mehr Lust auf neuen Geschmack durchs Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Muemmie
hat viel zu erzählen

mehr Lust auf neuen Geschmack durchs Stillen?

Beitrag von Muemmie »

Eine Freundin und ich sind heute Mittag zusammen gesessen und haben uns über das Stillen und Beikost unterhalten. Wir sind dann auf die Frage gestoßen, die ich sehr interessant finde und hier bei Euch mal stellen will :wink:
Es heisst ja das die Muttermilch, je nach dem was man gegessen hat, unterschiedlich schmeckt. In einigen Ratgebern wird dies auch als Vorteil beschrieben, das die Kinder schon von Grund auf unterschiedliche Geschmäcker erfahren dürfen.
Nun ist es so das ich eigentlich alles esse und trinke (natürlich keinen Alkohol) was mir so schmeckt. Das fängt bei LInseneintopf an (ja ich bin eine Schwäbin :wink: ) und hört bei Sushi auf. Bisher hat der Knopf auch nicht mit wundem Popo oder Bauchschmerzen reagiert. Alles im Rahmen.
Die Frage nun ist, wenn wir langsam auf Beikost umstellen, ist die "Begeisterung" für einen neuen Geschmack bei gestillten KIndern dann mehr vorhanden bzw. vertragen gestillte Kinder die Lebensmittel besser weil sie schon alles in der Muttermilch hatten?
Wir sind beide Erstlingsmamas und haben keine Erfahrung auf diesem Thema, bitte nicht hauen :oops: . Und ja klar wissen wir das jedes Kind anders ist :wink: . Wollten eben mal Erfahrungen von alten Hasen hören.
Ach ja, da es stillen und Familientisch betrifft, habe ich mich für diesen Forumsbereich entschieden. Verschiebt mich bitte wenn es nicht passt :)
Bild
Bild
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Re: mehr Lust auf neuen Geschmack durchs Stillen?

Beitrag von Moewenherz »

interessantes thema! ich les mal mit .. :-) vg
Franziska
Mama von 4 Jungs
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

Ich hab nur ein Kind und nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten. Hab meinen Sohn 6 Monate voll gestillt, dann angefangen, hin und wieder mal was anzubieten. Interesse war nicht wirklich da. Er hat zwar immer mal wieder an irgendwas rumgelutscht, aber nennenswerte Mengen waren das im 1. Lebensjahr nicht. Er wollte wenn dann eher fingerfood als Brei, er hat dann aber relativ bald einfach vom Familientisch mitgegessen (bzw. angeboten bekommen). Wir kochen jeden Tag frisch, und inzwischen mag er eigentlich so gut wie alles, von Standard Sachen wie Möhren, Pastinaken, Kürbis.. bis hin zu Blattspinat, Rote Bete, Fisch.. eben Sachen, die man allgemein vielleicht nicht unbedingt erwarten würde..
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

Solenne hat geschrieben:.. bis hin zu Blattspinat, Rote Bete, Fisch.. eben Sachen, die man allgemein vielleicht nicht unbedingt erwarten würde..
So etwas habe ich gemeint. Ist die Bereitschaft neues zu propieren größer durch das Stillen? Zufall bei Deinem Sohn? Hast Du während der Stillzeit auch alles gegessen?
Bild
Bild
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

hm, ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich echt nicht sagen. Aber ich habe das alles auch in der Stillzeit gegessen, ja.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass seine Bereitschaft, alles auszuprobieren, daher kommt, dass wir ihn nie gedrängt haben zu essen. Und frisch gekocht schmeckt einfach besser, als das, was ich so als Kind bekommen (und nicht gemocht) habe..
Aber ich finde das Thema auch interessant! Vielleicht können ja noch ein paar andere von ihren Erfahrungen berichten..
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also ich habe in der Stillzeit auch alles gegessen.

Mein Sohnemann probiert bisher alles, was ihm in die Finger kommt. Und bis auf Oliven mochte er auch alles. Aber selbst die Olive hst er tapfer zuende gekaut, obwohl er es nicht gemusst hätte. Und jeder ist erstaunt, dass er sich in Spargel reinlegen kann.

Und Spargel habe ich in den beiden Jahren jeweils zur Spargelzeit reichlich konsumiert. Und die Milch roch auch definitiv nach Spargel.

Also ich ziehe da schon eine Verbindung zum "langen" Stillen. Ob ich die mir nur einbilde weiß ich nicht. Vielleicht kann ich da in einem Jahr mehr zu sagen. :D
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

Miracleine hat geschrieben:Und jeder ist erstaunt, dass er sich in Spargel reinlegen kann.
Und Spargel habe ich in den beiden Jahren jeweils zur Spargelzeit reichlich konsumiert. Und die Milch roch auch definitiv nach Spargel.
:mrgreen: , bin mal gespannt, jetzt geht die Spargel-Saison ja bald wieder los. Und ich lieeeebe Spargel!
Bild
Bild
Dani_Ela
gut eingelebt

Beitrag von Dani_Ela »

Wirklich interessant die Frage...
Hab in der Schangerschaft viel Neues ausprobiert, viel Fisch da ich den vor der SS überhaupt nicht mochte. Nun in der Stillzeit mag ich Fisch immer noch und Sohnemann auch. Er hat nie Brei gegessen, er wollte immer direkt vom Tisch die Sachen, die wir gegessen haben.
Er mag Oliven, die ich nicht esse. Er probiert eigentlich alles was wir so aufm Tisch haben. Richtig essen tut er dann aber eher die bewährten Dinge. Nudeln, sind der Renner, Kartoffenl eher nicht. Reis ist ok... Alles wie bei mir...
Möhre ißt er nur roh, wie ich. Gekocht mögen wir sie nicht gern.
Ich liebe Tomate, er auch - aber er bekommt von Tomate roten Ausschlag im Gesicht. Er verträgt sie nicht gut obwohl er sie in SS und Stillzeit in großen Mengen "erhalten" hat..

Allerdings kann das Verhalten auch abgeschaut sein.. also das er sich nur an dem satt ißt was auch die Mama ißt. Wenn Papa Oliven ißt, ißt er sie auch.
Grüße von
Daniela

Bild

Beschließt du etwas, dann trifft es ein.
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

Dani_Ela hat geschrieben: Allerdings kann das Verhalten auch abgeschaut sein.. also das er sich nur an dem satt ißt was auch die Mama ißt. Wenn Papa Oliven ißt, ißt er sie auch.
Ah, das könnte natürlich auch sein :idea:
Bild
Bild
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Zwei Kinder, eins mit Kunstmilch aufgewachsen, eins zweieinhalb Jahre lang gestillt. Die Kunstmilch ernährte Tochter mag fast alles ausser Käse und probiert Neues zwar kritisch, probierts aber immerhin. Sie mag sehr gerne Obst und Gemüse. Wenn sie zwischendurch etwas essen will holt sie sich ne Möhre.

Sohn wurde zweieinhalb Jahre lang gestillt und mag eigentlich nur Schokolade, Eis und Bratwurst :lol: Neues probiert er entweder gar nicht oder äusserst kritisch, aus der Suppe gestern musste ich Zwiebeln und Lauch raus fischen, trotzdem war ich stolz dass er sich immerhin traut Möhre und Broccoli zu kosten.

Also ne, bei uns stimmts nicht.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“