Verstopfter Milchkanal

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nanna
gehört zum Inventar

Verstopfter Milchkanal

Beitrag von Nanna »

Ich hatte letzte Woche einen Milchstau, den ich aber mit Ausstreichen und Kälte-/ Wärmebehandlungen in den Griff bekommen habe.
Jetzt habe ich allerdings seit etwa 5 Tagen einen verstopften Milchkanal. Zumindest habe ich einen weißen Fleck auf der BW der weh tut und nach dem Stillen besonders weiß ist. Gestern habe ich dann ein wenig daran rumgefummelt bis der Milchkanal frei war und ich zumindest etwas Milch ausstreichen konnte. Heute ist er scheinbar wieder verstopft und es tut weh.
Was mache ich denn jetzt? Ich habe weder harte Stellen noch ist die Brust heiß. Es tut einfach nur weh :(
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Verstopfter Milchkanal

Beitrag von Hummelchen »

hallo das hatte ich vor ein paar wochen, dreimal hintereinander. ich hab jedesmal so lange warme kompressen drauf getan und ausgestrichen und massiert( war sehr schmerzhaft) bis der kanal wieder frei war. und danach dann die kleine gleich ordentlich trinken lassen. ich wollt nicht zum arzt gehen und es aufstechen lassen. zwischen den drei mal waren nur drei/vier tage jedesmal. aber nach dem dritten mal wars dann ganz weg.
ich drück dir die daumen das du es auch so weg bekommst
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
henris_mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von henris_mama »

baby immer zuerst an der betroffenen seite anlegen, vorher heiße kompresse evtl. mit olivenöl getränkt drauf tun, beim stillen die brust sanft massieren hinter der verstopfung

tierische fette meiden, die begünstigen wohl solche milk blisters und gefäßverengenden wirkstoffen meiden, wie koffein, teein

gute besserung!
liebe grüße von katja mit H. 07/10 (KH 33+1ssw) und E. 02/13 (HG 38+1ssw)
Bild
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Ich hatte sowas auch schon. Hab gaaanz heiß geduscht und konnte die Verstopfung dann rausdrücken... danach hatte ich sofort einen Milccheinschuss und so hat sich alles gelöst...
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Ich hatte das auch mal eine Zeitlang immer wieder. Mir hat es auch am besten geholfen, das unter der heißen Dusche rauszudrücken/-massieren.

Es soll auch vorbeugend helfen, täglich einen Löffel Lecithin zu sich zu nehmen (gibt es in der Apotheke). Damit habe ich aber keine eigenen Erfahrungen, weil meine Milchstaus dann einfach von selbst nicht mehr aufgetreten sind, als ich gerade anfing, mich nach Vorbeugungsmaßnahmen umzuschauen.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

Danke für eure Antworten. Ich werd nachher unter der Dusche nochmal versuchen den Kanal frei zubekommen.
Was mich nur wundert ist, dass ein wenig Milch ja rauskommt. Also dürfte der Kanal nicht vollständig zu sein. Aber egal was ich versuche, es "spritzt" nicht. :?
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Ich hatte das auch manchmal; meine Hebamme hat mir dann eine Akkupunkturnadel gegeben, zum aufstechen! Hatte erst mega Schiß, aber es hat gar nicht weh getan und dann lief die Milch auch wieder!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Huhu,
ich hatte das bei der Großen monatelang immer wieder; geholfen hat Lecithin!
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

Ich trau mich mit der Nadel nicht. Ich hab Angst das ich zu tief steche oder so :roll: Maaaaaan, unter der Dusche hab ich es auch nicht wegbekommen.
Morgen werd ich Angsthase mir Lecithin holen.
Habt ihr denn so eine Art Kügelchen an der Stelle gespürt?
muema
ist gern hier dabei

Beitrag von muema »

Hier auch gerade... von der Knubbelei hat BW geblutet... AAAAAHHHHHHH!

Hoffe bei dir geht es wieder besser! Das mit dem Lecithin muss ich probieren!

Liebe solidarische Grüsse :wink: :lol:
Ju (7/78) mit Sonnenschein J.L. (*2.8.2010)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“