hilfe! was nun???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

love123
alter SuT-Hase

hilfe! was nun???

Beitrag von love123 »

wir schlafen im fb und das funktionierte bisher eigentlich halbwegs gut. ich finde es ab und an etwas eng zwischen meinem 2m freund und dem baby... (trotz 1,80 bett) aber sonst... wg stillen und kuscheln will ich eigentlich auch nicht darauf verzichten - ABER heute nacht hat meine tochter 5stunden durchgeschlafen (bisher waren die abstände kürzer) und ich hab scheinbar so tief geschlafen, dass ich ihr meine decke drüber gelegt hab!!! ahhhhh!!! :shock: :shock: :shock:
ich hab keine ahnung, wie das passieren konnte! als ich aufgewacht bin, war sie mit ihrer - und mit meiner- decke zugedeckt und schon ziemlich verschwitzt! gott sei dank war die decke nicht über dem kopf! :shock: :shock: :shock: :shock:
ich konnte dann nicht mehr schlafen, weil ich so erschrocken war.
und was jetzt???
ich kann nicht ohne decke schlafen :(
und ich will die kleine eigentlich nicht in ein anderes bett legen! aber jetzt hab ich panik und weiß nicht weiter!!! hilfe!!!
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Holly
gehört zum Inventar

Re: hilfe! was nun???

Beitrag von Holly »

ich teile mir mit meiner Tochter eine große Decke 2x2 m, das klappt gut.
Da habe ich mehr Kontakt zu ihr und merke schnell, wenn sie warm ist oder sich sonst irgendwie unwohl fühlt.
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Ich hab immer geschaut, dass mein Sohne tendenziell etwas näher am Kopfende liegt als ich (also ich hatte das Stillkissen hinter mich gewurschtelt und bin quasi "runter" gerutscht). Weiß nicht ob das nötig war weil ich mich mit Kind im Bett kaum bewege, aber ich hab mich so sicherer gefühlt, dass zumindest sein Kopf garantiert nicht unter der Decke landet.
Mel mit Schnupsi (12/09)
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von moneo »

Vielleicht kannst Du einplanen, dass Ihr Euch gleich eine Decke teilt und die Kleine nicht so warm anziehen. Ich wickle mich selbst immer richtig in meine Decke ein. Oder Du gewöhnst Dir an die Decke nur noch bis zum Bauch zu benutzen und Deine Tochter so zu legen, dass sie dann nicht drunter geraten kann.
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Wir schlafen auch zusammen unter einer Decke und das fühlt sich gut an.

Sieh es mal so: Der Kopf war frei und das ist das Wichtigste. Über den Kopf verliert man ja auch die meiste Wärme. Möglicherweise bist du auch aufgewacht, weil deine Tochter geschwitzt hat.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

Oh Gott, ich bin nicht die Einzige.
Wie furchtbar, dass auch die sowas passiert ist. Ich hab meine Maus mit meinem Federbett KOMPLETT überdeckt als sie 9 Wochen alt war. Da hat kein Haar mehr rausgeguckt.
Wir schlafen beide allein und als Papa ins Zimmer kam, hat er sie gesucht und ist fast wahnsinnig geworden als er sie unter meiner Decke gefunden hat.
Ich konnte viele Nächte vor Panik nicht mehr schlafen.
Ich versteh bis heute nicht wie das passieren konnte, ich denke es war Instinkt, dass ich sie vor dem Rausfallen bewahren wollte. Weil ich sie zu der Zeit immer noch im Wechsel zu Brust gelegt habe, damit ich beidseitig stillen konnte.
Das hatte sich seit diesem Tag erledigt. Ich stillte nur noch einseitig nachts, sie bliebt liegen und wurde nicht mehr auf die andere Seite gelegt.
Dann ging es meinem Rücken so schlecht, dass ich die Betten (vorher ein normales 90er breite Bett ans Babybett rangeschoben ohne Gitter) abgebaut habe und wir jetzt auf einer 180er Matratze auf der Erde schlafen. Sie in der Mitte und ich mal rechts, mal links von ihr.
Am Anfang habe ich im Schlafsack geschlafen, aber das war so unbequem, das hab ich nicht lange ausgehalten.
Jetzt schlaf ich wieder mit meinem Federbett, aber rutsche immer ganz weit (soweit es eben geht) weg von ihr.
Die Angst bleibt immer, der Schlaf ist seitdem nie mehr richtig tief gewesen, ich hoffe es wird besser.
Eine Sache noch, ich hab versuch um Gottes Willen nicht mehr beim Stillen einzuschlafen und bin wenn sie abgedockt hat immer runtergerutscht, sodass mein Kopf auf ihrer Bauchhöhe lag. So hätte ich sie nicht mehr überdecken können, weil mein Kopf ja dann auch unter der Decke gewesen wäre.

