Hat noch jemand ein Baby, das besser allein schläft?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Hat noch jemand ein Baby, das besser allein schläft?

Beitrag von Philippa »

Unsere Tochter sollte eigentlich bei uns im Familienbett bzw. im Babybalkon davor schlafen. Aber oft kommt es anders als man denkt...
In den ersten Wochen bin ich mit ihr gegen 20 :00 Uhr ins Bett gegangen, wir haben gestillt, gekuschelt und dann geschlafen. Je älter sie wurde, desto schwieriger wurde das Ganze. Schlafen ging nur mit ganz viel Schuckeln, Sh-Lauten und das ganze Programm eben. Dann sind wir auf die Idee mit dem Pezzi-Ball gekommen und unser Leben ist soviel leichter geworden!
An einem Abend war unser Sohn sehr unruhig und laut, da bin ich mit der Kleinen erstmal in ihr Zimmer gegangen zum Stillen und und auf dem Pezzi-Ball einschlafen. Als sie dann schlief, war es im Schlafzimmer immer noch sehr unruhig, da habe ich sie erstmal im Kinderbett abgelegt (das eigentlich nur Dekoelement ist und als Ablagefläche dient :wink: ).
Und - oh Wunder - sie schlief und schlief und schlief! Vier Stunden am Stück, das waren wir gar nicht gewohnt! Am nächsten Abend noch einmal ausprobiert und es klappte wieder!
Mittlerweile schläft sie von ca. 19:30 bis Mitternacht oder auch etwas länger in ihrem Bett. Wenn sie dann wach wird, stillen wir und sie kommt zu uns ins Bett. Aber dort geht es dann los mit Endlosstillen bis zum Aufstehen. Das schlaucht mich ziemlich, obwohl ich meistens dabei schlafe. Aber eben nicht so tief, wie ich eigentlich müsste, um fit zu sein.
Deswegen habe ich mich heute nacht aufgerafft, habe im Kinderzimmer gestillt und die Kleine, als sie wieder schlief, in ihr Bett zurückgelegt. Und siehe da, sie hat sich erst gegen vier wieder gemeldet. Danach habe ich sie aber mitgenommen und wir haben bis zum Aufstehen um sieben gestillt und gekuschelt.
Kann es denn sein, dass sie neben mir unruhiger ist, weil sie weiß, dass sie bei mir Nuckeln kann, weil sie mich spürt und riecht?
Ist schon komisch, mein kleines Mäuschen ganz alleine in ihrem Zimmer...
Tagsüber klappt das Schlafen im Bett übrigens gar nicht, nach zwanzig Minuten weint sie. Da geht es nur im Tragetuch oder Kinderwagen.

Kennt das noch jemand? Hier scheinen ja alle erfolgreich das Familienbett zu prakizieren. Aber was tun, wenn das Kind nicht möchte?
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Cerry
möchten wir nicht mehr missen

Re: Hat noch jemand ein Baby, das besser allein schläft?

Beitrag von Cerry »

Schlaeft sie denn wirklich "besser" oder nur "laenger am Stueck"? Dass Babys im FB oefter aufwachen ist wohl normal. Wie zufrieden ist sie denn bei den beiden Schlafsituationen? Vielleicht probierst du auch mal aus, wie es ist, wenn das Bettchen bei euch im Schlafzimmer steht (falls das geht).
mit Kletterkind (12/2010) und Mausezahn (4/2013)
Philippa

Beitrag von Philippa »

Ich meine, sie schläft besser in Form von länger am Stück :wink:
Sie ist nicht so unruhig im Schlaf, schnauft nicht so viel und schläft halt länger. Zufrieden scheint sie zu sein, auf jeden Fall weint oder jammert sie nicht.
Das Bett in unser Zimmer stellen wäre noch eine Option, denn im Beistellbett klappt es nicht - zu nah an mir!
Ich finde das Phänomen an sich nur interessant - mein Sohn schläft viel besser, wenn er bei uns ist!
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fröschlein »

Hier auch so!

Friederike brauchte lange ganz viel Körperkontakt. Auch heute braucht hat sie am liebsten den Papa neben sich im Bett.
Joris war von anfang an ganz anders. Er schläft am liebsten allein. Er kuschelt auch nicht gern, und auf mir oder an mir eingeschlafen ist er bisher nur ganz selten.
Anfangs schlief er auch bei uns im Babybalkon, aber wir haben ihn immer gestört, wenn wir ins Bett gekommen sind. Also ist er ins Kinderzimmer, und dort schläft er super. Letzte Nach z.b. von 20 Uhr bis um 5 Uhr. Er kommt aber auch immer irgendwann zu uns, weil ich nicht im Kinderzimmer auf dem Klappstuhl stillen möchte.
Ist schon komisch, so von einem extrem ins andere, und ich schlaf auch immer ganz schlecht, wenn er nicht bei uns ist, aber so ist er morgends richtig ausgeschlafen und fröhlich.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
Philippa

