Abends hinlegen?!
Moderator: Giraeffchen
- bft
- ist mit Leidenschaft dabei
Abends hinlegen?!
Ich wußte nicht so richtig, wie ich das Thema benennen soll. Hier mein Problem bzw. meine Frage. Unsere Maus ist jetzt bald vier Monate alt, und hat bisher immer bei/an/auf der Mama oder zumindest in der Wiege im selben Raum geschlafen. Nachts schläft sie bei mir mit im Bett.
Jetzt stellt sich mir so langsam die Frage, ob ich sie Abends in´s FB legen soll. Manchmal schläft sie abends, die letzten Tage gab´s ne Menge Gebrüll und Tränen, wir wissen leider nicht warum. Mich würde interessieren, wie ihr das so gehandhabt habt, und ob ich ihr, indem ich sie Abends bei uns lasse, vielleicht so langsam ein falsches Schlafverhalten angewöhne.
Die Nächte sind halt auch im Moment total beschi.... Sie schläft etwa von 22 bis 1 uhr und wird dann stündlich wach, bis sie dann um 7 (!! gähn!!) aufwacht.
Auf der einen Seite geniesse ich es schon noch, wenn sie Abends bei uns ist, und es ist auch praktisch, aber mal wieder zwei Std für sich haben (mit Stillunterbrechung halt) wäre ja auch was.
Ab wann habt ihr eure Kinder ins Bett gelegt und alleine gelassen??
Jetzt stellt sich mir so langsam die Frage, ob ich sie Abends in´s FB legen soll. Manchmal schläft sie abends, die letzten Tage gab´s ne Menge Gebrüll und Tränen, wir wissen leider nicht warum. Mich würde interessieren, wie ihr das so gehandhabt habt, und ob ich ihr, indem ich sie Abends bei uns lasse, vielleicht so langsam ein falsches Schlafverhalten angewöhne.
Die Nächte sind halt auch im Moment total beschi.... Sie schläft etwa von 22 bis 1 uhr und wird dann stündlich wach, bis sie dann um 7 (!! gähn!!) aufwacht.
Auf der einen Seite geniesse ich es schon noch, wenn sie Abends bei uns ist, und es ist auch praktisch, aber mal wieder zwei Std für sich haben (mit Stillunterbrechung halt) wäre ja auch was.
Ab wann habt ihr eure Kinder ins Bett gelegt und alleine gelassen??
Liebe Grüße
Melli mit Isabelle Lilou 12/10
"Zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht. Zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst."

"Zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht. Zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst."
- Punilein
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Abends hinlegen?!
Hallo !
Juli wird jetzt schon neun Monate und schläft auch bei uns im FB. In den vergangenen neun Monaten haben wir sie zweimal abends alleine ins FB gelegt. Hatte leider beide Mal zur Folge, dass die Nacht darauf auch total doof war... Beim letzten Versuch, sie früher hinzulegen, war ich zu spät, als ich über's Babyfon Geräusche vernommen habe. Bis ich bei ihr war, war sie schon fast richtig wach ( ohne weinen ).
Jetzt gehe ich einfach nach dem letzten Stillen ( ca. 21- 21 :30 Uhr ) mit ihr zusammen ins FB, mein Mann kommt nach.
Sie schläft auch bis ca 1 Uhr und ab da stillt sie zwei- dreimal bis um acht Uhr. Sie bekommt momentan zwei Zähnchen und ist nachts deswegen unruhig.
Wir hätten als Paar auch gerne mal wieder Zeit zu zweit, einen Couchabend und was es sonst noch so an gemeinsamen Interessen gibt
, aber Juli spielt momentan die erste Geige.
Ich denke und hoffe, dass sich mit der Zeit das Schlafen alleine auch einpendelt.
Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, den kleinen Mops alleine ins Bett zu legen. Klingt bescheuert, aber es ist definitiv so. An den besagten zwei Abenden wussten wir garnichts mit uns anzufangen ohne Baby und haben die kleine total vermisst, obwohl sie zwei Räume weiter lag und schlief....
Ich kann das Gefühl schlecht beschreiben !
Wir gehen auf jeden Fall um ca 22 Uhr zusammen ins Bett und so klappt es prima.
Ich bin aber gespannt auf Erfahrungen von anderen Mama's !
