kann man das Kind auch auf den Rücken schieben, vor dem Bauch ist mir ein Kleinkind zu sehr im Weg), mein Mann trägt gerne mit dem Onbu (mag ich nicht so), der einfache Rucksack ist nichts für uns, dafür trag ich gerne im Double Hammock. Wir nutzen hier dementsprechend hauptsächlich 5er-Tücher, den Onbu und die Slings.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
- murkelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Also meine Kleine ist nun 14,5 Monate alt und hat 9kg auf etwa 78cm. Sie ist also ein Stück leichter (vermutlich auch kleiner, bei 86/92 sind wir noch lange nicht) als dein Sohn. ICH kann sie nicht dauerhaft im Sling tragen. Mal für eine halbe Stunde geht's, aber mehr schaffe ich nicht. Vielleicht ist das aber auch eine Gewöhnungssache. Für eben so kurze Dinge mag ich ihn aber sehr gerne. Auch wenn wir den Kinderwagen dabei haben nehme ich ihn gerne mit, weil ich sie dann zum Kuscheln, wenn sie gerade müde ist oder sie etwas stört einfach zu mir nehmen kann.
Wenn wir nur kurze Strecken laufen, dann geht sie inzwischen oft alleine. Wenn sie dann nicht mehr mag (oder mir zu sehr in andere Richtungen abdriftet während wir's eilig haben
) nehme ich den Sling auch gerne her.
Wenn ich sie länger trage habe ich entweder einen Mei Tai oder das Tuch (Rucksack). Das ist einfach wesentlich bequemer dann.
Wenn wir nur kurze Strecken laufen, dann geht sie inzwischen oft alleine. Wenn sie dann nicht mehr mag (oder mir zu sehr in andere Richtungen abdriftet während wir's eilig haben
Wenn ich sie länger trage habe ich entweder einen Mei Tai oder das Tuch (Rucksack). Das ist einfach wesentlich bequemer dann.
LG von Jenni
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Mein Jüngster ist jetzt 21 Monate alt und ich nutze die Manduca täglich. Buggy ist hier derzeit gar nicht im Gebrauch. Und wir sind viel zu Fuß unterwegs. Immer öfter läuft der Sohnemann auch weite Strecken. Aber irgendwann hat er dann doch meistens genug oder ich will das Tempo beschleunigen, weil wir zum Beispiel pünktlich beim Kindergarten sein müssen. Da wäre alternativ auch ein Sling praktisch, den habe ich derzeit allerdings verliehen. Bei meiner Tochter habe ich in dem Alter damals viel den Sling benutzt. Der hing dann immer als Schärpe um meine Schulter und war so griffbereit wenn sie nicht mehr weiter laufen wollte. Ist aber meiner Meinung nach auch eher was für kürzere Strecken.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
Schlumpf
Also, mein Kleiner wird bald ein Jahr, dürfte bei guten 9,5 Kilo liegen und ich kann ihn ohne Probleme zwei Stunden (mehr hatten wir bislang noch nicht) im Sling tragen. Find's einfach super praktisch! Aber ich bin auch nicht sehr empfindlich im Schulter/ Nackenbereich, daher ist das wohl von Person zu Person unterschiedlich. Ich würd's daher an deiner Stelle einfach mal versuchen und mir einen schönen gebrauchten zulegen. Kosten ja nicht die Welt und falls ihr nicht warm werdet, finden sich in der Regel ja auch wieder Abnehmer 
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) 
-
EhMiwm
Hui... Da gehen die Meinungen zum Sling ja schon sehr auseinander...
Ich bin mir halt wegen seinem Gewicht nicht ganz schlüssig, ob das so gut ist.
Der Sling wäre auch nur für kurze Strecken, als Ersatz für das vorgebundene Tuch.
Wie trägt es sich denn mit Sling auf dem Rücken im Gegensatz zum Sling auf der Hüfte?
Mit der Double Hammock - Trageweise habe ich auch schon geliebäugelt. Aber das traue ich mir irgendwie so gar nicht zu!
Und bei meiner Figur (Gr. 44) brauche ich doch auch ein sehr langes Tuch, oder? Mindestens 4,5m könnte ich mir vorstellen. Oder liege ich da falsch?
Ich bin mir halt wegen seinem Gewicht nicht ganz schlüssig, ob das so gut ist.
Der Sling wäre auch nur für kurze Strecken, als Ersatz für das vorgebundene Tuch.
Wie trägt es sich denn mit Sling auf dem Rücken im Gegensatz zum Sling auf der Hüfte?
Mit der Double Hammock - Trageweise habe ich auch schon geliebäugelt. Aber das traue ich mir irgendwie so gar nicht zu!
Und bei meiner Figur (Gr. 44) brauche ich doch auch ein sehr langes Tuch, oder? Mindestens 4,5m könnte ich mir vorstellen. Oder liege ich da falsch?
- Chrisselline
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich trage sehr gerne und oft mit dem Sling, vorallem mein Indio Leinen-Sling ist super geeignet für meinen 10 Monate alten Sohn, der zw 10 Und 11kg wiegt.
Mit dem kann ich 2 Stunden ununterbrochen Tragen, liegt aber auch am Tuch. Mit einem anderen Sling aus einem normalem BW-Tuch schaffe ich es nicht so lange.
Den Sling finde ich super praktisch seitdem mein Sohn läuft und immer mal wieder zw. Tragen und Laufen wechselt.
Ansonsten trage ich noch gerne im Kreuzrucksack oder im Double Hammock.
Mit dem kann ich 2 Stunden ununterbrochen Tragen, liegt aber auch am Tuch. Mit einem anderen Sling aus einem normalem BW-Tuch schaffe ich es nicht so lange.
Den Sling finde ich super praktisch seitdem mein Sohn läuft und immer mal wieder zw. Tragen und Laufen wechselt.
Ansonsten trage ich noch gerne im Kreuzrucksack oder im Double Hammock.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen 
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
-
Gast
Hi,
Also wir lieben den Sling. Nicht unbedingt, wei ler so bequem ist aber weil wir da so schön kuscheln können. Lias kann nach vorne und hinten schauen und wir können uns über die Sachen unterhalten die wir sehen.
Das ist wunderschön und wir genießen das (also ich,...inihn kann ich ja nicht rein schauen, aber er macht den eindruck und zeigt oft auf den Sling)
Ich empfinde das sehr heilsam für unsere Beziehung, wenn wir zum beispiel eine Anstrengende Nacht oder einen stressigen Vormittag hatten und uns dann wieder schön nahe kommen.
Ich mag es aber hauptsächlich bei endspannten Spaziergängen.
Ich finde ihn bequem, wenn er gut gebunden ist
Also wir lieben den Sling. Nicht unbedingt, wei ler so bequem ist aber weil wir da so schön kuscheln können. Lias kann nach vorne und hinten schauen und wir können uns über die Sachen unterhalten die wir sehen.
Das ist wunderschön und wir genießen das (also ich,...inihn kann ich ja nicht rein schauen, aber er macht den eindruck und zeigt oft auf den Sling)
Ich empfinde das sehr heilsam für unsere Beziehung, wenn wir zum beispiel eine Anstrengende Nacht oder einen stressigen Vormittag hatten und uns dann wieder schön nahe kommen.
Ich mag es aber hauptsächlich bei endspannten Spaziergängen.
Ich finde ihn bequem, wenn er gut gebunden ist