Müssen Autokindersitze neu sein?
-
hexenase
- gehört zum Inventar
Müssen Autokindersitze neu sein?
Hallo,
Unser Sohn ist wohl demnächst aus seiner babyschale "rausgewachsen" und wir müssen uns so langsam aber sicher nach nem neuen Sitz umschauen.
Ich habe erstmal nach guten gebrauchten geschaut, aber mein Mann war ganz entrüstet. Man muss einen neuen kaufen sagte er.
Natürlich will ich, dass mein Kind sicher ist, aber wenn gebrauchte auch gehen und zu einem 1/3 des Neupreises zu haben sind würde uns das gut passen.
Warum sollte es ein neuer Sitz sein? ( Er hat es nur mal aufgeschnappt und kann es nicht begründen)
Oder sind gute gebrauchte auch in Ordnung? (soll ja keine 15 Jahre alt sein)
Unser Sohn ist wohl demnächst aus seiner babyschale "rausgewachsen" und wir müssen uns so langsam aber sicher nach nem neuen Sitz umschauen.
Ich habe erstmal nach guten gebrauchten geschaut, aber mein Mann war ganz entrüstet. Man muss einen neuen kaufen sagte er.
Natürlich will ich, dass mein Kind sicher ist, aber wenn gebrauchte auch gehen und zu einem 1/3 des Neupreises zu haben sind würde uns das gut passen.
Warum sollte es ein neuer Sitz sein? ( Er hat es nur mal aufgeschnappt und kann es nicht begründen)
Oder sind gute gebrauchte auch in Ordnung? (soll ja keine 15 Jahre alt sein)
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
- sanja
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Müssen Autokindersitze neu sein?
ich würde einen gebrauchet nur von jemandem kaufen, den ich auch kenne, und dem ich vertraue!
ich glaube ein sitz sollte nicht älter als 5 jahre sein (hab ich mal gelesen/gehört) wg materialermüdung
ausserdem weisst du nicht, ob der schonmal einen unfall hatte, runtergefallen ist etc...
das ist mir ehrlich gesagt zu heikel, kindersitze sind das einzige, an dem ich bei unseren kindern gar nicht an´s sparen denke
ich glaube ein sitz sollte nicht älter als 5 jahre sein (hab ich mal gelesen/gehört) wg materialermüdung
ausserdem weisst du nicht, ob der schonmal einen unfall hatte, runtergefallen ist etc...
das ist mir ehrlich gesagt zu heikel, kindersitze sind das einzige, an dem ich bei unseren kindern gar nicht an´s sparen denke

Trennung ist nicht gleich Trennung: Man kann Abschied nehmen mit klaren Worten und Wege fürs Loslassen ebnen, so handelt der Mutige. Man kann sich auch wortlos umdrehen und ein unglückliches Häufchen Ratlosigkeit hinterlassen, so handelt die Mehrheit.

- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Selbst bei leichteren Unfällen kann der Sitz was abbekommen. Ob nun ein Unbekannter Verkäufer da immer alles angibt wäre mir zu heikel, bei Bekannten ist das für mich was anderes
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Kaktus
- Profi-SuTler
einen gebrauchten Autositz würde ich wenn dann nur von Leuten kaufen, die ich (gut) kenne und mir sicher sein kann, daß er noch keinen Unfall hatte (ebenso einen Fahrrad-Helm)
es könnten sonst z.B. irgendwo Haarrisse sein, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind, bei einem Unfall könnte dann im schlmmsten Fall der Sitz brechen
es könnten sonst z.B. irgendwo Haarrisse sein, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind, bei einem Unfall könnte dann im schlmmsten Fall der Sitz brechen
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
- mäusekind
- ist nicht mehr wegzudenken
einen gebrauchten Kindersitz würde ich nicht kaufen.
Weil ich nicht weiß wie er vom Vorbesitzer behandelt wurde. Auch wenn ich den Vorbesitzer kenne, weiß ich nicht ob er nicht doch mal fallen gelassen wurde.
Und, (das finde ich noch wichtiger) weil das Plastik welches in den Sitzen ist, mit den schönen Sommertemperaturen im Auto von 50+ Grad aushärtet.