Euch allen einen schönen Sonntag.
Juli wird jetzt schon neun Monate und schläft auch bei uns im FB. In den vergangenen neun Monaten haben wir sie zweimal abends alleine ins FB gelegt. Hatte leider beide Mal zur Folge, dass die Nacht darauf auch total doof war... Beim letzten Versuch, sie früher hinzulegen, war ich zu spät, als ich über's Babyfon Geräusche vernommen habe. Bis ich bei ihr war, war sie schon fast richtig wach ( ohne weinen ).
Jetzt gehe ich einfach nach dem letzten Stillen ( ca. 21- 21 :30 Uhr ) mit ihr zusammen ins FB, mein Mann kommt nach.
Sie schläft auch bis ca 1 Uhr und ab da stillt sie zwei- dreimal bis um acht Uhr. Sie bekommt momentan zwei Zähnchen und ist nachts deswegen unruhig.
Wir hätten als Paar auch gerne mal wieder Zeit zu zweit, einen Couchabend und was es sonst noch so an gemeinsamen Interessen gibt
Ich denke und hoffe, dass sich mit der Zeit das Schlafen alleine auch einpendelt.
Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, den kleinen Mops alleine ins Bett zu legen. Klingt bescheuert, aber es ist definitiv so. An den besagten zwei Abenden wussten wir garnichts mit uns anzufangen ohne Baby und haben die kleine total vermisst, obwohl sie zwei Räume weiter lag und schlief....
Ich kann das Gefühl schlecht beschreiben !
Wir gehen auf jeden Fall um ca 22 Uhr zusammen ins Bett und so klappt es prima.
Ich bin aber gespannt auf Erfahrungen von anderen Mama's !
Euch allen einen schönen Sonntag.
Punilein mit Juli (07/2010)
Everyday is good because of being alive
Everyday is good because of being alive
- Traumwind
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Tochter schlief bis etwa 10 oder 11 Monate abends bei uns auf dem Sofa. Ab da wurde sie immer wieder wach und fühlte sich von uns gestört. Da haben wir sie dann abends in FB umquartiert. Jetzt schläft sie zu 98% im FB... hin und wieder steht sie nach dem Einschlafstillen wieder auf und kommt zu uns gewackelt. Dann schläft sie aber auf dem Sofa ganz schnell wieder ein.
Gibt es ein falsches Schlafverhalten? Was sagt Dein Bauchgefühl dazu?
Für mich gibt es das nicht. Kinder haben Bedürfnisse und wenn Bedürfnisse gestillt werden, verschwinden sie irgendwann von alleine.
Gibt es ein falsches Schlafverhalten? Was sagt Dein Bauchgefühl dazu?
Für mich gibt es das nicht. Kinder haben Bedürfnisse und wenn Bedürfnisse gestillt werden, verschwinden sie irgendwann von alleine.
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
- dievier
Bei uns waren die Jüngsten immer solange mit im Wohnzimmer bis ich gemerkt habe, dass sie durch Licht und Unterhaltung oder Fernseher öfter aufgewacht sind. Dann habe ich sie im Bett einschlafgestillt und nur noch in Ausnahmefällen wieder rausgenommen. Das hat vom Alter aber variiert so zw. 7 - 12 Monaten.
- Kaktus
- Profi-SuTler
bei uns waren die Kinder auch immer in der Küche oder im Wohnzimmer (je nachdem, wo wir halt waren) dabei, bis wir ins Bett gegangen sind
ich weiß gar nicht mehr, wie lange das so war, aber bestimmt waren sie schon über 1/2 Jahr
als diese abendliche Schlafphase dann länger wurde und die Kinder irgendwann dadurch wach wurden, daß wir ins Bett gehen wollten, haben wir angefangen im Bett zu stillen und ich steh dann halt wieder auf
wann und wie oft ich zum Wieder-Einschlaf-Stillen ins Schlafzimmer muß, ist allerdings total unterschiedlich
manchmal schläft J. bis ich ins Bett geh, manchal muß ich schon nach 1/2 Std. kurz wieder rein....
