Nachts abstillen - Ist es das Richtige?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Sarie
- ist gern hier dabei
Nachts abstillen - Ist es das Richtige?
Hallo Ihr Lieben,
ich habe diesmal eine Frage zum Stillen.
Mein Sohn wird am 23.04 1 Jahr alt und wir stillen noch wie folgt:
06:00
08:00
10:00
14:00
16:00
20:30
00:00
02:00
04:00
Ich stille sehr gerne und genieße auch unsere Zweisamkeit. Aber die Nächte machen mich fertig...
Ich kann irgendwie nicht mehr. In unser Krabbelgruppe sagen die anderen Mamas, dass ich unbedingt Nacht die Brust verweigern muss.
Damit ich selbst wieder ein Leben habe. Aber ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen... Wenn ich schon abstille würde ich erst mal tagsüber reduzieren wollen und nicht gleich nachts.
Und ohnehin habe ich momentan gar nicht genug Kraft um die Nächte durchzuhalten, in denen ich ihm die Brust verweigere. (angeblich ja nur 3 Tage durchhalten und dann ist es vorbei)
Wir haben auch das Problem das mein Kleiner an der 3% Perzentile rumkrebst und ich schon Stress hatte mit diversen KIÄ.
Alle sagen: Er muss lernen tagsüber zu essen und nicht nachts... Das ist nicht natürlich... etc
Ich habe halt Angst, das es für Ihn traumatisch sein könnte oder er ganz aufhört zu stillen o.ä.
Meine Frage ist eigentlich ob es generell schädlich wäre nachts die Brust zu verweigern und was ist der Vorteil, wenn sich das Kind selbst irgendwann abstillt?
LG
Sarie
ich habe diesmal eine Frage zum Stillen.
Mein Sohn wird am 23.04 1 Jahr alt und wir stillen noch wie folgt:
06:00
08:00
10:00
14:00
16:00
20:30
00:00
02:00
04:00
Ich stille sehr gerne und genieße auch unsere Zweisamkeit. Aber die Nächte machen mich fertig...
Ich kann irgendwie nicht mehr. In unser Krabbelgruppe sagen die anderen Mamas, dass ich unbedingt Nacht die Brust verweigern muss.
Damit ich selbst wieder ein Leben habe. Aber ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen... Wenn ich schon abstille würde ich erst mal tagsüber reduzieren wollen und nicht gleich nachts.
Und ohnehin habe ich momentan gar nicht genug Kraft um die Nächte durchzuhalten, in denen ich ihm die Brust verweigere. (angeblich ja nur 3 Tage durchhalten und dann ist es vorbei)
Wir haben auch das Problem das mein Kleiner an der 3% Perzentile rumkrebst und ich schon Stress hatte mit diversen KIÄ.
Alle sagen: Er muss lernen tagsüber zu essen und nicht nachts... Das ist nicht natürlich... etc
Ich habe halt Angst, das es für Ihn traumatisch sein könnte oder er ganz aufhört zu stillen o.ä.
Meine Frage ist eigentlich ob es generell schädlich wäre nachts die Brust zu verweigern und was ist der Vorteil, wenn sich das Kind selbst irgendwann abstillt?
LG
Sarie

- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Nachts abstillen - Ist es das Richtige?
LGSarie hat geschrieben: Ich stille sehr gerne und genieße auch unsere Zweisamkeit. Aber die Nächte machen mich fertig...
Ich kann irgendwie nicht mehr.
Wie stillst du denn nachts? Stehst du auf? Schläft Euer Kleiner bei euch mit im Bett? Kannst du es dir iiiirgendwie bequemer machen? Kannst du dich tagsüber zum Mittagschlaf dazulegen?
In unser Krabbelgruppe sagen die anderen Mamas, dass ich unbedingt Nacht die Brust verweigern muss.
Dann lass es!
Solange er gedeiht und fit ist, würde ich darauf gar nichts geben. Dann ist er eben ein leichter, na und? 3 Prozent anderen Babys gehts genauso
Was Babys alles lernen müssen ....![]()
S. o. Wenn du so ein schlechtes Gefühl hast, dann still ihn weiter
Dazu kann ich nichts sagen, aber für mich klingt dein ganzer Post zwischen den Zeilen so, als würdest du das gar nicht wollen; lediglich die Nächte fallen dir schwer und du suchst nach einer Lösung, dass es dir besser geht. Aber das was die anderen Mütter aus der Krabbelgruppe meinen, wie es zu sein hat, scheint überhaupt nicht das zu sein, was du willst. Lass dich durch diesen Quatsch nicht verunsichern. Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht.
