Ich überlege ja, wie lange ich meine Zwillinge noch pumpstillen soll. Mache das jetzt seit 6 1/2 Monaten und wil den beiden auf jeden Fall bis zum Ende des ersten Jahres Muttermilch geben. Könnte ich normal stillen, würde ich einfach abwarten, wie sich die Dinge ergeben, aber so muss ich ja doch bewusst planen. Eins meiner Mädchen trinkt zwar abends, nachts und manchmal auch morgens an der Brust, jedoch nicht optimal effektiv, so dass fraglich ist, ob ich nur durch Anlegen eine nennenswwerte Milchmenge aufrecht erhalten könnte.
Ab dem sechsten Lebensmonat steigt ja noch einmal der Immunschutz, den die Muttermilch bietet. Wie ausschlaggebend ist dies, kennt jemand Untersuchungen hierzu? Würde es sich lohnen, aus diesem Grund nach dem ersten Lebensjahr noch gelegentlich abzupumpen? (einmal am Tag beispielsweise wäre ja machbar).
Immunschutz
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Immunschutz
Hallo Petra,
"lohnender Gesundheitsschutz" ist für die ersten beiden Lebensjahre wissenschaftlich belegt, daher auch die WHO-Empfehlung. Sicherlich hört dieser Benefit nicht pünktlich am 2. Geburtstag auf, daher ist grundsätzlich eine möglichst lange Stillzeit bzw. Muttermilchernährung wünschenswert.
Mit anderen Worten: Du kannst so lange pumpen, wie Du dazu bereit bist. Jeder Tag Muttermilch ist ein Gewinn. Dabei ist die zweite Lebenswoche wichtiger als das zweite Lebensjahr, logo.
Übrigens: auch das Risiko einiger mütterlicher Erkrankungen sinkt mit der Dauer der Laktation, das "lohnt" also sicherlich auch in diesem Sinne.
LG
Julia
"lohnender Gesundheitsschutz" ist für die ersten beiden Lebensjahre wissenschaftlich belegt, daher auch die WHO-Empfehlung. Sicherlich hört dieser Benefit nicht pünktlich am 2. Geburtstag auf, daher ist grundsätzlich eine möglichst lange Stillzeit bzw. Muttermilchernährung wünschenswert.
Mit anderen Worten: Du kannst so lange pumpen, wie Du dazu bereit bist. Jeder Tag Muttermilch ist ein Gewinn. Dabei ist die zweite Lebenswoche wichtiger als das zweite Lebensjahr, logo.
Übrigens: auch das Risiko einiger mütterlicher Erkrankungen sinkt mit der Dauer der Laktation, das "lohnt" also sicherlich auch in diesem Sinne.
LG
Julia
- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
Das ist ja interessant!
Dass es um den zweiten Geburtstag herum nochmal besonders lohnend ist, habe ich mal gehört, aber, dass es auch in der Zwischenzeit so ein lohnender Gesundheitsschutz ist, wusste ich bis jetzt nicht.
Petra, ich bewundere das, was du tust, noch dazu mit Zwillingen. Respekt! Ich wünsche Dir, dass du so viel Durchhaltevermögen hast, wie du es dir wünscht.
Kate
Dass es um den zweiten Geburtstag herum nochmal besonders lohnend ist, habe ich mal gehört, aber, dass es auch in der Zwischenzeit so ein lohnender Gesundheitsschutz ist, wusste ich bis jetzt nicht.
Petra, ich bewundere das, was du tust, noch dazu mit Zwillingen. Respekt! Ich wünsche Dir, dass du so viel Durchhaltevermögen hast, wie du es dir wünscht.
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
-
Petra40
- hat viel zu erzählen
Danke!
Allerdings frage ich mich, ob das Flaschegeben wirklich so viel unaufwändiger wäre? Ich müsste jedes Mal die Flasche zubereiten, vor allem auch nachts aufstehen (was ich so nicht tue, weil man Muttermilch ja länger stehen lassen kann und ich zudem ein Kind nachs stillen kann) ...