Wie ist das mit dem Salz???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
marabou
gut eingelebt

Wie ist das mit dem Salz???

Beitrag von marabou »

Meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt und isst seit ca einem Monat bei uns "mit". Naja, meistens nagt sie an ihrer Reiswaffel rum. Knabbert einen Apfel, zermantscht eine Banane, Kartoffel oder Möhre. An Nudeln hat sie auch schon rumgelutscht, aber die sind noch etwas schwierig ohne Zähne...
Ich bin mir aber immer sehr unsicher wegen dem Salz. Eigentlich sollte das Essen doch komplett Salzfrei sein. Wie ist es denn dann mit einem Stück Brot? Der Salzgehalt in Brot ist ja nicht allzu gering. Und wie macht ihr es mit dem Nudel-,Reis-,oder Kartoffelwasser? Kommt da Salz rein oder lasst ihr es da weg wenn die Kleinen mitessen?
Ich koche generell eher Salzarm, aber komplett ohne...???
Oder wie ist das mit Käse? In Italien bekommen die Kleinen schon sehr früh Parmesan zu nagen. Der ist doch total salzig...???
Sollte die Kleine jetzt wirklich noch gar keinen Salz essen oder kann sie schonmal eine Kartoffel haben die im Salzwasser gebadet hat? Oder Brot? Ab wann muss man da nicht mehr ganz so streng sein mit gewürzten Speisen? Ab wann ist gewürzt ok?
Ist zwar mein 3. Fingerfood-Kind, aber irgendwie bin ich mir gerade total unsicher. Und sie scheint mir auch etwas empfindlicher zu sein als ihre Brüder. Der Mittlere mochte schon sehr früh stark gewürzt und isst sogar scharf (z.B.gefüllte Peperonies) :shock: .
Jetzt wird aber gerade erstmal nach süßer Milch verlangt. Bin gespannt auf Eure Antworten
henris_mama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie ist das mit dem Salz???

Beitrag von henris_mama »

da häng ich mich mit ran. wir haben grad das gleiche "problem"
liebe grüße von katja mit H. 07/10 (KH 33+1ssw) und E. 02/13 (HG 38+1ssw)
Bild
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Ich würze jetzt immer noch weniger, also mit Salz, und würze für uns nach bzw. versuche anders zu würzen. Ich denke es ist einfach schon zu viel Salz in unserem Essen.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Eigentlich sollte das Essen doch komplett Salzfrei sein.
Das stimmt nicht ;-). Viele Lebensmittel und Grundnahrungsmittel weisen einen gewissen Salzgehalt auf, Käse, Fisch, Brot usw. - DAS ist auch keineswegs bedenklich. Das Problem besteht im NACHSALZEN, also extra Salz ans Gemüse und an die Nudeln, Salz aufs Butterbrot, Salz auf die Brezel, Salz aufs Ei, usw. - all dies zusammengenommen ist fürs Kind zu viel und ruft als Dauereinrichtung massive Gewöhnungseffekte hervor, die man in Hinblick sowohl auf jetzt als auch auf später definitiv vermeiden sollte.

LG,
Julia
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Ich koche meine Kartoffeln/Nudeln ohne Salz,fische ihr dann ein paar Teile raus und Salz dann das Wasser fürs uns und lass die Kartoffeln etc noch etwas länger drin und ansonsten wird eben auf dem Teller gesalzt.
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Soweit ich mich an die Angaben im BLW-Buch erinnern kann, meinten die, zB Brot auf max. 2 Scheiben am Tag zu beschränken wegen Salz, ebenso Käse, v.a. sehr salzigen Käse wie Feta oder Parmesan nur selten oder gar nicht geben, keine Oliven, Sardellen, Räucherlachs etc. da zu salzhaltig. Ab einem Jahr gehen diese Sachen dann auch mehr und mehr, meine ich. Ich hab komplett ohne Salz gekocht (auch die Nudeln), nach 2 Mahlzeiten hab ich es gar nicht mehr gemerkt, notfalls kann man ja am Tisch nachsalzen oder eben kräftig Parmesan auf den eigenen Nudelteller streuen ;)
die eule
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von die eule »

in den konventionellen lebensmitteln (brot, käse) ist genug salz drin, das bekommt sie aber eher selten. gemüse gare ich ohne salz, nur kartoffeln und nudeln kochen in salzwasser.
LG Steffi mit Little Miss Sunshine (HG 07/10) und Junikindchen (gepl. HG 06/14)

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

-George Bernard Shaw-
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“