LG
Sarie
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mein kind stillt sehr viel, tags und nachts. trotzdem: auf einer liste der anstrengendsten dinge mit baby und kleinkind kommt für mich das nächtliche stillen nicht auf den plätzen 1-5. das hat denke ich damit zu tun, dass einem suggeriert wird, beim nächtlichen stillen habe man die wahl, bzw frau sei gleich selber schuld überhaupt zu stillen. sehe ich halt anders: klar habe ich die wahl, aber für mich halt erst, wenn es nicht mehr geht für mich. ich finde nächtliches stillen nach bedarf richtig und wichtig und bin bereit, das zu tun, auch wenn es mir gerade nicht so furchtabr super in den kram passt. aber ich ziehe ihn auch an vorm rausgehen und das finde ich viiiiiel anstrengender. selber schuld - ich muss ja nicht rausgehen.. hm, aja, klar
nachts abstillen ist das richtige, wenn du es willst oder wenn du musst, weil du es nicht mehr schaffst. nachts abstillen ist im allgemeinen nicht eine einfache flinke sache, das kind wehrt sich, kämpft um seine liebe gewohnheit und kinder im alter deines kindes haben nacht tatsächlich noch hunger viele! das auszuhalten braucht einen gewissen leidensdruck.
ich habe einfach immer gesagt, dass mein kind super schläft - hat er ja auch
- zweischen dem stillen
. so musste ich das nächtliche stillen nicht mehr ständig diskutieren und in frage stellen lassen.
nachts abstillen ist das richtige, wenn du es willst oder wenn du musst, weil du es nicht mehr schaffst. nachts abstillen ist im allgemeinen nicht eine einfache flinke sache, das kind wehrt sich, kämpft um seine liebe gewohnheit und kinder im alter deines kindes haben nacht tatsächlich noch hunger viele! das auszuhalten braucht einen gewissen leidensdruck.
ich habe einfach immer gesagt, dass mein kind super schläft - hat er ja auch
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Ich habe meinen Sohn abgestillt mit etwas mehr als einem Jahr (nachts aber das war dann komplett da er tagsüber schon seit langem nicht mehr wollte) weil ich es so wollte und es ging wunderbar problemlos. Mittlerweile bin ich sehr froh, dass ich es damals gemacht habe, die Chance hat sich so ergeben, weil durch Weihnachten und Jahreswechsel sowieso alles bisschen durcheinander war. Aber es war meine Entscheidung und diese kann dir auch niemand abnehmen. Wenn es dich nicht stört, super. Aber wenn doch, dann solltest du dich nicht verpflichtet fühlen. Und - es muss kein Disaster sein, so oder so. Mein Sohn hatte kurz vorm Abstillen nachts teilweise alle 30min gestillt und es hat mich echt genervt. Ohne Tränen oder irgendwas schläft er seitdem durch und trinkt früh einen Becher Milch. Kannst du nur für dich entscheiden und probieren.
-
Mysti
- schreibt ganz schön oft
Tania, danke für den Tip!
Werd ich jetzt auch immer sagen, wenn die Frage nach dem Durchschlafen mal wieder kommt.
Werd ich jetzt auch immer sagen, wenn die Frage nach dem Durchschlafen mal wieder kommt.
große Maus, geb. 05.09.2008 und kleine Maus, geb. 03.09.2010, beide ungeimpft, voll gestillt und getragen - im Herzen 1 Sternchen 11.Woche
- Nuala
- Power-SuTler
Ich kann dir erzählen was ich gemacht hab: Nachts GANZ abzustillen schien mir nicht richtig. Also hab ich geschaut welche nächtliche Stillmahlzeit mich am fertigsten macht (das was die zwischen 3 und 4). Also hab ich mit Hilfe meines Mannes einfach nur die eine ausgelassen. War 3 Nächte lang schwer, dann ging's.
Ich weiß halt nicht ob das bei jedem Kind gehen kann, man hört ja oft "ganz oder gar nich" weils sonst verwirrend sein könnte (das kann ich auch nachvollziehbar!). Ich hab's trotzdem versucht und es klappte gut, allein dieses eine Mal weniger stillen hat mir genügend Ruhe verschafft um den Rest der Nacht (und davor und am Tag) entspannt weiter stillen zu können.
