Stoffies oder WWW als Basis?
-
wirf
- ist nicht mehr wegzudenken
Stoffies oder WWW als Basis?
Hallo! Ich hab ein großes Problem!
Wir haben uns für Stoffies entschieden und wickeln seit Geburt mit Bindewindeln und Wollüberhosen. Beim wickeln schreit unsere Tochter immer viel... Obwohl wir immer gleich, wenn sie gemacht hat wechseln. Jetzt waren wir drei Tage unterwegs und haben in den drei Tagen WWW benutzt. Kaum geschrei beim wickeln!!! Aber auch viel weniger Signal, wenn sie Pipi macht. Hab dann halt nach Gefühl und Erfahrung gewechselt. Denn eigentlch wollen wir möglivhst bald Windelfrei sein. Abhalten klappt auch manchmal ganz gut, aber ohne Signale??
Sollen wir weiter mit Stoffis wickeln auch wenn ich das Gefühl habe das gefällt meiner Tochter nicht oder doch die WWW um ihr und uns Geschrei zu ersparen??? Klappt es dann trotzdem mit Windelfrei?
Kennt das jm, dass das Kind sich mit WWW scheinbar wohler fühlt? Für ganz Windelfrei ist es mir noch ein bischen früh. Töchterlein ist ja erst gute zwei Wochen und wir sind noch so mit Kennenlernen und Stillen etc beschäftigt...
Danke! und Lg, Wiebke
Wir haben uns für Stoffies entschieden und wickeln seit Geburt mit Bindewindeln und Wollüberhosen. Beim wickeln schreit unsere Tochter immer viel... Obwohl wir immer gleich, wenn sie gemacht hat wechseln. Jetzt waren wir drei Tage unterwegs und haben in den drei Tagen WWW benutzt. Kaum geschrei beim wickeln!!! Aber auch viel weniger Signal, wenn sie Pipi macht. Hab dann halt nach Gefühl und Erfahrung gewechselt. Denn eigentlch wollen wir möglivhst bald Windelfrei sein. Abhalten klappt auch manchmal ganz gut, aber ohne Signale??
Sollen wir weiter mit Stoffis wickeln auch wenn ich das Gefühl habe das gefällt meiner Tochter nicht oder doch die WWW um ihr und uns Geschrei zu ersparen??? Klappt es dann trotzdem mit Windelfrei?
Kennt das jm, dass das Kind sich mit WWW scheinbar wohler fühlt? Für ganz Windelfrei ist es mir noch ein bischen früh. Töchterlein ist ja erst gute zwei Wochen und wir sind noch so mit Kennenlernen und Stillen etc beschäftigt...
Danke! und Lg, Wiebke
-
Lösche Benutzer 7240
Re: Stoffies oder WWW als Basis?
Ich bin ja nun wahrlich keine Windelfrei-Heldin / -Expertin, aber prinzipiell würde ich mir in dem zarten Alter noch nicht so einen mentalen Stress machen wegen der Signale und des Perfekt-Seins. Erstmal aneinander gewöhnen und die Zeit genießen, falsch macht man es dann ja sowieso
Sonst probier doch erstmal eine Weile WWW und unten nackig abwechselnd, je nach Situation / Temperatur / Lust und Laune? Oder nur die Bindewindeln ohne Überhose, oder nur die Wollhose mit ner kleinen Einlage drin, oder was ganz anderes ... So schnell verschwinden die Signale sowieso nicht, und windelfrei klappt (oder eben auch nicht) ja auch bei Leuten, die später erst angefangen haben. Und vor allem soll es ja kein Stress sein, sondern etwas Positives, was im Idealfall Kind und Eltern Spass macht!
Sonst probier doch erstmal eine Weile WWW und unten nackig abwechselnd, je nach Situation / Temperatur / Lust und Laune? Oder nur die Bindewindeln ohne Überhose, oder nur die Wollhose mit ner kleinen Einlage drin, oder was ganz anderes ... So schnell verschwinden die Signale sowieso nicht, und windelfrei klappt (oder eben auch nicht) ja auch bei Leuten, die später erst angefangen haben. Und vor allem soll es ja kein Stress sein, sondern etwas Positives, was im Idealfall Kind und Eltern Spass macht!