Mir der Sitz also im Falle eines Unfalls nicht mehr nützt. Die Sitze sind nach ca. 3 Jahren "durch". Ich habe das mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Das ganze war für mich aber sehr plausibel.
Wir waren noch eine Nummer härter. Bei uns haben alle 4 Kinder einen eigenen neuen Kindersitz (und auch eine Babyschale), der Kindersitz hat kein Plastik, sondern ein Alugestell. Das Teil wiegt aber auch so einiges.
Weil ich nicht weiß wie er vom Vorbesitzer behandelt wurde. Auch wenn ich den Vorbesitzer kenne, weiß ich nicht ob er nicht doch mal fallen gelassen wurde.
Und, (das finde ich noch wichtiger) weil das Plastik welches in den Sitzen ist, mit den schönen Sommertemperaturen im Auto von 50+ Grad aushärtet.
Mir der Sitz also im Falle eines Unfalls nicht mehr nützt. Die Sitze sind nach ca. 3 Jahren "durch". Ich habe das mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Das ganze war für mich aber sehr plausibel.
Wir waren noch eine Nummer härter. Bei uns haben alle 4 Kinder einen eigenen neuen Kindersitz (und auch eine Babyschale), der Kindersitz hat kein Plastik, sondern ein Alugestell. Das Teil wiegt aber auch so einiges.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
-
Daydreaming
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben die Babyschale damals gebraucht von guten Bekannten gekauft. Wir hatten kein Auto und haben die Schale nur für eine handvoll Fahrten verwendet . Ich habe mich damit trotzdem nie wirklich wohl und sicher gefühlt. Den Kindersitz danach haben wir dann neu gekauft, obwohl der echt teuer war und wir immer noch kein eigenes Auto haben und den Sitz nur alle paar Monate mal verwenden. Aber so fühlen wir uns halt am sichersten.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
-
hexenase
- gehört zum Inventar
Ok, ihr habt mich überzeugt.
Wenn es wirklich auf kosten der Sicherheit geht, dann kommt ein gebrauchter natürlich nicht in Frage.
Wenn es wirklich auf kosten der Sicherheit geht, dann kommt ein gebrauchter natürlich nicht in Frage.
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
-
kja1985
Wir haben zwei gebrauchte Autositze. Einer kommt von meinen Eltern und der andere aus Kleinanzeigen. Er sieht total okay aus. Wir hatten letztes Jahr einen Auffahrunfall (uns ist ein LKW hinten drauf gefahren) und der Sachverständige meinte wenn die Sitze keine Beschädigungen aufweisen kann man sie weiter benutzen.
-
Regenbogen
- ist gern hier dabei
Ein paar Hersteller bieten die Überprüfung eines gebrauchten Sitzes an. Kostet Porto hin und zurück und eine Aufwandsentschädigung. Dabei wird geschaut, ob der Sitz beschädigt ist und ich denke, dem Urteil, ob der Sitz okay ist oder nicht, kann man vertrauen. Mit einem Neukauf würde der Hersteller ja mehr verdienen. 
- Seerose
- Miss SuTiversum
Da tickt wirklich jeder anders. Ich würd auch nie darüber streiten, sollte jedem selbst überlassen sein.
Ich würde nie und nimmer einen gebrauchten Autositz kaufen, auch nicht von guten Freunden, denn er ist dann einfach nicht neu sondern eben gebraucht, auch wenn die "Abnutzung" fast nur daraus besteht, daß das Material alt/älter ist. Reiner Sicherheitsaspekt.
Obwohl ich eigentlich gar nicht sooo der Sicherheitsfanatiker bin.
Ich würde nie und nimmer einen gebrauchten Autositz kaufen, auch nicht von guten Freunden, denn er ist dann einfach nicht neu sondern eben gebraucht, auch wenn die "Abnutzung" fast nur daraus besteht, daß das Material alt/älter ist. Reiner Sicherheitsaspekt.
Obwohl ich eigentlich gar nicht sooo der Sicherheitsfanatiker bin.
Seerose