Ich weiß halt nicht ob das bei jedem Kind gehen kann, man hört ja oft "ganz oder gar nich" weils sonst verwirrend sein könnte (das kann ich auch nachvollziehbar!). Ich hab's trotzdem versucht und es klappte gut, allein dieses eine Mal weniger stillen hat mir genügend Ruhe verschafft um den Rest der Nacht (und davor und am Tag) entspannt weiter stillen zu können.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- Sarie
- ist gern hier dabei
Danke für die vielen Antworten...
Es hat sich jetzt wieder ganz neu entwickelt... irgendwie kommt das immer so, wenn ich gerade denke ich packs GARnicht mehr!
Mein Mausmann kommt jetzt nur noch 1 Mal in der Nacht, dafür kann er jetzt winken, läuft schon fast sicher und sagt 2 neue Worte...
Also war es wohl ein Schub der sich etwas hingezogen hat!
Ich kann euch sagen: Ich bin sooo froh!
Es hat sich jetzt wieder ganz neu entwickelt... irgendwie kommt das immer so, wenn ich gerade denke ich packs GARnicht mehr!
Mein Mausmann kommt jetzt nur noch 1 Mal in der Nacht, dafür kann er jetzt winken, läuft schon fast sicher und sagt 2 neue Worte...
Also war es wohl ein Schub der sich etwas hingezogen hat!
Ich kann euch sagen: Ich bin sooo froh!

- tania
- ModTeam-Stillberatung
WOW - einmal die nacht!Sarie hat geschrieben:Mein Mausmann kommt jetzt nur noch 1 Mal in der Nacht, dafür kann er jetzt winken, läuft schon fast sicher und sagt 2 neue Worte...
WOW - winken!!
WOW - laufen!!!
WOWOWOWOW - 2 neue worte!!!!
na dann
krass der kleine, echt toll!
(so, ausrufezeichen alle
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
vicci
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo
es erscheint mir recht hart ein Kind in dem Alter gerade nachts abzustillen. Die Nacht ist dunkel, sie ist leer, es ist kalt, sie ist unstrukturiert, das Kind weiß nicht wann es wieder zu Mama darf, es "schwebt" sozusagen in der "Leere", im "Ungewissen". Nein, die Nacht ist ein sehr sensibler Zeitraum, man kann Albträume haben, Einschlafprobleme, Ängste....da hilft die Brust doch über viel hinweg. Ich würde das nicht tun.
Was ich mit meiner Tochter verhandelt habe, als sie knapp über einem Jahr war, war das "Nicht-überall-stillen". Das ging super! Ich hab der Maus gesagt, daß Mama nicht mehr überall stillen mag und daß sie ja stattdessen einen Keks haben könnte oder etwas zu trinken. Es hat von Anfang an problemlos funktioniert. Immer, wenn sie doch mal irgendwo an die Brust wollte, wo ich nicht wollte, hab ich ihr gesagt, daß Mama nicht mag, daß sie aber zuhause sofort wieder ihren geliebten Mamahaps bekommt. Ich habe mein Versprechen dann immer sofort wahrgemacht. Das erste, was wir zuhause nach dem Jacke ausziehen gemacht haben war stillen. Sie weiß bis heute, sie kann sich auf mein Wort verlassen und so brauchen wir keine Still-oder Nichtstillzeiten, sie fragt einfach und ich erkläre ihr warum nicht, wenn ich mal nicht mag.
Jetzt, wo sie ein Problem mit dem Eisenspiegel hatte und ich unruhig wurde, habe ich ihr einfach gesagt, das Mama sich große Sorgen macht und daß sie doch lieber Fleisch essen soll
Und sehr oft hat es funktioniert. Weil sie wußte ich mache das nicht grundlos und weil sie wußte, es gibt bald wieder Haps.
Dazu muß ich sagen, daß ich sie nie (!) und ich meine nie habe weinen lassen. Wenn sie hinfällt, sich wehtut oder krank ist, dann wird überall gestillt und sei es auf der Herrentoilette. Aber wie will man das nachts ohne Tränen durchziehen? Bei uns würde das nicht klappen und meine Tochter ist 21 Monate....