-
wirf
Ja Spaß soll es machen und Erleichterung bringen!Da ist Stress sicher fehl am Platz... Haben jetzt erstmal WWW und widmen uns dem Dauerstillen 
-
Liane
- hat viel zu erzählen
Also mein Junior signalisiert mit Stoffi Backup defenitiv besser als mit WWW. Er meckert dann halt, wenn ihn die Feuchte stört. (bei einem Pieselunfall) und generell.
Ansonsten mache Dir kein Stress und lernt Euch erstmal kennen.
Ansonsten mache Dir kein Stress und lernt Euch erstmal kennen.
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
-
anulika
- hat viel zu erzählen
Wir wickeln nachts mit Stoffies, wenn wir lange unterwegs sind mit WWWs und zu Hause und kurz draußen oder im Park ohne. Stoffies sind ihr natürlich nass sehr unangenehm, aber dann weiss sie wenigstens, was sie da in die Hose gemacht hat. WWWs bleiben ja auch nach zehn Pipis noch "trocken". Dementsprechend signalisiert sie auch. Mit Stoffies klopft sie schon mal gegen die Toiletten-Tür, bei WWWs ist es ihr durchaus auch egal.
Würd aber auch sagen, dass ihr es besser langsam angehen solltet. Nur kein Stress.
Beim Stillen habe ich übrigens immer ein kleines Schüsselchen druntergehalten. Das war ihr immer am liebsten und ich musste nur nachher einmal nachwischen und die Schüssel ausspülen.
Würd aber auch sagen, dass ihr es besser langsam angehen solltet. Nur kein Stress.
Beim Stillen habe ich übrigens immer ein kleines Schüsselchen druntergehalten. Das war ihr immer am liebsten und ich musste nur nachher einmal nachwischen und die Schüssel ausspülen.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch
ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
-
wirf
Tja, wir sind jetzt erstmal bei den WWW geblieben... Selbst hier meckert sie beim Pipi. Die können gar nicht so schnell saugen, wie Ronja meckert
von daher haben wir , außer nachts, da merkt sie nix, immer noch eine ganz gute Kontrolle. Und meistens klappts mit dem Abhalten auch recht gut, so dass wir sicher im Sommer einfach mal ganz ohne auskommen. Und vielleicht raffe ich mich ja auch noch auf und hol die Stoffies nochmal raus...
- talu
- hat viel zu erzählen
geh es doch langsam an. Wenn Du das Gefühl hast, dass sie sich in wwws wohler fühlt, dann benutz doch die erstmal für eine Weile und versuch es in einigen Wochen nochmal mit Stoff. Ich habe die ersten 5Wochen komplett wwws verwendet und bin dann auf Stoff umgestiegen. Zuerst nur daheim und unterwegs weiter wwws und dann komplett. Definitiv ist es bei uns allerdings auch so, dass wenn sie ein paar Stunden in wwws war, sie danach erstmal weniger signalisiert - und auch wenn sie sie trägt wird halt gepieselt. Ich glaub, die Kinder wissen einfach, wofür die Teile gemacht sind - zum reinp...
Das war auch der Grund, warum ich dann komplett umgestiegen bin. Aber immer mit der Ruhe - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut
Und Du hast genug Zeit. Nimm sie Dir doch erstmal zum Kennenlernen. Vielleicht fängst Du ja auch mit ner ganz nackig-Phase an - das klappt am Besten und ihr könnt schön Haut an Haut kuscheln jetzt während Deines Wochenbettes. Und immer dran denken: es geht nicht um den "Erfolg", was aufzufangen, sondern darum, miteinander zu kommunizieren. Vielleicht fühlt sich Dein Baby auch noch überfordert oder spürt Deine leichte Anspannung- und will genau deshalb lieber wwws tragen? Lass Euch beiden einfach Zeit.
- tragefee
- ist mit Leidenschaft dabei
was habt ihr denn für stoffies, es gibt ja auch welche, die wie www funktionieren. oder meinst du es liegt am stoff/der nässe?
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN
Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)