Welche(s) Tragetuch braucht man?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

hexenase
gehört zum Inventar

Welche(s) Tragetuch braucht man?

Beitrag von hexenase »

Hallo,
Diesmal bitte kein "ich brauche unbedingt Fische" :wink: sondern ich wollte eine kleine "Anfänger" Sammlung erstellen z.B.

- wenn ich nur ein Tuch habe, welche länge ist dann optimal?
- welche Bindeweise geht mit welchem Tuch?
- wenn mehrere Tücher, welche verschiedenen dann? (Sommer/ Winter/ lang/ kurz?)
- ist eine bestimmte Firma empfehlenswerter als andere?
- was ist noch wichtig zum Tuch zu wissen?

Ich muss nämlich bald meine Dauerleihgabe zurückgeben und steh dann ohne Tuch da. Und von den ganzen Infos die man sich überall zusammensuchen kann bin ich grad etwas erschlagen. Vielleicht kann man das hier mal "kurz" fassen.
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Viveca

Re: Welche(s) Tragetuch braucht man?

Beitrag von Viveca »

Hallo!
Ich finde von Storchenwiege die "Leo"-Tücher super. Es gibt verschiedenen farben, also für jeden Geschmack, sie sind nicht sooo teuer, lassen sich gut binden. Die Länge ist abhängig davon, wie groß und breit Du bist (oder noch zum beispiel der Partner, wenn er das Tuch auch benutzen will) und welche Binde-Arten Du benutzt.
Ich bin keine Expertin, daher sind das nur meine eigenen Erfahrungen, die ich hier zum besten gebe. :lol:
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Was ist denn deine Dauer-Leihgabe? Vielleicht kannst du dich ja wegen der Länge daran orientieren?
Mit nem DD Streifentuch odert nem Girasol kannst du m.E. nicht viel falsch machen. Anderes kenne ich nicht. (bis auf Neobulle und die finde ich nicht so toll)
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Ich bin Fan vom Moby Wrap. Das lässt sich super binden, ist bequem und der Stoff im Sommer wie im Winter angenehm zu tragen. Als Länge würde ich die 6 oder 7 nehmen (4,6m bzw. 5,2m), weil da einfach am meisten mit zu machen ist.
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Oh man, garnicht so einfach zu messen, wenn das Kind am Tuch und am Zollstock zieht...
Ist ein storchenwiege Tuch (50%Baumwolle/50%Leinen) und so grob 4,80m lang. Achja und rot... Nen Namen weiß ich nicht. Wofür steht denn immer der Name? Für Länge? Für Farbe? Musterung? Oder Stoffart?

Als es letzten Sommer so heiß war hab ich es kaum genutzt, weil es darunter echt warm war! Muss ich mich dran gewöhnen, oder gibt's bessere alternativen?
Wxt geht damit gut von der länge. Aber bald will ich was auf der Hüfte oder rücken probieren. Stimmt es, dass man für Hüfte eher kurze nehmen sollte? (sonnst kann man ja immer lange kaufen, weil die gehen ja für alles. Hab mich auch noch nicht getraut bei eBay ein kurzes zu kaufen. Bin nicht ganz schlank :oops: was macht ihr mit den kurzen?

Oh man, ich hab ja doch soo viele fragen...
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Viveca

Beitrag von Viveca »

huhu!
Also ein rotes einfarbige Storchenwiege? Dann ist es wohl ein Leo rouge. Leo ist der Stoff sozusagen, rouge dann eben die Farbe. :D
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

