4.5 jähriger nässt plötzlich tagsüber regelmäßig ein

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
halunkehexe
hat viel zu erzählen

4.5 jähriger nässt plötzlich tagsüber regelmäßig ein

Beitrag von halunkehexe »

mein großer ist, seit er 2 3/4 ist, tagsüber trocken, es gab kleine pannen, aber immer nur selten. nachts ist er seit ca. 4 monaten ohne windel, ungefähr seitdem nässt er aber vermehrt tagsüber ein, meist ist er nicht komplett nass, sondern nur ein nasser fleck in der unterhose, manchmal aber auch mehr. inzwischen ist es fast täglich, manchmal sogar mehrmals täglich.
cih bin momentan ziemlich ratlos und verunsichert.
kennt das noch jemand?
mache mir ziemliche sorgen ob bei uns etwas falsch läuft?
gruß
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 4.5 jähriger nässt plötzlich tagsüber regelmäßig ein

Beitrag von Kate »

Ich habe da keine Erfahrung, wollte dich nicht wegklicken.

Hab nur heute von einer Bekannten gehört, dass ihre Tochter (4 Jahre 3 Monate) auch seit einer Woche ständig ins Bett und in die Hose macht.

Vielleicht eine Phase?

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

oft wollen Kids in dem Alter ihre Spielsachen nicht loslassen um aufs Klo zu gehen und warten solange bis es zu spät ist.
einfach weil alles andere interessanter ist.
die mittlere hat das auch lange gehabt.
Harnwegsinfekt wär auch möglich...
Gruß Meli
BildBildBild
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Meli 307 hat geschrieben:oft wollen Kids in dem Alter ihre Spielsachen nicht loslassen um aufs Klo zu gehen und warten solange bis es zu spät ist.
einfach weil alles andere interessanter ist.
Unser Großer ist auch 4 Jahre und 3 Monate alt und macht das auch sehr oft.
Und oben zitiertes trifft es sehr gut. Er WILL einfach nicht gehen, weil er ja sonst was verpassen könnte bzw. die kleine Schwester was wegnehmen bzw. kaputtmachen könnte in der Zeit.

Naja, mal kann ich es gelassen sehen, aber nach drei nassen Hosen bin auch ich leicht angenervt und schimpfe (leider) mal. Aber alles nur menschlich, finde ich, also das Schimpfen.
Heute wiederum ist er von ganz allein gegangen während dem Spielen.

Achja, bei ihm ist es auch "schlimmer", wenn irgendwas Neues ist, z.B. Erzieherin wechselt im Kiga oder kommt nach langer Krankheit wieder.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
halunkehexe
hat viel zu erzählen

danke für eure antworten, gut zu hören, dass es auch bei anderen kindern so ist, im freundeskreis hat das bisher keiner.
das mit dem nicht gehen wollen beim spielen könnte zutreffen, wenn wir nämlich unser mittagspäuschen machen während die kleine schläft und in ruhe etwas lesen etc. klappt es super und er geht ohne probleme, nachts ja auch.
harnwegsinfekt denke ich nicht, weil es auch komplett trockene tage gibt.

ich werd versuchen es gelassener zu sehen und als phase einordnen, wenn es sich nicht bessert werde ich doch mal zum kia um infekt ab zu klären.
@ meli: wie lange war das denn so bei deinem mittleren??
gruß
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

ich glaub das ging fast ein Jahr.
sie wollte meistens einfach nicht.und irgendwann wars auf einmal vorbei.
zeitenweise war ich auch genervt davon.
weil ich merkte daß sie muß, sie aber partout nicht gehen wollte.
ich hatte den Eindruck daß sie ne regelrechte Sperre dagegen hatte.und ich nicht an sie rankam.
manchmal kommt es mir vor als würden die Kinder von Eindrücken/ Wahrnehmungen so überflutet daß sie schlecht nach Wichtigkeit sortieren können.besonders während einem Entwicklungssprung.wenn der vorbei ist und die Reize besser einsortiert werden können gehts wieder.
und bis dahin hilft alles nix, nur warten bis es vorbei ist.
versuch es gelassen zu nehmen, hab genug Unterhosen da. :wink:
Gruß Meli
BildBildBild
halunkehexe
hat viel zu erzählen

gelassen bleiben ist da schon manchmal schwierig, aber es geht immer besser.
unterwäsche hab ich auch nen großen vorrat :)
das mit dem entwicklungsschub stimmt wohl, er ist momentan bei so einigen dingen ziemlich unkonzentriert, wirft ständig etwas um, oder stolpert oder, oder, oder..., das hat er alles schon besser raus gehabt, er ist eigentlich überhaupt nicht ungeschickt.
außerdem hat hier auch gerade wieder eine warum-phase begonnen.
passt schon irgendwie alles zusammen...

danke nochmal meli!
gruß
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Meinem passiert das mit 6,5 Jahren auch immer noch. In Stresszeiten sogar mehrfach am Tag. Oder wenn er krank wird. Aber eben auch immer wieder, wenn er sich nicht aus dem Spiel lösen kann. Mich nervt es auch immer wieder entsetzlich, weil die Hosen dann auch echt übel stinken. Und ich mache mir auch so langsam Sorgen, dass er deswegen bald von größeren Kindern (er kommt ja jetzt in die Schule und ist auch beim Turnen in einer Gruppe mit lauter älteren Jungs) gehänselt werden könnte. Aber bisher hat er was das angeht noch überhaupt kein Schamgefühl.
Wenn ich dann auch noch Druck mit meinem Unmut aufbaue geht übrigens überhaupt nix mehr, dann wird es um so schlimmer.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“