Warum WXR erst ab Sitzalter?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
layla
gehört zum Inventar

Warum WXR erst ab Sitzalter?

Beitrag von layla »

Warum soll man den Wickelkreuzrucksack erst ab Sitzalter binden?
Das habe ich jetzt hier schon öfter gelesen. Bisher trage ich meine Kleine (5 Monate) im einfachen Rucksack auf dem Rücken. Jetzt wird sie aber schwerer und schwerer, so dass ich gestern den WXR gebunden habe und da ist sie ein Leichtgewicht drin. Ich fand auch, dass sie recht gut darin gesessen hat.
Deswegen meine Frage.
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Warum WXR erst ab Sitzalter?

Beitrag von Philippa »

Ich bin keine Expertin, aber ich glaube, es liegt daran, dass durch die aufgefächerten Tuchbahnen der Rücken plattgedrückt wird. Außerdem werden die Beine wohl relativ breit gespreizt!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also...man kann die Tuchbahnen auch ungefächert binden ABER da muss man schon sehr sehr gut binden, das Kind hängt ziemlich tief usw. Eher was für große Kinder und Mamis mit viel viel Erfahrung.

Ansonsten ist es wirklich so, dass die meisten Kinder im WKR so früh/klein einfach viel zu doll überspreizt werden. Sicherlich kann ein großes Kind bei einer zierlichen Mami früher in einen WKR als ein kleines Kind bei einer stämmigen Mami...du verstehst? Und das mit den Tuchbahnen über'm Rücken kann ich bestätigen, zudem ist der Kopf halt auch garnicht so gestützt wie im Rucksack usw
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Dass die Tuchbahnen den Rücken platt drücken können, sehe ich auch. Sie sitzt auch recht tief, was zum schlafen nicht so schlimm ist. Überspreizt fand ich sie halt nicht. Eigentlich ist es doch ähnlich der WXT vorne? Da ist das Kind doch auch nicht überspreizt?

Grundsätzlich habe ich nichts gegen den Rucksack. Aber sie hat vor einem Monat schon die 8kg Marke überschritten und wenn ich sie länger im Rucksack binde, fallen mir die Schultern ab. Vorne zusammenbinden bzw. tibetanisch binden bringt mir irgendwie nicht soviel...

Irgendjemand eine Idee? Alternative?
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Bei der WKT vorne werden die Beine eher überspreizt, wenn man aufgefächert bindet, weil ja dann so viel Stoff breit zwischen den Beinen ist (schwer zu beschreiben). Unaufgefächert kann man die Knie ja gut noch etwas zusammenschieben, wenn die Spreizung zu groß ist.
Du könntest mit der 4R-Trageweise experimentieren. Ist zwar auch mit diagonalen Bahnen, aber die gehen nicht zwischen den Beinen durch. Ich habe sie leider erst entdeckt, als mein Jüngster schon sitzen konnte, daher habe ich keine Erfahrung damit, wie das bei kleineren Babys ist, aber ich finde diese Trageweise bequemer als den WKR oder den Rucksack.
Hier der Link: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=114204
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

was ist wenn du dir für den Rucksack ein anderes Tuch kaufst?
eins mit schwerer qualität?
ich trage meinen 12 kilo schatz im Rücksack noch lange mit tüchern wie den Granat pfau, Moos, Vallentin, Mauwein, Gras....das Standart indio Leinen und Hanf sollen auch sehr gut sein...
Ein Tuchwechsel kann welten ausmachen.
Vielleicht hast du ja auch jemanden in deiner nähe, bei dem du ein bischen stöbern und ausprobieren kannst..
Liebe Grüße von Michaela
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

@arwen Danke für den Link, das werde ich mal ausprobieren.

@Mika01 Ein paar Tücher habe ich, so dass ich auch mit den unterschiedlichen Dicken ausprobieren kann. Aber es war trotzdem ein Riesenunterschied zwischen Rucksack und WXR. Ich trage zwar jetzt weiter im Rucksack, wenn ich hinten trage, aber eigentlich nur, wenn ich sie unbedingt auf dem Rücken haben muss. Bequem finde ich es nicht mehr. Auch nicht mit dickerem Tuch. Meine Hoffnung ist noch, dass es vielleicht gerade ein Gewichtsschub ist, an den ich mich gewöhnen muss.
Das hatte ich mit meinem Sohn auch. Da gab es dann immer wieder Momente, in denen ich dachte "boah, ist der schwer, das geht so nicht mehr, ich muss was anderes probieren" und nach ner Woche konnte ich dann wieder normal tragen und hatte mich an das Gewicht gewöhnt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“