Wäre die Lösung auf Verhandlungsbasis nichts für Euch? Dein Kind ist mündig und Dein Kind will kooperieren, versuchs doch mal!?
LG
es erscheint mir recht hart ein Kind in dem Alter gerade nachts abzustillen. Die Nacht ist dunkel, sie ist leer, es ist kalt, sie ist unstrukturiert, das Kind weiß nicht wann es wieder zu Mama darf, es "schwebt" sozusagen in der "Leere", im "Ungewissen". Nein, die Nacht ist ein sehr sensibler Zeitraum, man kann Albträume haben, Einschlafprobleme, Ängste....da hilft die Brust doch über viel hinweg. Ich würde das nicht tun.
Was ich mit meiner Tochter verhandelt habe, als sie knapp über einem Jahr war, war das "Nicht-überall-stillen". Das ging super! Ich hab der Maus gesagt, daß Mama nicht mehr überall stillen mag und daß sie ja stattdessen einen Keks haben könnte oder etwas zu trinken. Es hat von Anfang an problemlos funktioniert. Immer, wenn sie doch mal irgendwo an die Brust wollte, wo ich nicht wollte, hab ich ihr gesagt, daß Mama nicht mag, daß sie aber zuhause sofort wieder ihren geliebten Mamahaps bekommt. Ich habe mein Versprechen dann immer sofort wahrgemacht. Das erste, was wir zuhause nach dem Jacke ausziehen gemacht haben war stillen. Sie weiß bis heute, sie kann sich auf mein Wort verlassen und so brauchen wir keine Still-oder Nichtstillzeiten, sie fragt einfach und ich erkläre ihr warum nicht, wenn ich mal nicht mag.
Jetzt, wo sie ein Problem mit dem Eisenspiegel hatte und ich unruhig wurde, habe ich ihr einfach gesagt, das Mama sich große Sorgen macht und daß sie doch lieber Fleisch essen soll
Dazu muß ich sagen, daß ich sie nie (!) und ich meine nie habe weinen lassen. Wenn sie hinfällt, sich wehtut oder krank ist, dann wird überall gestillt und sei es auf der Herrentoilette. Aber wie will man das nachts ohne Tränen durchziehen? Bei uns würde das nicht klappen und meine Tochter ist 21 Monate....
Wäre die Lösung auf Verhandlungsbasis nichts für Euch? Dein Kind ist mündig und Dein Kind will kooperieren, versuchs doch mal!?
LG
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
- Selina79
- Power-SuTler
Ich habe meinen ersten Sohn auch wegen solchen Problemen mit ca. 10 Monaten nachts langsam abgestillt. Die Nächte haben sich viel mehr verschlechtert dadurch (er trank 2-3 mal, danach kam er 4-5 mal wegen anderen Sachen, wasser, klo, schmusen, schlecht geträumt etc. - schrie wie am Spiess wenn er aufgewacht ist!) und er hat nicht durchgeschlafen bis er 3 war. Jetzt ist er bald 3,5 und hat zum ersten mal 4 Nächte hintereinander durchgeschlafen, sonst sporadisch immer nur mal eine Nacht.
Meinen 2. Sohn der genau gleichalt ist wie Deiner stille ich nachts immer noch zwischen 2 und 6 ... mal. Oft wirklcih nur 2 mal, aber bei Phasen eben auch öfters. Ich werd ihn nicht abstillen, denn ich hab Nr. 1 direkt vor mir und weiß dass das ganze Gelaber in den Krabbelgruppen einfach nur Hirn ... müll ... ist! wenn sie uns brauchen dann brauchen sie uns, und wenn sie dann keine Milch bekommenb rauchen sie eben was anderes. Aber mit dem Schlafen hängt das m.E. aus Erfahrung nicht zusammen.
Meinen 2. Sohn der genau gleichalt ist wie Deiner stille ich nachts immer noch zwischen 2 und 6 ... mal. Oft wirklcih nur 2 mal, aber bei Phasen eben auch öfters. Ich werd ihn nicht abstillen, denn ich hab Nr. 1 direkt vor mir und weiß dass das ganze Gelaber in den Krabbelgruppen einfach nur Hirn ... müll ... ist! wenn sie uns brauchen dann brauchen sie uns, und wenn sie dann keine Milch bekommenb rauchen sie eben was anderes. Aber mit dem Schlafen hängt das m.E. aus Erfahrung nicht zusammen.