Weiter stillen? Bitte dringend um Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nasenbaer
schreibt ganz schön oft

Weiter stillen? Bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Nasenbaer »

Mein Söhnchen ist nun 6 1/2 Monate alt und ich habe 5 1/2 Monate voll gestillt. Dann kam eine sehr schlimme Zeit mit viel Stress und ich habe ihm ab und zu ein Fläschchen gegeben, da ich zu wenig Milch hatte und auch nicht immer zum Stillen da war. Inzwischen hat sich das Fläschchen aber voll eingeschlichen, sprich: Heute gabs nur Fläschchen, kein Stillen mehr. :cry: Der Kleine akzeptiert das auch prima, nur mir macht es schrecklich Mühe. Ich weiss nicht, ob ich nach 24 Stunden Stillen noch genug Milch habe oder ob unsere Stillbeziehung nun zu Ende ist.

Wenn ich ganz fest in mich hineinhorche, bin ich eigentlich noch nicht soweit abzustillen, aber in meinem Umfeld wird mir von -ausnahmslos - allen dazu geraten. Klar, der kleine Mann schläft viel besser mit dem Fläschchen und das Stillen zehrt schon an mir (ich studiere wieder und das laugt enorm aus). Was denkt ihr? Könnte mit viel Anlegen das Stillen nochmals voll klappen? Oder bekommt er nun wirklich zu wenig? Ich bin momentan echt verzweifelt und als ich ihm vorhin ein Fläschchen gegeben habe, sind mir die Tränen nur so runtergekullert.

Herzlich, Nasenbär
Mit liebem Gruss,
der Nasenbär

Bild
Funkelstern
gehört zum Inventar

Re: Weiter stillen? Bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Funkelstern »

Hallo Nasenbär,
ich wollte Dich nicht einfach so weg klicken, setzt Dich doch bitte mit einer Stillberaterin zusammen, das geht auch per Telefon. Die kann mit Dir dann die Situation besprechen und Dich dabei unterstützen, sowohl beim weiter stillen, als auch mit dem aufhören. Je nachdem was sich für Dich, nicht für Dein Umfeld, stimmig anfühlt. Zumindest aber hättst Du jemaden der Dich mit Deinen Gefühlen auch ernst nimmt und nicht nur abwiegelt das die Flasche ja eh einfacher sei.

LG
Andrea
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache

Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
Nasenbaer
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nasenbaer »

Merci für Deine Antwort!

Ich werde mal schauen, ob es in der CH auch Stillberaterinnen gibt. Bisher brauchte ich das zum Glück ja nicht....
Mit liebem Gruss,
der Nasenbär

Bild
Funkelstern
gehört zum Inventar

Beitrag von Funkelstern »

Gibt es, ich drücke Dir die Daumen das auch in Deiner Nähe eine lebt.
La Leche Liga Schweiz
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache

Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Warum bietest du ihm es nicht immer wieder an?

Lass dich nicht von der Abstill-Fraktion beeinflussen, wenn du eigentlich Weiterstillen willst. Ich kann verstehen, dass Stillen an dir zehrt, aber gerade, wenn du studierst und öfter mal nicht da bist, kann es für euch beide ein Kraftquell sein, zu stillen, wenn du wieder zu Hause bist.

Es gibt ja immer noch viel zwischen Vollstillen und nur Flasche. Du kannst ja auch einmal oder zweimal stillen und zu den anderen Mahlzeiten gibt es eineFlasche.

Hör auf dein Gefühl und versuch es.

Alles Liebe
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Wenn dein Baby den Wechsel von Flasche auf die Brust mitmacht würde ich auch versuchen wieder zu stillen. Wie Kate schon geschrieben hat hast du ja auch die Möglichkeit zu stillen wenn du daheim bist und sonst die Flasche zu geben. Ich würde auch mit einer Stillberaterin Kontakt aufnehmen!

Mein Söhnchen isst zwar schon sehr viel Beikost, dennoch geniese ich das stillen (manchmal tagsüber gar nicht, manchmal 2x, und halt nachts) sehr und möchte es auch nicht so schnell aufgeben. Ich denke wenn du Flasche zusätzlich gibst und er das mitmacht ist das ähnlich!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hallo Nasenbär,

Warum versuchst Du nicht ihm völlig stressfrei ab und zu die Brust anzubieten. Ich kenne sehr viele Mütter die z.B. nur noch einmal am Tag stillen, beim Aufwachen oder zum Einschlafen und ansonsten Brei oder die Flasche geben. Du musst ihn ja nicht mehr Vollstillen. Wenn Du einfach ein bisschen Druck rausnimmst und es probierst, kann Dir der Kleine doch zeigen, ob er noch Stillen mag oder vielleicht auch nur ein bisschen Nuckeln und Mama-Tanken und wie häufig. Das solltet Ihr zwei einfach alleine entscheiden und das Umfeld meint es zwar sicherlich gut aber es muss doch emotional für Dich passen.

Wünsche Euch alles Gute

Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Nasenbaer
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nasenbaer »

Herzlichen Dank für Eure Antworten!! Mein kleiner Mann geniesst das Stillen auch sehr. Ich habe es heute in aller Ruhe ausprobiert und er lachte und quietschte freudig vor sich her als er "ran" durfte :D . Ja, ihr habt recht, es gibt ja wirklich die Möglichkeit neben dem Fläschchen zu stillen. Das nimmt Druck weg, nimmt mir aber die liebgewonnene Nähe zum Kleinen nicht. Ich möchte eigentlich so lange stillen, bis mein Schätzchen mir zeigt, dass es für ihn nicht mehr stimmt. Und das obwohl ich früher immer sagte, nach spätestens sechs Monaten seis gut für mich :mrgreen: .
Mit liebem Gruss,
der Nasenbär

Bild
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

von wo kommst du genau? Im KSW hat es eine super Stillberaterin.

Drück dir die Daumen, dass ihr den für euch perfekten Weg findet.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Nasenbaer
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nasenbaer »

Ich stille den Kleinen nun so oft es geht und versuche die Fläschchen zu reduzieren. Ob es wieder ganz ohne Fläschchen gehen wird kann ich momentan nicht abschätzen, aber es wäre auf jeden Fall schön und ich wünsche es uns sehr.

@ Schneekugel: Wo meinst Du? Ich bin aus BE.
Mit liebem Gruss,
der Nasenbär

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“