ich hoffe, ich mache jetzt keinen Thread doppelt auf, habe aber etwas Entsprechendes bislang beim Herumstöbern noch nicht gefunden:
Wie habt Ihr Euch ans Tragen "herangepirscht", mit was für einem Tuch oder welcher Tragehilfe habt Ihr angefangen, welche Bindetechnik habt Ihr dabei benutzt, seid Ihr dabei geblieben bzw. in welcher Reihenfolge habt Ihr Euch dann womit vorangearbeitet?
Gerade als "Trageneuling" (hab ja erst seit drei Monaten ein mehr oder minder williges Tragwesen zur Verfügung...
Mich (und vielleicht andere "Newbies" ja auch?) würde es ermutigen, hier von anderen Erfahrunsberichte zu lesen, was gut geklappt hat und was vielleicht auch mal in die Binsen gegangen ist.
Der Einstieg:
Ich persönlich hatte bei der Geburt unseres Kindes:
- ein Jersey-Tragetuch (Moby Wrap)
- ein kurzes, geknotetes Didymos-Tuch für die Wiege vorm Bauch bzw. für später zum Hüftsitz
- den Manduca
- Über den Moby Wrap (auch, wenn er als elastisches, vorgebundenes Tuch ja nicht so gern gesehen wird, wie ich inzwischen weiß) war ich am Anfang sehr froh war, weil ich damit super gut klar kam und mir so das Tragen wenigstens direkt zutraute. Für mich war´s also das ideale Einsteigermodell, denn als Erstlingsmutter hatte ich nach der Geburt ja ohnehin schon mit soooooo vielen anderen Neuerungen zu kämpfen
Allerdings wurde mir das Ding spätestens dann unbequem, als meine Tochter die 5kg-Marke knackte. Auch bei festester Bindetechnik begann es mir im Rücken zu ziehen, und die Kleine warf sich mit wachsender neugier auf die Umwelt auch immer mehr im Tuch zur Seite, was ich dann mit meiner Haltung auszugleichen versuchte, bis wir irgendwie beide Schlagseite hatten...
Das Tuch ist inzwischen durch ein "richtiges" TT in Kreuzköperwebung ersetzt.
- Die Wiege im Didymos-Tuch fand meine Tochter absolut doof und hat sofort protestiert, sodass ich damit direkt wieder aufgehört habe, dafür dann aber schon viel früher als ursprünglich gedacht die Kleine in der Wohnung immer mal kurze Zeit gut gestützt auf der Hüfte getragen habe (ab Woche 7), da sie unbedingt bereits umhergucken und an meinen Tätigkeiten teilhaben wollte.
Weil aber mein Freund und ich unterschiedlich groß sind und das Tuch daher immer umknoten mussten, wurde aus dem geknoteten Didymos inzwischen ein Girasol Ring Sling.
- Der Manduca wurde direkt mal auf später vertagt, da ich die ganzen Schnallen verwirrend fand, mit dem Neugeborenen-Einsatz nicht zurecht kam und dann auch noch erfahren habe, dass man die Trage sowieso lieber erst für ein frei sitzendes Kind verwenden soll. Also ab zurück in den Schrank damit.
Da mein Freund keinen rechten Zugang zum Binden gefunden hat und "sein" Manduca ja noch nicht in Betrieb genommen weren durfte, haben wir nun statt dessen einen Girasol MySol, den er gerne für Spaziergänge nutzt...
- ... während mich seit einer professionellen Trageberatung in der vergangenen Woche nun das TT-Bindefieber gepackt hat.
So habe ich nun also zwei unterschiedlich lange Girasol-Tragetücher und arbeite mich gerade von der Wickelkreuztrage zum Känguru vor.
Fazit:
alle drei unrsprünglich angeschafften Tragehilfen wurden inzwischen ausgetauscht und durch besser zu uns passende Versionen ersetzt. Ob ich allerdings direkt am Anfang mit einem klassischem Tragetuch und entsprechender Technik zurechtgekommen wäre, wage ich zu bezweifeln, bzw. ich hätte deutlich mehr Stress gehabt. Aber es ist erstaunlich, wie groß heutzutage doch offensichtlich die Auswahl und das Angebot für den Tragewilligen ist und dass sich letztlich wohl auf jeden Topf der passende Deckel findet.
Da unsere Tochter zu der Spezies gehört, die definitiv getragen und möglichst wenig abgelegt werden will und ich zwischenzeitlich offen gestanden - bei aller Trage-Affinität meinerseits - auch Phasen hatte, wo ich das Gefühl hatte, alles drückt und zwickt und ziept und ich mag nicht mehr, war gerade die Möglichkeit, aus diesem Angebot weitere Alternativen wählen zu können, extrem wichtig und erleichtend für mich.
Ausblick:
Aber um ehrlich zu sein, scharre ich momentan mental mit den Hufen, ab wann sich meine Lütte gerne auf dem Rücken tragen lässt. Mit dem MySol habe ich das schon ein paar Mal gemacht, ob sie damit einverstanden ist, ist aber derzeit noch tagesformabhängig, oft will sie lieber zurück an den Bauch oder manchmal auf die Hüfte.
Da ich immer mehr feststelle, dass ich offensichtlich eher ein Tuch-Typ bin als ein Tragehilfen-Nutzer, wird dann aber wohl eine Rückenbindetechnik zum Einsatz kommen. ...obwohl mir davor ja ein wenig bang ist, muss ich gestehen.
Ich bewundere es in den Videos ja immer, wie die Kinder so selbstverständlich auf den Rücken gewirbelt werden (die größeren schmiegen sich auch noch wie selbstverständlich an), dann Tuch darüber (Hilfe! Ich hinten doch keine Augen), zackzack und ab geht´s...
Welche Rückenbindetechnik ist für den Einsteiger denn empfehlenswert und wie und wann habt Ihr den Übergang vom Bauchtragen zum Rückentragen vollzogen?
Alle mir Tuch oder doch eher mit einer Tragehilfe?
Und seid Ihr bei Eurem ersten Tuch geblieben, vielleicht sogar bei Eurer ersten Bindetechnik, oder brauchtet auch Ihr weitere Experimente und Veränderungen, um das Tragen dauerhaft genießen zu können?
Gespannte Grüße
Wiebke