vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich will nachher zwar auch nochmal meine Nachsorge Hebamme anrufen und nachfragen, aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.
Es geht um folgendes, mein kleiner ist jetzt acht Wochen alt und eigentlich klappt das Stillen ganz super.
Im Krankenhaus habe ich vor dem Milcheinschuss einmal zugefüttert, weil der kleine alle 30 Minuten an die Brust wollte und ich (vom Kopf her) einfach nicht mehr konnte und am verzweifeln war.
Man hat mir dann empfohlen es einfach mal zu probieren, besser als wenn ich schon vor Milcheinschuss abstillen würde (ich muss dazu sagen, dass es mir im Krankenhaus sowieso schrecklich ging, ich hab mich unwohl gefühlt, hatte regelrecht Angst "vor/um" dem kleinen und konnte nur entspannen, wenn ich Besuch hatte, vorallem die Nächte waren schlimm, weil ich es schrecklich fand den kleinen nicht bei mir im Bett haben zu können), ich weiß nicht, ob man das als Babyblues o. ä. bezeichnen kann, ich denke jedenfalls, das kommt dazu. Nächstes mal werde ich wohl im Geburtshaus oder ambulant entbinden, denn sobald ich zuhause war, war alles gut, auch mit dem Stillen.
Naja, jedenfalls we oben gesagt, hat zuhause dann alles super geklappt, ich hatte dann auch den Milcheinschuss und bin super glücklich mit dem Stillen.
Jetzt fing der kleine vor einer Woche an viel zu weinen und sich schwer beruhigen zu lassen. Ich konnte ihn zeitweise gar nicht mehr ablegen, auch nicht wenn er schlief, und ihn konnte auch kein anderer auf den Arm nehmen (dauernd im TT ging auch nicht, ich habe leider unwissend ein elastisches gekauft und fühle mich damit ziemlich unwohl, habe jetzt ein gewebtes gekauft und hoffe, damit besser zurecht zu kommen).
War dann am Tag darauf auch beim Kinderarzt, weil er immernoch so weiter geweint hat und es sich wirklich total kläglich angehört hat. Der sagte mir dann, das er wohl eindeutig was hätte und sich schlecht fühlt, aber er könne nicht genau sagen was, weil das bei Stillkindern wohl häufiger, wenn sie denn dann überhaupt mal was bekommen, nicht richtig rauskommt.
Naja, übers Wochenende wurde es dann immer besser, inzwischen kann ihn der Papa auch wieder auf den Arm nehmen, dafür haben wir jetzt Probleme beim Stillen
Also ich versuch's mal zu beschreiben.
Mein kleiner trinkt immer, dann macht er mal ne Pause, dockt von alleine wieder an, trinkt, macht ne Pause usw.
Bis er satt ist. Dann verschluckt er sich hin und wieder, weint, ich muss ihn beruhigen, er trinkt weiter. Das war bis jetzt die ganze Zeit so und gut geklappt!
Aber jetzt ist das Problem, dass er manchmal einfach aufhört zu trinken und weint. Und sich kaum beruhigen lässt.
Gestern Abend war's ganz schlimm, es ging nur im Stehen und er hat sonst dauernd geweint.
Wenn ich ihn wieder an die Brust genommen hat, hat er entweder gesucht und nicht gleich die Brustwarze gefunden, oder er hatte sie schon im Mund, sich aber nicht gleich festgesaugt sondern weitergesucht und dann wieder geweint.
Wir wussten gar nicht so wirklich, was er hat, irgendwann hab ich dann, als er gerade ruhig war, nochmal versucht, ihn anzulegen und dann gings, dann hat er ganz ruhig getrunken und zwar super viel, er muss echt hunger gehabt haben.
Heute Morgen dasselbe Spiel, er trinkt, lässt los, weint, ich hab ihn dann aufgerichtet, da hat er sich beruhigt, und danach dann wieder ganz ruhig getrunken, und nur mal gepupst.
Und eben wieder, er trinkt ruhigt, dockt ab und an, irgendwann hört er auf, knottert vor sich hin, strampelt ein bisschen, kugelt sich ein, reibt sich das Gesicht, dockt immer mal kurz an und ab und saugt nur kurz, und weint.
Ich hab ihn wieder aufgerichtet und alles war gut und dann hat er wieder geweint, ich hab ihn dann an die andere Seite genommen, weil ich vermutet hab, dass die erste leer war. Da hat er dann nochmal 1,2 Minuten gut getrunken, losgelassen und wieder geweint.
Hab ihn dann hochgenommen, geschuckelt und seinen Schnuller (ja ich weiß, ungewöhnlich für ein Stillkind, aber er liebt ihn, so zum nuckeln will er auch nur seinen Schnuller und nicht an die Brust und wenn er Durst hat nimmt er den Schnuller nicht, und das eigentlich schon sehr lange und wir hatten nie Probleme) gegeben und alles war gut, danach hat er allerdings wieder wie ein verrückter gedrückt und gepupst.
Ich frag mich halt, wo das herkommt, mir ist schon oft aufgefallen, wenn er Bauchweh hat oder Pupst, dass er dann Probleme hat sich festzusaugen.
Aber vielleicht lege ich ihn auch falsch an?
Aber aufeinmal?
Oder ist er zu ungeduldig?
Hat jemand vielleicht eine Idee?