- wenn ich nur ein Tuch habe, welche länge ist dann optimal? viele empfinden gr. 5 ( 4,20 ) als universal größe, ich eingeschlossen. Ich kann mit der 5 die WKT und die DH mach ( für beide brauch man am meisten Tuch ) und den rucksack und das Kanguru kann ich damit auch noch machen ohne das zuviel Tuch über ist.
- welche Bindeweise geht mit welchem Tuch? Das kommt darauf an, wie deine Statur ist und auf die beschaffenheit eines Tuches. WKT= lamges ( 5 oder 6 oder 7 ) Tuch Kanguru kurzes= Tuch ( 3 - 4 - 5 )
je nach statur und größe des Kindes.
- wenn mehrere Tücher, welche verschiedenen dann? (Sommer/ Winter/ lang/ kurz?)
NUn für den Sommer was dünnes und zb. mit leinen und einlageige Bindeweisen
Im Sommer was dickes und zb. mit Wolle, da nehme ich für die wärme auch gerne 3 Lagige Bindeweisen
- ist eine bestimmte Firma empfehlenswerter als andere?
Das ist Geschmackssache....für Anfänger haben sich im allgemeinen aber die Leos von Storchenwiege und die Standart Streifen Tücher von Didymos bewährt
Hoppediz hat ein gutes preisleistungs verhältniss und Girasol erfreut sich auch an großer beliebtheit.
- was ist noch wichtig zum Tuch zu wissen?
Nicht blind Kaufen sondern am besten ausprobieren, so werden fehlkaüfe vermieden.
Liebe Grüße von Michaela
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

Stolzerose hat geschrieben:Ich bin Fan vom Moby Wrap. Das lässt sich super binden, ist bequem und der Stoff im Sommer wie im Winter angenehm zu tragen. Als Länge würde ich die 6 oder 7 nehmen (4,6m bzw. 5,2m), weil da einfach am meisten mit zu machen ist.
Elastische Tücher sind aber nicht optimal.
Ebenso macht ein zu langes Tuch wenig Sinn, da zuviel Stoff das binden ziemlich erschwert :)
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich bin 1,70 und trage Kleidergröße 46 und kriege mit einem 5er Tuch gerade noch dei Wickelkreuztrage gebunden. Für den DH und den Wickelkreuzrucksack brauche ich allerdings 6er-Tücher. für den einfachen Rucksack finde ich meine 5er auch sehr gut, da ich gerne tibetanisch binde. Känguru und Hüftkänguru geht, mit nem 4er gehts aber besser. Wenn Du aber nur ein Tuch willst würde ich zu einem 5er raten, wenn Du nicht gerade dicker bis wie ich.
Vom elastischen Tuch (Moby) würde ich auch abraten. Im Sommer durch die dreilagige Bindeweise zu schwitzig, insgesant zu unstabil und ich würde die maximal für die ersten Wochen bei einem Neugeborenen empfehlen. Es klingt ja, als wäre Dein Kind schon ein paar Monate alt.
Hast Du eine Trageberaterin in der Nähe, wo Du den Rucksack binden lernen kannst und gleichzeitig verschiedene Tücher ausprobieren kannst?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Millefiori hat geschrieben:
Stolzerose hat geschrieben:Ich bin Fan vom Moby Wrap. Das lässt sich super binden, ist bequem und der Stoff im Sommer wie im Winter angenehm zu tragen. Als Länge würde ich die 6 oder 7 nehmen (4,6m bzw. 5,2m), weil da einfach am meisten mit zu machen ist.
Elastische Tücher sind aber nicht optimal.
Ebenso macht ein zu langes Tuch wenig Sinn, da zuviel Stoff das binden ziemlich erschwert :)
ich b in auch immer sehr überrascht das viele raten....nehm dir das längste tuch damit kannst du dann alles binden......ohne zu wissen ob die Person Dick oder Dünn ist und mit ner 6 oder 7 das Kanguru oder den Rucksack zu binden ist suboptimal um nicht zusagen offt eine verzweiflungstat...wenn man anfänger ist zumindest... also mit meinem fast 7ner habe ich als ich angefangen habe kein Kanguru hinbekommen :mrgreen: und selbst bei der WKT blieb soviel Tuch über das ich es 3 mal um mich rumwickel musste um nicht drüber zu stolpern...GSD hatten wir Winter im Sommer hätte ich das nicht ausgehalten. :wink:
Liebe Grüße von Michaela
Antworten

Zurück zu „Trageforum“