Vielleicht könnt ihr sie ja auch höher schlafen lassen? Ich drück dir die Daumen, dass du/ihr schnell eine gute Lösung für euer schlafen findet und das FB beibehalten könnt.

Liebe Grüße Katja
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Mir ist auch schon passiert, dass ich meine Tochter zudeckte, einmal habe ich mich sogar auf ihrem Ärmchen abgestützt um weg zu rutschen :( :shock: .

Ich lege sie jetzt auch meist sehr hoch und orienterie mich genau, bevor ich einschlafe, wo sie liegt. Wir haben ein 1,80 m Bett und sie liegt meist in der Mitte auf meiner Matratze. So hat mein Freund seine 90 cm für sich und ich liege eh meist halb im Beistellbett :wink: . Ich habe zwei Decken und ziehe meine eine Decke sehr hoch und stopfe sie unter mich auf der Seite, auf der sie liegt. Ich habe auch manchmal Bedenken und Sorge, dass was passiert, aber wir lieben alle unser FB so, dass ich es belasse. Zumal ich sie nicht so gerne in ihr Beistellbettchen legen möchte, denn falls sie aufwacht bin ich nachts einfach nicht in der Lage sie wieder in den Schlaf zu begleiten, ich bin so bequem nachts.

Sie trinkt nachts so flott, dass ich seltenst dabei einschlafe und mich deswegen auch wieder weg bewege nach dem Stillen. Oder ich ziehe die Decke nicht so hoch, was nur geht, wenn es warm genug ist, weil ich so verfroren bin.

Hoffentlich findet ihr eine Lösung und könnt das FB beibehalten.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

danke für eure tipps!
und auch, wenn ich das in diesem fall vielleicht nicht sagen sollte, hat es mich ein bisschen erleichert, dass ich nicht die einzige bin, der sowas schon mal passiert ist...
gemeinsam unter einer decke haben wir die ersten ca.2 monate geschlafen, aber da konnte ich mich nicht bewegen und der schlaf war sehr unerholsam.
ich leg sie jetzt (dank euch :D ) viel weiter rauf- vorher ist sie am busen eingeschlafen und ich hab sie dort gleich liegen lassen. jetzt leg ich sie danach immer rauf bis zu meinem kopf!
außerdem habe ich aufgehört, sie beim stillen abwechselnd links und rechts von mir schlafen zu lassen. jetzt leg ich sie immer auf die gleiche seite zurück, damit ich mich nicht immer umorientieren muss. bisher klappt es super, ich hoffe sehr, es bleibt so!
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
die eule
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von die eule »

meiner tochter ist das ständig passiert, da sie im schlaf so viel wuselt. ich nutze eine 155cm breite decke für uns beide. mittlerweile kann sie die decke hochstützen und wegdrücken. keine angst.
LG Steffi mit Little Miss Sunshine (HG 07/10) und Junikindchen (gepl. HG 06/14)

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

-George Bernard Shaw-
lisii
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lisii »

hej, oje, ich kann mir vorstellen, was das für n schrecken war :-(
meine maus (fast 9 monate) schläft im schlafsack. sie ist so unruhig und kullert sich aus m balkon meist schon, bevor ich im bett bin, richtung mein kopfkissen und kuschelt sich da an. sie liegt quasi ganz oben am kopfende neben meinem kissen. da liegt sie zwar manchmal mit dem gesicht dagegen oder eben auf dem bauch, aber so ist sie mir zum glück noch nicht unter meiner decke verschwunden. da ich mit ihr alleine in 140cm + 70cm babybett schlafe, hab ich aber genug platz zum ausweichen, wenn sie mal so aktiv ist und in der nacht das fußende zum kopfende macht.
10/12/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“