Von Pre zu 1er Milch wechslen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Fusionistin
möchten wir nicht mehr missen

Von Pre zu 1er Milch wechslen

Beitrag von Fusionistin »

Hallo,
ich weis leider auch nach langer Suche nicht wo ich nun mit meiner Frage richtig bin?!
Wenn nicht hier, dann bitte verschieben.....

Also zu meiner Frage:
Meine Twins bekommen die Pre (Rossmann Babydream Bio) 4x240ml. Nun haben beide nach der Flasche noch hunger...
Ich gedenke auf die 1er zu wechseln (gleiche Marke). Nun frage ich mich ob ich nun erst einmal eine und dann weitere Flaschen umstelle?! Und welche Mahlzeit ich ersetze- Nachts schlafen sie durch!!
Und dann noch wieviel ich ihnen davon anbiete?! Denn sie ist ja auch länger sättigend- sollte ich auch wieder 240ml anrühren?

Breikost mag keiner der beiden, bis jetzt. Ich möchte das aber auch nicht erzwingen, eher es ganz entspannt anfangen...wenn es denn soweit ist!
Schließlich werden sie immer gleichzeitig gefüttert und das mache ich meist allein. So muss es dann auch mit dem Brei gehen...

Danke schon mal!
LG Birte mit Tammo und Finley

Bild
Bild
froops
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Von Pre zu 1er Milch wechslen

Beitrag von froops »

Bis dir einer der Profis antworet verlinke ich dir einfach einmal einen Post von jusl aus dem Januar, vielleicht hilft der dir schon ein bisschen weiter?

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &#p1832968
froops
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von froops »

Args, ich wollte noch dazu schreiben:
Pre kannst du ja prinzipiell auch ohne festen Rhythmus und "rein nach Bedarf" geben. Ihr seid ja mit 4*240 ml schon fast bei 1 Liter pre pro Tag. Wenn du nun einfach ein paar Tage etwas mehr Milch anbietest (als zusätzliche Mahlzeit?), kannst du ja einfach gucken, ob die Zwerge dauerhaft sehr viel mehr Milch brauchen, oder ob es jetzt nur einige wenige Tage so ist.
Und dann, wenn der Bedarf so hoch bleibt auf 1er wechseln. Dann scheint es ja aber sinnvoller zu sein, den Wechsel vollständig durchzuziehen, wenn ich jusls Post richtig deute. (?)
Fusionistin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Fusionistin »

Klar das nach Bedraf geben kenn ich, doch ist es so das sie zwischendurch nichts haben wollen.
Wenn sie dann doch was trinken dann max 10ml und davon kommt noch viel wieder raus....hunger sieht anders aus....
Und den 4h Rythmus haben sie echt schon so drinne....da kann ich kaum noch eine 5 Mahlzeit einbauen. Außer ich würde sie Nachts wecken...

Im Moment würde ich erstmal die Morgen Mahlzeit ersetzen, dann haben sie nach 12h auch einen mords Hunger.
Wenn sie dann bei den anderen Pre Mahlzeiten mir auch sagen das sie mehr wollen, ok dann würde ich auch dort eine ersetzen....nicht das ich gleich alle Ersetze oder so.

Das mit den Kohlenhydatwerten habe ich heute morgen auch schon feststellen müssen, die sind nämlich absolut identisch....also Pre und 1er.

Das Problem mit dem mehr Füttern ist, das sie zwischen den 4h nichts wollen...also sie nehmen zwar die Flasche aber wenn sie dann trinken sollten dann kommt das meiste wieder raus bzw sind es vielleicht 10-20ml die sie wirklich trinken. Außerdem würde ich ungern den Rythmus den die Kinder mir vorgeben "zerstören"....
Klar das mit dem ersten Schub kann ich nachvollziehen, doch macht es auch für mich Sinn wenn man nicht mehr wie 1 Liter gibt. Ok klar Stillmütter können das nicht wissen, aber bei denen verändert sich ja auch die Milchzusammensetzung (angepasst an den Zustand des Babys) Das können die industriell gefertigte Milch eben nicht. Daher macht es schon Sinn das es einen "Richtwert" gibt.
Andererseit wundert es mich, wenn einige schreiben, das sie- wenn sie die 1er geben auch nicht mehr die gleiche Menge wie vorher (Pre) geben...Das wäre ein indiz dafür das die 1er doch was anderes ist und auch nen "Effekt" hat.
Die einzige andere Möglichleit wäre ja die Kids auf Teufel komm raus an Brei zu gewöhnen. Doch ich dachte immer dass das Verlangen ganz von selbst kommt und auch darf....?!
Nützt ja nix wenn ich und die Kinder genervt sind, wenn sie nur schon den Brei Löffel sehen und eh nix davon haben wollen.

Heute morgen habe ich eine 1er gegeben und auch nur 200ml und bis jetzt kommt sie gut an. Ist aber auch ne Bio Milch und im Vergleich mit H*ipp auch nicht so "überzuckert".
LG Birte mit Tammo und Finley

Bild
Bild
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Hi..also ich hatte in dem oben genannten Link geschrieben und ich hatte auch große Angst auf die 1er zu wechseln..
Wir geben der Maus Beba 1 und die hat keine Zuckerzusätze (zumindest nicht so offensichtlich :D )
Ich muss auch sagen, dass es der Mau gut getan hat... sie trinkt weniger, ist satt und weniger quängelig...
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meine Twins bekommen die Pre (Rossmann Babydream Bio) 4x240ml. Nun haben beide nach der Flasche noch hunger...
Woran genau merkst Du den Hunger denn? Vielleicht geht die Mahlzeit auch einfach zu schnell, so dass das Bäuchlein durchaus voll ist, aber noch Saugbedürfnis da ist und die Babys deshalb unzufrieden sind?
Ansonsten: Hast Du schon mal probiert, statt 240 ml einfach 270 ml o.ä. anzurühren? Und dann evtl ein kleineres Saugerloch wählen? Vielleicht würde das ja zur allgemeinen Zufriedenheit schon reichen.

LG
Julia
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Ich würde nicht wechseln...deine Mäuse sind noch so klein, bleib bei der Pre. Ich würde auch eher versuchen mehr anzurühren (also 270 ml) und die kleinste Lochgröße nehmen (wir haben immer mit den Teesaugern S gefüttert)
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Also von der kleinsten Saugergröße bin ich auch ausgegangen.
Also ich finde ganz ehrlich, dass 270 ml auf ein Mal ne ganz schön heftige menge ist. Also vom Volumen her meine ich.
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

revolte hat geschrieben:Also von der kleinsten Saugergröße bin ich auch ausgegangen.
Also ich finde ganz ehrlich, dass 270 ml auf ein Mal ne ganz schön heftige menge ist. Also vom Volumen her meine ich.
Haben meine so und ohne Probleme weggezischt...und wir haben lange Pre gegeben...bei der Großen und auch bei den Zwillingen
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

ok..
aufn versuch käms auf jeden fall an!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“