bei uns ist allerdings das Wohnzimmer Durchgangszimmer zum Schlafzimmer, so daß ich es immer sofort mitkrieg, wenn er unruhig wird und dann wird er meistens gar nicht richtig wach (wenn ich die Tür weiter offen lasse, könnte ich ihn sogar vom Sofa aus sehen
)
wie das wird, wenn wir mal umgezogen sind, weiß ich allerdings nicht, dann sind es ja sogar verschiedene Stockwerke....
ich weiß gar nicht mehr, wie lange das so war, aber bestimmt waren sie schon über 1/2 Jahr
als diese abendliche Schlafphase dann länger wurde und die Kinder irgendwann dadurch wach wurden, daß wir ins Bett gehen wollten, haben wir angefangen im Bett zu stillen und ich steh dann halt wieder auf
wann und wie oft ich zum Wieder-Einschlaf-Stillen ins Schlafzimmer muß, ist allerdings total unterschiedlich
manchmal schläft J. bis ich ins Bett geh, manchal muß ich schon nach 1/2 Std. kurz wieder rein....
bei uns ist allerdings das Wohnzimmer Durchgangszimmer zum Schlafzimmer, so daß ich es immer sofort mitkrieg, wenn er unruhig wird und dann wird er meistens gar nicht richtig wach (wenn ich die Tür weiter offen lasse, könnte ich ihn sogar vom Sofa aus sehen
wie das wird, wenn wir mal umgezogen sind, weiß ich allerdings nicht, dann sind es ja sogar verschiedene Stockwerke....
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
- bft
danke für eure antworten. das bestärkt mich darin, die maus weiter bei uns zu lassen und um 22 uhr mit ihr ins bett zu gehen. hatte halt nur irgendwie ein bissl sorge, das ich was falsch mache. mein bauch sagt allerdings auch, dass das richtig so ist, dem vertrau ich nur immer noch nicht genug
. und ich dachte, dass sie vielleicht besser nachts schläft, wenn ich sie abends hinlege, aber das ist wahrscheinlich ne nette theorie. ach ja, und man sollte vielleicht auch nicht bei dem thema die eigene mama fragen, die einen eh ein wenig komisch in allem findet.
sorry für´s kleinschreiben, maus tobt auf auf den anderen arm rum
sorry für´s kleinschreiben, maus tobt auf auf den anderen arm rum
Liebe Grüße

- Traumwind
@ Kaktus: Die Frage mit den verschiedenen Stockwerken hatte ich mir auch gestellt, als wir hier ins Haus gezogen sind. Aber es klappt prima, ich höre sie recht schnell und bin dann auch zügig bei ihr oben. Hin und wieder steht sie auch schon an der Treppe, aber weiter kommt sie eigentlich nie.
Mama³

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
- Kaktus
- Profi-SuTler
habt ihr ein Babyphon?Traumwind hat geschrieben:@ Kaktus: Die Frage mit den verschiedenen Stockwerken hatte ich mir auch gestellt, als wir hier ins Haus gezogen sind. Aber es klappt prima, ich höre sie recht schnell und bin dann auch zügig bei ihr oben. Hin und wieder steht sie auch schon an der Treppe, aber weiter kommt sie eigentlich nie.
ich überleg ja schon, ob ich mir jetzt dann doch noch eins zulegen muß....
aber vielleicht sollte ich erstmal abwarten, wie es nach dem Umzug ist, ist ja noch nicht morgen
viele Grüße
- Kate
Unser Großer schläft abends auf einem unserer beiden Rücken und geht dann mit uns zusammen um ca. 23 Uhr ins Bett. Je nachdem, wann er vorher eingeschlafen und wie müde er ist, schläft er direkt weiter oder wird zwischendurch nochmal munter und dann einschlafgestillt.
Ich kann mir im Moment noch gar nicht vorstellen, ihn alleine in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen, auch nicht abends im FB. Das Gefühl eben.
Ich kann mir im Moment noch gar nicht vorstellen, ihn alleine in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen, auch nicht abends im FB. Das Gefühl eben.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
-
Scrapie1987
- schreibt ganz schön oft
Also bei uns hat es sich jetz mit 12 Monaten geändert das ich nicht mehr mit liegen bleiben muss bis er tief eingeschlafen ist. Ich muss ca 5 min noch mit drin bleiben und kann mich dann raus schleichen. Um 22 Uhr kriech ich dann zu ihm ins Bett, klappt im mom ganz gut so.