Beitrag von Philippa »

Fröschlein hat geschrieben: ..., weil ich nicht im Kinderzimmer auf dem Klappstuhl stillen möchte.
Ich denke auch schon über einen Sessel im Kinderzimmer nach. Wenn es so bleibt, würde sich das lohnen...
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ist bei uns auch so.
Erst gestern hatten wir sie wieder abends bei uns weil der Tag turbulent war und wir dachten dass sie so vielleicht besser zur Ruhe kommt. Aber sie turnte nur rum und kam nicht zur Ruhe. Dann haben wir sie in ihre Bett gelegt und sie hat sofort geschlafen.

Dazu muss man allerdings sagen, dass sie die erste Monate quasi auf/an uns gelebt hat. Ohne Körperkontakt ging nichts. Wir haben ihre Bedürfnisse natürlich erfüllt und ich erkläre es mir so, dass sie damals einfach so viel Vertrauen gewonnen hat, dass sie heute besser alleine einschlafen kann. Keine Ahnung ob das so stimmt...
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fröschlein »

Ginivere, so war es bei Friederike auch, aber die braucht uns immer noch ganz arg, auch wenn sie sonst super selbstbewusst und sebstständig ist.
Joris war schon immer gern im Kiwa, oder liegt für sich auf dem Boden und erkundet dort alles. Selbst stillen am liebsten mit so wenig Körperkontakt wir nötig.

Hätte ich nie gedacht, das es sowas gibt.
Er wacht auf, spielt, isst, wird gewicket, schläft. Immer im wechsel. Zu Mama oder Papa auf den Arm ist mal ok, aber nach ner Weile wird er nervös, und will runter. Und das, obwohl er nicht aus dem Bauch wollte (10 Tage überm ET und dann noch bei geöffnetem Muttermund gedreht, also KS) und am anfang nur gepuckt schlafen konnte.
Ich glaube manch Kinder haben so einen Charakter.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
Philippa

Beitrag von Philippa »

Ja, das ist bei meiner Tochter auch so. Schlafen geht nur gepuckt, aber wenn sie wach ist und ich sie auf dem Arm habe, merke ich, dass sie irgendwann unruhig wird und wenn ich sie dann unter ihr Mobile lege, lacht sie und strampelt vergnügt. Aber alleine einschlafen kann sie nicht, das geht nur im Tuch, auf dem Pezziball im Arm oder an der Brust. Bin mal gespannt, was für ein Charakter sich dahinter verbirgt.
Bisher ist es so, dass sie alles, was mein Sohn mochte (Autofahren, Fliegergriff, Schnuller, Familienbett, etc. ) gar nicht mag und wir alles neu probieren und herausfinden müssen, um sie glücklich zu machen. Spannend!
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Unsere Tochter ist auch so ;) SIe ist richtig genervt, wenn man nachts zu nahe an sie herankommt und einschlafen mag sie auch viel lieber ohne uns. Wenn ich mich neben ihr aufhalte, kann sie überhaupt nicht einschlafen.
Ich glaube, dass das einfach eine Charaktersache ist und von Kind zu Kind verschieden. Ich kann/darf niemanden zwingen, alleine einzuschlafen, aber umgekehrt kann ich auch niemanden zum Kuscheln verdonnern, oder? ;)
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Elivielle
ist gern hier dabei

Beitrag von Elivielle »

bei uns sieht es auch so aus. muss aber zugeben dass ich sie von anfang an in ihr bettchen gelegt habe und zuerst bei ihr im zimmer geschlafen habe, dort aber nach 2 wochen ausgezogen bin weil ich kein auge zugemacht habe. neugeborene koennen soooo laut sein und ich hab einen fuerchterlich leichten/unruhigen schlaf....

sie schlief von anfang an nachts supergut und tags dann die katastrophe, nur im Bondolino (hatte kein TT), nicht im KiWa, nicht beim stillen, nur beim Tragen und mit bewegung... ich sagte dann immer sie holt sich tagsueber die kuscheleinheiten fuer nachts gleich mit.

also wenn du dich dabei wohl fuehlst und alle gut schlafen dabei, dann sehe ich kein problem, man hoert zwar nicht jeden pieps, aber wenn etwas ist hoert man das schnell genug :)

jeder muss und wird die beste loesung fuer sich finden. ich hatte aber auch ein schlechtes gewissen weil man die luetten ja lieber 6 monate mindestens im elternschlafzimmer schlafen lassen soll. hab mir dann aber einen angelcare gekauft und konnte endlich wieder schlafen und alles war gut.

LG Eli
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“